Beiträge von trabantini

    Doppelte Pedalerie ist ja nun soweit geklärt. Aus Familienerzählungen kann ich nur sagen, ein doppeltes Gaspedal im Trabi wäre eh überflüssig gewesen. Ich kenne Fahrlehrer, die haben dann einfach auf den Gasfuß des Fahrschülers getreten :grinser:


    RS800: Dann dürften wir wohl im gleichen Laden den Schein gemacht haben. Ich nur nach der Wende und dann in Farben des ADACs. :zwinkerer:

    im Prinzip gehört die gesamte Parteienlandschaft, wie sie derzeit besteht, abgeschafft und durch neue Parteien ersetzt...


    Glücklicherweise leben wir in einer Demokratie - Du kannst also jederzeit selbst politisch aktiv werden. Entweder in der Partei die Dir am nächsten steht, parteilos oder selbst eine Partei gründen. Politik fängt auf Kommunalebene an.


    Und wie ich weiter oben schon beschrieben habe: Es gibt eben Zeitarbeitsfirmen denen das Risko eines nicht vermittelten Zeitarbeiters zu groß ist. Da wird nach der Abbestellung vorsorglich immer die Kündigung rausgegeben. Wenn er in der Frist wieder vermittelt wird, dann wird die zurückgenommen. Prinzipiell will man (aus Sicht des Verleihers) keine unnötigen Fristen riskieren. Und das war auch so als die Branche in der ich arbeite so richtig geboomt hat.

    Es ist erschütternd (besonders hier), wenn man liest, daß diese Amerikanisierung des "hire and fire" heute als "NORMAL" einfach so hingenommen wird!


    Ich habe das Vergnügen in einer Ami-Firma zu arbeiten... Ich hätte nie gedacht, dass sich deren Arbeitsweise und die Sicht auf die Dinge so sehr von unserer unterscheiden. Ehrlich, ich mag sie immer weniger. Bei uns hängen überall Banner an den Wänden - wirklich, es sieht aus wie vor der Wende. Und wenn man auf die Idee käme, die Jungs mal darauf hinzuweisen, dass die Idee mit den Bannern an der Wand auf dem ehemals sozialistischen Gebiet nach hinten losgehen wird - dann würde das nach hinten losgehen. Die Antwort wäre: "Ah, ihr seid zu blöd uns zu verstehen? Okay, dann machen wir das gleich in Asien, die verstehen das schon."


    Man steht deren Ansichten machtlos gegenüber - die Jungs würden nie auf die Idee kommen an sich selbst zu zweifeln. Während es im Sozialismus Losungen und Vorschriften gab, so konnte man diese zwar akzeptieren, aber hintenrum umgehen (wie z.B. Westfernsehen). Amis hingegen geben die Vorschrift aus - aber sie kontrollieren ständig ob man auch so arbeitet. Die erste Firma in der man mich bitten möchte auf dem Schreibtisch einen Rahmen für den Tacker und einen Rahmen für den Locher zu malen und die Dinge dann auch darin zu parken.


    Klar, man kann das deutsche Recht bemühen um irgendwelchen "Hire and Fire"-Methoden zu begegnen. Aber die Konzernmutter würde sich immer missverstanden fühlen und ggf. den Standort wechseln.
    Und so wie sich die Amis die Fertigungsmethoden von den Japanern abschauen, so schauen sich dt. Firmen die Wirtschaftsmethoden der Amerikaner ab. Ich glaube das ist Globalisierung... :grinser:


    oder man hat ganz normale Kündigungsfristen (im Regelfall 1 Monat zum Monatsende)


    Yupp, hat man. Sobald der Kunde der Leiharbeitsfirma aber den Leiharbeiter abbestellt, bekommt der Leiharbeiter erstmal vorsorglich die Kündigung. Entweder wird er im dann laufenden Monat nochmal irgendwohin verliehen, oder er ist raus nachdem der Monat um ist. Wenn er verliehen werden sollte, wird die Kündigung zurückgenommen.


