Beiträge von trabantini

    Keine Ahnung - aber Schrankwand is Quatsch! Früher hatte ich mal was bei sowas um die 0,5 gehört (keine Ahnung ob das stimmt). Aber ein Formel 1 soll wohl was bei 1,2 haben und das wäre damit 'ne Schrankwand! Okay... dafür kann man damit aber auch ab 160 km/h an der Decke fahren.

    ICQ ist eines von x-verschiedenen Instant-Messeging-Protokollen, wie bei Wiki schon schick erklärt.
    Je nach vorhandensein im Freundeskreis legt man sich halt einen Account bei einem oder mehreren dieser Protokolle zu. Die hier gängigsten sind eigentlich ICQ, AIM, MSN und Yahoo. Jeder Anbieter nennt das natürlich anders, in der AOL-Werbung wird AIM eigentlich nur als "AOL-Buddy-Liste" bezeichnet. Um nich von jedem Messengerdienst einen Clienten installiert haben zu müssen, empfiehlt es sich Multimessenger zu nutzen. Das ist ein Programm, das sämtliche IM-Protokolle verwaltet. Das meistgenutzte ist wohl Trillian, Ich persönlich bevorzuge Gaim, oder seit neuestem unter MacOSX Adiumx. Meistegenutztes Protokoll ist bei mir AIM, hat auch den Vorteil das es von iChat unterstützt wird und dessen Möglichkeiten bietet.

    Zitat

    Original von TrabsCabri
    also übertragen nach der Meinung der "Abheber" die Räder keinerlei Kraft auf die Rollbahn, bzw. das Laufband?


    Doch - die Gewichtskraft des Flugzeugs! Im Stand zu 100%, bei sich im Verhältnis zur stehenden Umgebungsluft bewegenden Flugzeug abnehmend bis auf 0% - wenn nämlich die gesamte Gewichtskraft des Flugzeugs durch die auftrieberzeugenden Tragflächen aufgenommen wird.
    Diese Gewichtskraft wirkt aber senkrecht nach unten und beeinflusst das Laufband theoretisch in keinster weise. (praktisch kommt die Verformung der Reifen hinzu und daraus resultierende Reibung)


    Zitat

    Original von TrabsCabri
    wenn sich das Flugzeug nur an der Luft "abstoßen" würde, müsste es nach eurer Theorie sogar mit dem Seil am Heck abheben - und zwar senkrecht nach oben, ähnlich einem Hubschrauber


    Nein! Das Seil hält das Flugzeug fest und verhindert eine Bewegung relativ zur stehenden Luft. Wie wir aber wissen, benötigt das Ding Bewegung relativ zur Luft um Auftrieb mit den Tragflächen zu erzeugen. Die Triebwerke sorgen bei einem nicht im Verhältnis zur stehenden Umgebungsluft fixierten Flugzeug für den Vortrieb (unabhängig vom Untergrund).
    Beim Hubschrauber ist jedes Rotorblatt eine Tragfläche die durch die Drehbewegung eine Relativbewegung zur stehenden Umgebungsluft ausführt und so den Helicopter nach oben zieht.
    Du kannst das Flugzeug mit 'nem Seil festbinden und es mit'nem Mega-Fön anpusten. Wenn die Strömungsgeschwindigkeit der Fön-Luft die notwendige Geschwindigkeit hat damit die Auftriebskraft der Tragflächen die Gewichtskraft des Flugzeugs ausgleicht - dann wird sich das Ding auch mit Seil hintendrann nach oben bewegen! (vorausgesetzt vorne is auch ein Strick dran damit's nicht weggeblasen wird) Dann haste einen Windkanal - da sind die Flieger auch fixiert und die Luft strömt.
    Deswegen gibt es auch dieses riesige Kapitel der Aerodynamik! Nich nur damit etwas wie durch die Luft flutscht - nein, damit man sich die daraus resultierenden Effekte nutzen kann.


    Kurz: Triebwerke erzeugen eine Antriebskraft - die Kraftwirkung ist aber entgegen dieser, also nach vorne! Kurzum, sie stoßen sich von der stehenden Umgebungsluft ab. Mit zunehmender Geschwindigkeit steigt die, durch die Bewegung relativ zur stehenden Umgebungsluft an den Tragflächen erzeugte Auftriebskraft. Ist diese genauso groß wie die Gewichtskraft des Flugzeuges oder größer - dann fliegt es.


    Pack ein Segel auf ein Skateboard, stell es in den Wind und es wird rollen. Stell es auf das Laufband und in den Wind - es wird auch rollen (insofern die Räder nicht blockiert sind)

    Zitat

    Original von Little
    ...du ruderst auf einem fluss gegen die strömung. solange wie die strömung aquivalent stärker wird wie du stärker ruderst, wirst du dich räumlich gesehen keinen millimeter vorwärts bewegen.


    Richtig - da ich mich mit den Rudern/Paddeln vom sich bewegenden Medium abstoße!
    Drücke ich mich hingegen mit einer Stange vom Ufer oder Grund des Flusses ab (der ja feststeht), kann die Strömung des Flusses sonst wie groß sein und ich werde mich (mal abgesehen von der abartigen Kraft des Wassers) nach vorn bewegen! Und solange die Luft um das FLugzeug steht, kann der Untergrund machen was er will. Denn wenn das Flugzeug bei Erreichen der notwendigen Geschwindigkeit die Räder einfach einzieht und im selben Abstand über's Band fliegt, is ihm selbiges sowas von Schnuppe. Und wenn es jetze die Räder wieder ausfährt - dann kommt da noch'n bisschen Rollreibung hinzu aber das war's auch schon.


