Tachowelle hängt fest.

  • Hallo... :winker:
    Mir ist aufgefallen,daß mein tacho nicht funktioniert,also wollte ich die Tachowelle austauschen.
    Problem: Da wo man die Welle im Motorraum besfestigt,hab ich diese Plastikmutter die da dran ist normal abgeschraubt,Kann die Welle aber nicht rausziehen.Das Ding hängt fest.
    da wo die Welle drinsteckt,hab ich ca 0,5 mm Spiel,wie weit ich die Welle rausbekomme.
    was kann das sein,und was kann ich da machen???
    Danke im Vorraus. :winker:

  • Hab keene Ahnung,wie das geht.
    Hab zwar schon Tachowellen ausgetauscht,aber auf dem normalen wege,wie's auch funktionieren sollte.Das wars dann aber auch schon.
    :heuli2:

  • Ne Zange hab ich benutzt.
    Wär geil,wenn ihr kommen würdet. :grinsi:
    Aber mal im Ernst...Was kann das Problem sein,daß das fest hängt?

  • Kann sein,dass sich da was verbogen ist,oder evtl. Rost dran hängt.
    Wie lange etwa stand denn der Trabi?

  • 4 oder 5 Jahre.Standallerdings in einer trockenen Halle,was man auch gut am auto sehen kann.

  • Und is da noch Öl im Getriebe?Denn wenn nicht,würde es mich nich wundern,wenn da was festgegammelt is.

  • ach mädel ....


    die plastikmutter am getriebe abmachen, das wie welle locker ist, dann den tacho ausbauen und dann mit ner zange dann wie welle aus dem tacho ziehen rausziehen.werdet doch mal kreativ, wir sind doch nicht im sanatorium ... :winker:

  • Wer lesen kann.....


    Die Welle hängt im Getriebe und nicht im Tacho....


    Wie gesagt, ruhig mal etwas kräftiger ziehen, der Tachometerantrieb wird eingelaufen sein und somit eh zu ersetzen. Wenn du die Welle nicht herausbekommst, entferne sie mitsamt Tachoantrieb.

  • Also aus dem Tacho hab ich die Welle rausbekommen.Ging ganz gut.aber das Ende der welle,welches im Getriebe ist,da kann ich ziehen,wie ich will.
    Hab schon ne zange angesetzt und gezogen.Da bewegt sich das ganze Auto (Stoßdämpfertest :lach:) aber nichts passiert.
    das Teil geht zum verrecken nicht raus. :heuli2:

  • Flexen? Ausbohren? :staun:
    Ich hab ja nichtma ne Flex,geschweige denn ne Ahnung,wo ich flexen muss....
    Vorallem wird das Loch ja dann rund.Das muss doch 4-eckig sein,wegen der Welle.Die is am Ende doch auch 4-eckig.
    Sonst dreht das ja nicht.
    Ne-ne... :dududu: Das muss doch irgendwie anders gehn oder? :hä:

  • Wie keine Flex? Ich habe ungefähr 5 funktionierende und 10 kaputte rum liegen :grinser:. Kosten 10€ das Stück!:grinsi:
    Ausbohren wir schwierig. Grade beim eingebauten Getriebe...
    Haste schon Rostlöser etc ausprobiert? Kann ja nicht so schwer sein son kleines Ding raus zu machen...


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Rostlöser....hmm....Also bewegen tut sich das ding ja so'n halben Millimeter....Aber's geht net raus.