    Gibt auch bei Leiharbeitsfirmen riesige Unterschiede. Die einen haben einen Mitarbeiterstamm, den sie durch diverse Kunden touren lassen - aber sie sind eben dabei. Andere Firmen betreiben je nach Auftragslage "hire and fire".

    Ähnliches hab ich auch schon oft erlebt. Hatte selbst ab und zu das Vergnügen Leiharbeiter anheuern zu dürfen. Festanstellung hat mir die Firma ned genehmigt und bei Leiharbeitern auch nur die niedrigste Kategorie. In dieser Kategorie tummelt sich natürlich alles was die Gesellschaft hergibt.
    Ich war immer froh wenn ich jemanden gefunden hatte, der was von dem verstand was er tat. Und mal eben abmelden und 'nen neuen holen ist auch blöd, da dieser ja erst wieder angelernt werden muss.


    Aber wie schon gesagt, es ist moderner Sklavenhandel. Wenn man sieht was der Leiharbeiter bekommt und was der Kunde der Leiharbeitsfirma abdrücken darf - das ist echt pervers. Und dann werden oftmals noch Zuschläge für die Anfahrt der Leiharbeitnehmer draufgeschlagen - von denen die aber nie was sehen.


    Hatte schon öfter den Ärger, dass ich gute Leute gerne direkt in die Firma geholt hätte, aber die Leiharbeitsfirma eine utopische Ablösesumme wollte. Also hat meine Firma lieber einen vom Amt genommen, da der noch schick gesponsert wird. Das man dadurch aber eine geeignete Arbeitskraft durch eine nicht oder weniger geeignete ersetzt - das ist den Firmen oftmals egal. Nervig sowas.

    Öhm - 2 Stunden sind verdammt wenig! 4 Stunden sind wohl als normal anzusehen. Wieviele Programme hast Du auf und vor allem welche? Wie hell ist das Display? Hattest Du 'ne CD oder DVD im Laufwerk? War Bluetooth an?


    Das Vernetzen der beiden Rechner ist easy. Nur halt unter Windows das übliche: Ordner Freigeben.
    Unter OS X in den Systemeinstellungen unter Netzwerk das "Windows File Sharing" aktivieren.


    Dann kannst Du entweder warten bis der Windows-Rechner im Finder auftaucht (kann wie auch unter Win 'ne Weile dauern), den erkennt man dann an dem neckischen, kleinen Bluesceen-Icon - oder du drückst, wenn der Finder aktiv ist einfach Apfel+K und gibst dann ein: smb://(IP-Adresse des Win-Rechners)/(Name des freigegebenen Ordners)
    Wenn das Funktioniert hat, taucht der Ordner des Win-Rechners in der linken Leiste des Finders als Wechselmedium auf und wird auch auf'm Schreibtisch als Wechselmedium angezeigt. Getrennt wird wie alles - Icon auf den Papierkorb ziehen.

    Wie hast Du versucht das WLAN einzurichten? Üblicherweise kommt bei so ziemlich jedem Internetanbieter so 'ne CD mit Zugangssoftware mit, mit der sich viele gerne den Win-Rechner verschandeln. Der elegantere Weg ist der über die Web-Oberfläche des Routers. Das geht von jedem Rechner der am Router angeschlossen ist (für WLAN-Einrichtung sollte er aber über Kabel dranhängen), Betriebssystem is egal.


