Beiträge von FrankW

    Richtig. Im Zuge des LiMa Austausch hab ich ihn kurz ohne Keilriemen (den ich auch getauscht habe) laufen lassen. Das schleifen war trotzdem da. Hört sich fast wie ein zweiter Lüfter, bzw ne kleine Turbine an.

    Guten Morgen werte Trabant Fans.

    Ich bin der Neue und würde gern von eurem Wissen profitieren.

    Kurze Vorabinfo: habe mir vor einigen Tagen ein 601 Baujahr 88 zugelegt.

    Der Wagen wurde mir überteuert als Bastlerfahrzeug verkauft und so langsam glaube ich, das ich ihn vor weiterer Misshandlung bewahrt habe.

    Nachdem ich nun einige Baustellen an dem Wagen beseitigt habe (Achsmanschetten, Tripods, Kupplung, Ausrücklager, Auspuffanlage) stehe ich vor einem erneuten Problem.

    Der Motor gibt ein lautes surrendes, schleifendes Geräusch von sich und das im ganzen Drehzahlbereich. Ich konnte es Rechtsseitig ausfindig machen. Hab daraufhin Motorlüfter und LiMa getauscht und feststellen können das die Geräuschquelle bei der Riemenscheibe der Kurbelwelle liegt.

    Die Scheibe an sich läuft rund, sprich ist nicht verzogen, sie hat auch kein spiel, sprich bewegt sich nicht nach links und rechts bzw in der Höhe.

    Meine Frage nun, kann es sein das die Kolbenringdichtung schleifen kann oder habe ich im schlimmsten fall mit einem kaputten KW Lager zu rechnen.

    Kann man, ohne den Motorblock zu zerlegen, feststellen ob das Lager betroffen ist.

    Bin noch recht unerfahren als Mechaniker und würde ungern den Block nur "auf Verdacht" öffnen wollen.


    Vielen Dank schon mal im voraus.

    Mfg Frank