    Die Vortriebseigenschaften eines Flugzeugs hängen maßgeblich von der umgebenden Luft ab. Die Flugzeit über'n Teich hängt nur von den Höhenwinden ab und nich von der Wellen- und Strömungsrichtung auf'm Teich. (okay - weit hergeholt...)

    Zitat

    Original von xmas


    wo hast du denn das gesehen?


    Sämtliche F1-Rennställe haben Laufbänder in ihren Windkanälen. Und in der N24-Reportage der Reihe "Technik-Extrem" über Rennwagen der Champcar- (damals noch Indycar-) Serie, waren Bilder aus dem Windkanal von Lola zu sehen. Und da stand auch ein Modell auf einem Rollband.


    Wie kommst Du darauf das keine Luftbewegung um den Flügel stattfindet. Das Triebwerk sorgt doch für Vortrieb - unabhängig davon ob sich das Flugzeug auf einer Straße, einem Laufband - oder gar keinem Untergrund befindet. Denn in der Luft treibt's ja das Ding auch voran.

    Zitat

    Original von mücke
    Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.


    Entgegen der Flugzeugrichtung oder entgegen der Raddrehrichtung?
    Nemen wir an, wir schauen von der rechten Seite auf das Flugzeug, dann ist die Flugzeugspitze nach rechts gerichtet.
    Würde das Laufband entgegen der Flugzeugrichtung anlaufen, läuft es nach links unter dem Flugzeug durch. Würde es entgegen der Drehrichtung der Räder anlaufen, läuft es nach rechts mit dem Flugzeug. Die Drehrichtung der Räder wäre im Uhrzeigersinn, das Band würde versuchen diese zu kompensieren und nach rechts anlaufen.


    Das Band is ja für den Bewegungsanfang egal - der Abgastrahl (Kraft) wirkt nach links, die Kraftwirkung üblicherweise der Kraft entgegen (rechts). Das Flugzeug wird losrollen und damit wird sich das Band in Bewegung setzen. Entweder in Gegenrichtung des Flugzeugs mit doppelter Geschwindigkeit dessen, oder in Richtung des Flugszeugs, wobei die Räder still bleiben. Egals wie - sobald das Flugzeug die zum Abheben benötigte Relativgeschwindigkeit gegenüber der stehenden Umgebungsluft erreicht hat, wird es sich nach oben bewegen! Entweder mit nachwievor stehenden Rädern, oder mit doppelt so schnell drehenden Rädern - wobei es dann natürlich etwas mehr Schub braucht um die Rollreibung und mechanische Reibung in den Radlagern zu überwinden.


    Deswegen haben Landebahnen üblichweise zwei Enden (Kompassrichtung+L und Kompassrichtung+R) und je nach Windrichtung wird entgenden dieser gestartet oder gelandet um zusätzlich Strömung um die Tragflächen zu haben.


    Ein Rennwagenmodell rollt im Windkanal auch auf einem Laufband. Trotzdem wird der Abtrieb nur durch die vorbeiströhmende Luft erzeugt. Dabei ist egal ob sich das Band bewegt oder nicht. Dieses hat nur durch die von den drehenden Rädern erzeugten Turbulenzen Einfluss auf das Gesamtverhalten - deswegen macht man das ja auch.

    Naja - desterwegens haben Renn-2-Takter meistens auch getrennte Resonanzkörper und erst danach die Zusammenführung in ein Rohr.


    Sieht man auch sehr schick bei TLRC-Trabis. Deshalb auch die gedrehten Zylinder - dann geht der Auspuff direkt unter die geänderte Spritzwand und dort liegen auch die Resonanzkörper. Sicherlich 'ne Frage des Platzes.

    Mmh - hin oder her... wichtigste Frage is doch die was man damit vor hat?! Wenn man damit Joggen oder Biken will, würde ich schonmal keinen Festplattenplayer nehmen. Bei denen liegt die Spitze wohl derzeit bei 4GB (bitte berichtigen...)
    Für's Auto oder für den Weg zur Arbeit mit dem Zug ist ein Festplattenplayer bestens geeignet, da passt dann gleichmal die ganze Musiksammlung drauf.
    Wer seine Musik gerne verwalten lässt und sich auch sonst um nichts scheren will und auch gleich vernünftige Kopfhörer haben möchte, der kommt wohl am Brachenprimus iPod nich vorbei. Zwar schick teuer - dafür aber auch schick solide. Und mit dem iPod-Nano auch einen vernünftigen Flashplayer am Start. Dazu noch iTunes auf den Rechner und alles funzt von alleine (is halt nich von MS :lach:)


    Ich für meinen Teil hatte bisher einen 128MB-USB-Stick den ich mittels FM-Transmitter in sämtliche Autoradios eingespielt habe mit denen ich zu tun hatte. (auch das gibbet als iTrip ganz praktisch für den iPod). Mittlerweile nutze ich mein Handy als MP3-Player und demnächst wird's dann wohl ein iPod werden, damit ich auch wieder im Auto hören kann.