Okay, alles klar. Ich hab noch zwei liegen. Vielleicht hab ich Glück und eine passende dabei.
Beiträge von FrankW
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Diesen Motor hat mir ein Kollege eigentlich als ersatzteilspender geschenkt. Als ich ihn auf hatte, sah er gut aus. Bj 68 aber umgebaut für KW neuer Bauart. Dieser Motor sollte für diese Saison laufen, während ich den originalen Bj 89 wieder fertig mache. Also dann weiß ich ja was ich nächstes Wochenende zu tun habe. Vielen herzlichen Dank für die Hilfe.
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Ich werd morgen bei vernünftigen Tageslicht den Autowagen mal aufbocken und vernünftige Fotos machen
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Ist ne kolbenringabdichtung welle.
Die Riemenscheibe und der Lüfter sind die originalen die zu dem Motor gehören.
Hab bei der KW eine mit kolbenringabdichtung gegen eine baugleiche getauscht
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Der ist fabrikneu.
Optischerhalber sieht es aber so aus das er leicht schräg von der Riemenscheibe zum Lüfter läuft.
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Ihr könnt mich jetzt gerne für bescheuert halten, wollte gerade das Video vom Ansaugrohr machen.
Dazu hab ich es auf Sommerbetrieb umgebaut und siehe da, alles funktioniert wie es soll ohne Probleme.
Entschuldigt die Aufregung und habt dank für eure Antworten und Tipps.
Jetzt muss ich nur noch den übelst quitschenden Keilriemen in den Griff kriegen.
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Leider hab ich von der neuen Welle keine Fotos gemacht. Gekauft, nach Hause und sofort eingebaut.
Ich werd zusehen das ich das Video fix gemacht krieg sobald ich zu Hause bin.
Drehschieber sind mit anschrägung in Drehrichtung, gingen locker auf die Stifte und hatten ein ganz klein wenig Spiel, die neuen federn haben sie auch gut an die Flächen gedrückt. Ich seh mich schon den Motor wieder aufmachen...
Die Drehschieber sind von TraWaBa von eBay..... Nur zur Info
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Gib mir da mal bitte bis morgen Zeit. Ich denke ich werde das heute nicht mehr ganz schaffen. Irgendwer hat gesagt ich muss noch etwas Arbeiten.
Gesetz den Falles, die Drehschieber wären nicht richtig drauf, würde er dann überhaupt vernünftig anspringen, bzw ruhig laufen?
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Alles klar. Also wieder raus mit dem guten und wieder aufmachen. Ich denke mal wenn ich nur die Zylinder runter nehm, werd ich der Sache nicht auf den Grund gehen können.
Danke schon mal für die schnellen Antworten.
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Nach Benzin riecht es nicht. Drehschieber sind richtig herum montiert. Hab mich dreimal vergewissert. Auf die Stifte gingen sie sehr einfach rauf.
Auch liegen sie eng an.
Vielleicht sollte ich einfach mal ein paar wenige Kilometer fahren. Vielleicht muss sich das alles erst wieder einlaufen. Bisher lief der Motor ja nur im Stand.
Der Vergaser wurde ja auch gegen einen regenerierten ausgetauscht. Könnte dort eventuell auch die Ursache zu suchen sein?
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Bring mich mal noch auf dumme Ideen. 🤔🤔😜😜
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Der motor läuft. Springt ohne Probleme an, hält auch das standgas. Wenn man die Hand vorhält merkt man es auch das Luft zurück kommt. Fast so, als ob er nicht die ganze Luft braucht und wieder zurück schickt
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Guten Tag werte Gemeinde,
Ich hätte da eine kurze Frage.
Hab jetzt einen regenerierten Motor in meinem 601. Neue KW, neue Drehschieber, Zündung eingestellt auf 3mm vor OT, allerdings hört es sich jetzt so an bzw ist es so, das der Motor aus dem Luftfiltergehäuse (aus dem metallenen ansaugrohr) schön im takt Luft raus drückt.
Normal is das doch sicher nicht?
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Als ich den Wagen vor 4 Monaten gekauft habe, musste der Motor ihn noch 1000 Meter zu seinem neuen zu Hause bringen. Im stand waren die Geräusche zwar auch nicht schön aber ließen nur auf ein defektes Lager schließen. Während der Fahrt hörte es sich eher an als ob die 26 PS Turbo aufgeladen sind. Rauschen, Rasseln und Schaben. Hab dann über die Wochen hinweg nen Austauschmotor fertig gemacht,per Hand und kleinen Bürsten gereinigt, mit neuer KW, neuen Drehschiebern, neuen Labyrinthringen. Läuft auch gut. Und nun möchte ich halt den dazugehörigen Motor wieder flott machen.
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Wenn ich so über deine Worte nachdenke hast du mit dem einkleben wahrscheinlich recht. Ähnliche "verkrustungen" waren an den äußeren lagern und dem labyrinthring auch zu finden. Ließen sich aber leicht entfernen.