Beiträge von Carsten35

    @Delikat
    Was hast Du denn für einen Motor drin?
    Die Stoßdämpfer sind beim corsa gleich - es sei denn du willst gekürzte.
    Unterschiede gibt es in den Federn. Abgesehen von den tiefer gelegten gibt es zwei Unterschiede. Die Standartfedern und die vom Opel Corsa GSI. Ich hatte beim 75PS Motor die original drin, die waren bei Beschleunigungen zu schwach. Habe außerdem Bilstein B4 drin mit GSI Federn und dass passt dann ganz gut, abgesehen davon, dass er jetzt zu hoch ist ...

    Bei den original 444ern (meine sind sicher welche, so schlecht wie die sind) war doch Erstzulassung ab 1996, oder irre ich da? Und da kann es dann - zumal es Exportfahrzeuge waren - eigentlich nicht sein, dass die schon 1991 zugelassen waren. Natürlich sind Deine Ausführungen schlüssig... Ich meinte eben nur, 1996, daher kann es nicht sein... im tatsächlichen Sinne

    Hallo Pappenfan,
    mir geht es nicht um eine Tieferlegung an sich- ich mag es hoch (alte Leute eben)
    Mir geht es um eine angenehme Optik. Ich habe jetzt sehr viel ausprobiert.
    Bei Gewindefahrwerken bekommst Du immer nur alle 4, d.h. die beiden hinteren kannst Du in die Ecke legen. Genauso wie bei Federn, da bekommt man die Kriese. Nur Eibach liefert einzelne für VA und HA, fast alle anderen immer nur alle 4. Insbesondere ist für mich der Fahrkomfort wichtig. Tiefer ist oft auch gleich härter und das möchte ich nicht.
    Stoßdämpfer B4 (Gas) von Bilstein sind sehr angenehm zu fahren (vorn)
    Ein gutes Gewindefahrwerk kostet für den Corsa auch gleich mind. 800 €, die Billigteile von Ebay... neee, lieber nicht.
    Daher will ich mich rantesten. Zunächst werde ich wohl jetzt hinten eine Höherlegung einbringen, sobald ich weiß, was für einen Ersatzstoßdämpfer ich nehmen kann --- kenne ich mich leider nicht mit aus, wollte einen B6 von Bilstein verbauen. Es weiß hier niemand zufälig, welcher andere Stoßdämpfer genommen werden könnte?
    Wenn ich das habe, werde ich sehen, ob es vorn tiefer gehen muss. Das Problem bei Tieferlegungsfedern ist die seltsame Ausgestaltung. Habe 30er Tieferlegung gekauft, kam dann aber 90 tiefer :(


    Eine gute Lösung ist noch nicht greifbar :( Aber wenn nix geht, dann wird es wohl doch ein Gewinde werden müssen.

    Ich wollte auch nochmals nachfragen nach der Hinterachse. Da muss es doch einen Ersatz geben?


    Die Stoßdämpfer des 1.1ers sehen hinten denn ganz normal aus, d.h. unten Auge, oben Schraube. Einige Händler bieten ja auch die sehr hochwertigen Gewindefahrwerke an. Ich möchte mir jetzt etwas bessere Stoßdämpfer für hinten zulegen, niveauregulierend. Die stehen natürlich in keiner Liste drin.


    Hat jemand eine Ahnung, wie man hier einen Ersatz ermitteln kann und welches die Anforderungsparameter sein könnten?
    Mit den Angaben unten Auge oben Schraube und einer bestimmten Gesamtlänge, verbunden mit den Belastungsgrenzen, da muss man doch was machen können??? Gleiches gilt natürlich auch für die Federn....

    @Kolumbus


    ich war nunmehr - nach der 3ten Änderung des Fahrwerkes und neuem Lenkgetriebe zur Spureinstellen. (Kostet 45 € und bei ATU 59 €). Das zunächst bestehende Hauptproblem war, dass ich bei mehreren Reifenhändlern gewesen bin, schon auf der Bühne stand und natürlich keine Werte mehr für den Trabant vorhanden waren. Ich habe den Umbau auf Corsa Variante mit Bilstein B4 Gasstoßdämpfern und Corsa GSI Markenfedern Lesförs.


    Habe dann bei einem Reifenhändler die Werte vom Trabant 1.1 mitgenommen und die mit Corsa Gsi verglichen, die Meßwerte des GSI liegen im Toleranzbereich des Trabant 1.1, also habe ich die Corsa - Sollwerte genommen.


    Mit dem jetzigen Gasstoßdämpfer und neuen Federn bin ich allerdings 6 Zentimeter höher als die Originalversion des 1.1ers, Auto sieht aus wie PKW mit Hinterradantrieb und Losfahren mit Vollgas... Naja, mal sehen was ich da noch mache.


    Der Sturz passt natürlich nicht mehr. Ich überlege daher, ob ich die Sturzkorrekturschrauben von Monroe mir anschaffen sollte. magic camber heißen diese Teile. Eine gute Bebiliderung findet man hier:


    http://www.tenneco.de/cms/?page_id=38


    Die Werte nach der Durchführung der Spureinstellung sehen nunmehr - ohne Sturzkorrektur - wie folgt aus:


    Moin moin,


    mein 1,6er Trabant hat ein Corsa – Fahrwerk. Das Standartfahrwerk des Corsa B kommt mit der gesteigerten Leistung und Gewicht nicht klar. Da muss also was anderes rein. Empfohlen wird GSI. Nach dem Umbau sah er vorn
    etwas sehr hoch aus.