    Dazu einfach einen beliebigen Browser öffnen und die IP-Adresse des Routers eingeben (steht in der Anleitung des Routers). Im Normalfall öfnet sich dann ein Fenster zur Passwortabfrage des Routers. Wenn das nicht geändert wurde, dann ist's dass aus der Anleitung. Und dann siehste Ähnlich wie auf meinen Bildern verschiedenste Einstellmöglichkeiten. Hab halt leider 'nen Arcor-Router, daher sieht's anders aus - der Inhalt ist aber der gleiche. Alles was unter "erweiterter Einrichtung" steht ist für die manuelle Konfiguration gedacht. Besonders


    • Kennwort: regelt den Zugang zum Router
    • Wireless LAN: Einstellungen zum WLAN
    • WAN: Da gibste die Zugangsdaten Deines Internetanbieters ein (die Du bisher direkt am Rechner eingegeben hast um das DSL-Modem anzusteuern. Sollte bei Dir korrekt ausgefüllt sein, sonst wärste ja nich via Speedport im Netz)


    ESSID ist der Name Deines WLANs den Du vergibst.
    WPA2-PSK ist der Modus der verschlüsselung. Zum reinen Testen würde ich erstmal komplett unverschlüsselt testen. Aber nur minutenweise, ohne Rechner mit sensiblen Daten und ohne Internetzugang dran. Wenn Du Dich dann via WLAN zum Speedport verbinden kannst, dann versuche die Verschlüsselung auf WPA2 zu stellen. Der zuvor ausgetauschte Schlüssel ist das von Dir festgelegte Passwort, welches Du in dem Rechner, der sich mit dem WLAN verbinden soll, eingeben musst.

    Ist dieses Speedport-Dingens (WLAN)-Router und Modem in einem?


    (Folgende Spielerei kannste ohne Anstöpseln an die Telefonanlage machen, aber mit Strom)
    Wenn ja, dann einfach mal via LAN-Kabel an das Macbook hängen und über die HTML-Oberfläche aufrufen. (Safari aufmachen und die IP-Adresse aus der Anleitung des Speedport-Dingens eingeben).
    Dort erstmal das WLAN einrichten (am besten WPA2 mit preshared key). Dann auch noch das Administrationsmenü des Routers hinter einem anderen Passwort verstecken.
    Dann die WAN-Daten in den Router eingeben (die Zugangsdaten wie auch beim Modem).


    Dann das LAN-Kabel trennen und am MacBook Airport aktivieren (Apfel --> Systemeinstellungen --> Netzwerk --> Airport). Und dann erstmal schauen ob er das eben eingerichtete Netzwerk des Speedports erkennt und sich verbinden kann. Wenn das ohne Probleme gehen sollte, ziehste einfach das DSL-Modem aus der Telefonanlage und steckst den Speedport ein. Je nachdem wie du dem Speedport geagt hast wie er sich verbinden soll (permanent, nach Bedarf, manuell), sollte er jetzt die Rolle des Modems übernehmen und gleichzeitig den Traffic auch übers WLAN routen.

    Das ist Picasa eigentlich auch. Es bietet zwar die Möglichkeit die Bilder in einem Web-Album online zu stellen, aber es eignet sich prima als Offline-Katalog.


    Es hat sich quasi dem Thema Photoverwaltung von der anderen Seite her genähert. Immer mehr Software bietet ja nun die Möglichkeit direkt aus der Anwendung heraus die Bilder auf Flickr, Facebook und Co zu stellen. Google bietet mit Picasa quasi das Upload-Tool zum eigenen Bilderdienst - welches um das Offlineangebot erweitert wurde.

    Hatte neulich für Bekannte (ohne PC-Kenntnisse) nach einer Software gesucht, die eine ähnliche Funktionalität mitbringt wie iPhoto und bin dabei über Google-Picasa gestolpert. Es öffnet öffnet sich beim Anschließen eines Bildspeichers automatisch und importiert die Bilder. Dabei legt es eine Ordnerstruktur an in der ich zur Not auch über das Dateisystem alles wiederfinde. Alles andere, wie Bilder beim favoritisierten Bilderdienst bestellen usw. macht es auch. Ansonsten bringts alle gängigen Katalog-Funktionen mit.