    Ich dachte also, lege ich mir mal ein paar Stoßdämpfer Bilstein B4 (Gas) zu und einen Satz neuer Federn. Angeblich seien – so der Verkäufer – die Originalfedern des GSI 20mm tiefer, von Lesförs aus Schweden. Sind nicht lieferbar, also gleichwertige von Ryp gekauft (Ich habe jetzt den 3ten Satz Federn gekauft) Die Stoßdämpfer sind bei Corsa gleich, von 1.1 bis 1,6 GSI, es sei denn es erfolgt eine Tieferlegung, die größer als 35mm ist.


    Das Ergebnis vor dem Wechsel

    (63,5 cm vom Boden aus gemessen, siehe Pfeil)


    Das Ergebnis nach dem Wechsel und ca. 100 km Fahrt und 2
    Tagen Wartezeit (Setzung also erfolgt)



    (67,5 vom Boden gemessen)


    Da ist also was schief gelaufen, anstelle tiefer mal kurz 4cm höher, gemessen Mitte Radkasten, siehe Pfeil Bild.


    Hinten habe ich gemessen Mitte Radkasten 56 cm, sprich runde 9cm tiefer als vorn. Wobei die Messpunkte wohl nicht so ganz richtig identisch sind. Dann muß ich wohl auch hinten eine Höherlegung verbauen.


    Kann mir jemand ein Rechenbeispiel aufzeigen und folgende Fragen beantworten?


    Ich möchte, dass der Wagen vorn etwas tiefer liegt als hinten. Jedoch, ich weiß nicht, wo ich messen kann und muss um die Tieferlegung vorn und die Höherlegung hinten zu ermitteln? Gemessen habe ich Mitte Radkasten. Meine Frage jetzt aber, weiß jemand wie das Verhältnis zwischen Mitte Radkasten vorn und Mitte Radkasten hinten ist?


    Es ist zwar ersichtlich, dass der Wagen vorn höher ist, aber die errechneten 9cm erscheint mir nicht das richtige Verhältnis zu sein. Oder anders gefragt, wenn ich vorn Mitte Radkasten z.B. 60 cm habe und auch hinten
    Mitte Radkasten 60 cm, steht der Wagen dann in der Waage? Wohl nicht, oder? Welche Werte müssten es sein, damit der Wagen waagerecht steht?? Z.B. Vorn Mitte Radkasten 60 cm und hinten Mitte Radkasten 55 cm? Steht der Wagen dann gerade?


    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt?

    Von ATE Bremsbacken mußte ich die Eisennasen abschleifen, hat absolut nicht gepasst. Naja, werden eben in Indien gebaut :(


    Ich denke, man wendet sich an Malin (siehe Liste bei tom = trabitechnik.de ) der hat Radbremszylinder, Hauptbremszylinder und backt auch die Bremsenteile... Top Ware... oder BRC... bloß kein Asbest....

    Naja...
    mündliche Verträge zählen natürlich auch, nur ist die Frage der Beweisbarkeit unter Berücksichtigung der Beweislastregeln.
    Zu denken wäre allenfalls auf die Einrede der Verwirkung oder auf die Einrede der Verjährung, wenn man sich dann der Pflicht zur Zahlung entziehen will.


    Und ganz so ist es mit der Beweislast nicht.


    Der Vermieter wird im Zweifel eines Tages den Gerichtsweg beschreiten, für den Gesamtpachtbetrag.
    Unstreitig ist der Schlüssel übergeben und ab dem Tage dürfte das Miet- oder Pachtverhältnis gelten.
    Dann wird der Vermieter natürlich die gesamte Miete verlangen und Heckmann würde beweispflichtig, nicht der Vermieter, dass Mietzahlung erst ab einem bestimmten Zeitpunkt beginnt.


    ich würde in Erwägung ziehen, das vereinbarte Entgelt beim Amtsgericht - Hinterlegungsstelle - einzuzahlen, die Kosten hierfür abzuziehen. So ist man auf der ganz richtigen Seite.

    Top :thumbup: :thumbup:
    Danke dafür, Benni
    nur gleich eine Frage:


    Warum ist denn das noch nicht in den FAQ drin ???


    Perfekt wäre es eventuell, dann noch Bilder in der geschraubten Variante mit einzufügen - zum besseren Verständnis. Dann hätten sich - so denke ich - alle Fragen erledigt. Und wenn dann noch einer Bilder hätte, wie es mit der Scheibe aussieht, dann könnte dieses Thema wohl geschlossen werden und FAQ wäre bereichert :)

    Ja, diese:


    Donnerstag, 29. Oktober 2009, 14:36
    Habe mir mal die Mühe gemacht, ne Anleitung zu erstellen.Da ja immer
    wieder Fragen auftreten. Die dann jeder hier im Forum downloaden kann.
    Die Anleitung von trabiteile ist ja geschützt, zwecks Urheberrecht.
    Kann mal einer drüber schauen, zwecks fachlicher und grammatischer
    Richtigkeit? Vorerst hier!


    die geht leider nicht mehr anzugucken :(
    SCHAAAADE