    Zu meinen früheren PC-Zeiten hatte ich dafür mal Adobe Photoshop Album verwendet (Freeware). Weiß aber ned ob's das überhaupt nach als Stand-Alone-Anwendung gibt, oder komplett in Photoshop-Elements aufgegangen ist, welches ja bekanntlich Geld kostet.

    Kostenlos ist in jedem Falle Gimp und bietet ähnliche Funktionen wie Photoshop (die halt für'n Einsteiger oftmals erschlagend sind). Ansonsten ist ja ein einfaches, sichtbares Wasserzeichen nichts weiter als ein teiltransparenter Schriftzug über'm Bild. Das lässt sich mit so ziemlich allem erstellen, vielleicht auch mit Photoshop Express, der Online-Version von [lexicon]PS[/lexicon].


    Im Anspruchsvollen Bereich machen es definitiv Lightroom und Aperture.

    Mich nervt diese tagelange Bastelei, bis die Kisten so laufen und so aussehen, wie man sich das vorstellt. Wenn das eines Tages in der Autoindustrie Schule macht, kaufen wir nur noch halbfertige Bausätze zum vollen Preis...


    Nee, geht auch anders - man muss nur bereit sein das zu erkennen und dementsprechend diesen "Luxus" auch bezahlen. Dafür bastelt man nicht mehr. Kurz: MacBook z.B. und Airport-Extreme als Router und schon sind diese Probleme verschwunden. Es funzt halt ;) Wobei mein iMac auch net über den Airport-Extreme läuft, sondern über 'nen 0815-Router. Das OS stellt sich wohl ned so schwerfällig an.


    na vielleicht hat er seine erste Erfahrung mit dem 2-Takt-Geruch gemacht und dachte er muss sterben weil er keine Luft mehr kriegt. :grinsi: .kleiner Spaß.


    Sorry, vergaß zu erwähnen - Golf [lexicon]V[/lexicon]. Also nix Zweitakt (wäre mir jedenfalls neu... auch wenn ich zugegeben, positiv überrascht wäre)
    Aber bei Tempo 140 hätte man's auch erahnen können ;)

    Gestern erst wieder das Erlebnis: A4, 3 Fahrspuren je Richtung. Ich mit 140 auf der rechtesten aller Spuren. Als ich auf einen langsameren Verkehrsteilnehmer auflaufe, setze ich locker im Abstand von 100m den Blinker ohne rüberzuziehen, denn auf der Mittelspur nähert sich einer in größerer Entfernung mit geschätzten 145 km/h - man will ihm ja Zeit geben um entweder zu bremsen oder auf die komplett freie, linke Fahrspur zu wechseln. Er bremst, ich zieh raus und hinterher fährt er wild gestikulierend an mir vorbei um mir anzudeuten, dass ich nicht so rausziehen dürfte.


    Es nervt mich immer wieder zu sehen, dass Leute mit 3 Fahrspuren je Richtung überfordert scheinen. Entweder ständig auf der mittleren Spur (auch auf komplett leerer Bahn) oder sie beobachten beim Mittefahren nicht die rechte Spur. Ich seh doch wenn jemand auf einen LKW oder so aufläuft, dann kann ich doch mal eben nach links um den Rechtsfahrer ungehindert in die Mitte wechseln lassen zu können.


    Manche Leute sollte man echt mal zum Verkehrslernkurs nach Lateinamerika schicken! Danach weiß man was Rücksichtnahme, vorausschauendes Fahren und Übersichtbehalten ist.

    Nunja, zu meiner Windows-Zeit hatte ich das auch so. Eine Partition Windows, eine Programme und eine Daten. Dadurch blieb die Windows-Partition recht klein und ich konnte sie ohne Probleme mit einem Recovery-Tool als Backup auf einer der anderen Partitionen ablegen. Wenn's dann mal das System zerschossen hatte, konnte man innerhalb von 5 Minuten diese Partition mit dem Image (das man von dem frisch aufgesetzten und mit allen Wunschinstallationen versehenen System gemacht hat) überschreiben und der Rechner war wie neu.