Erst Rasseln dann Motorausfall ZWICKAU

  • Also ich weis auch nicht was es sein soll , ein Kumpel hat heute zu mir gesagt ich soll mal 260 er Zündkerzen rein machen dann sollte er nicht immer wieder ausgehen und der rest sollte einstellungssache sein , also cih weis nun auch nicht so genau was da jetz los ist aber ich denke wir werden den fehler schon noch finden . also wenn noch jemand ahnung hat oder vieleicht auch aus der nähe kommt dann bitte melden ich würde mich sehr freuen

  • Nun ja darber lässt sich streiten . Ich war jetzt unterwegs und ich kann sagen er verhält sich schon mal ruhiger als vorher . Du sagtest du hast das Problem auch . Neben dem Rasseln fährt dein kleiner aber ???? oder bleibt er auch immer mal stehen und hat zwischen durch fehlzündungen die kurzzeitig dazu fhren das er nur auf einem Topf fährt ???

  • ne fehlzündung habe ich wenn ich ihn im 2. richtig hoch ziehe dann schlagartig vom gas gehe und die kupplung trete. und aus gegangen ist er auch schon 2 mal. (aber beide male war ich mir nicht ganz sicher obs an der reserve lag weil einmal bin ich bergab mit ca 5-6 lietern sprit drin)

    Ich könnte zwar schneller fahren, aber ich will nicht.




  • Ich misch mich nun auch mal ein. Als Zündkerzen kommen die 225er Isolator rein, keine 260er. Da Dein Motor klingelt, einfach, wie schon geschrieben wurde, die Zündung ein wenig auf später stellen. Da ein wenig probieren. Bei mir isses ziemlich weit auf spät, dafür klingelt er nicht und startet und fährt super.


    Um Dir da weiterhelfen zu können, muss man wissen, was für eine Zündung eingebaut ist. Es gibt die Kontaktzündung, dann gibt es die elektronische Zündung. Bei letzterer hast Du im Motorraum am dem linken Kotflügel ein kleines schwarzes Kästchen, gleich über den Zündspulen. Fehlt dieses Kästchen, auch liebevoll "Blackbox" genannt, dann hast Du Kontaktzündung.
    Ist wichtig, das zu wissen, da unterschiedlich eingestellt wird.
    Wenn das geklärt ist, muss man weiter sehen.

  • also ich persönlich habe ne EBZA und schon mal probiert mit früh, spät, zu früh und zu spät. als das nicht geholfen hat habe ich se exakt wieder einstellen lassen.

    Ich könnte zwar schneller fahren, aber ich will nicht.




  • Waschnewski: Hast Du auch die Ölkohle aus den Brennräumen entfernt? Also vom Kolbenboden und aus dem Zylinderkopf?


    Anschließend darauf achten, dass der Motor nicht untertourig gefahren wird? EIn Zweitakter mag es, "getreten" zu werden.


    50 im 4. Gang ist nicht so sein Ding und es fördert die Ölkohlebildung.


    Zündung auf reichlich spät, Ölkohleentfernung, in Verbindung mit neuer Zylinderkopfdichtung, sauberer Tank, Leitungen und Vergaser und untertouriges Fahren vermeiden hat bei mir den Erfolg gebracht.


    Seitdem kein Klingeln mehr, sauberes Standgas, kaum Schieberuckeln und viel Spaß beim Fahren.

  • So dann werde ich gleich mal mit mischen .
    Ich schaue dann auch gleich was ich denn nun eigentlich für eine Zündung habe ;) man kann ja anicht alles wissen grins.


    Irgendjemand sagte doch er hat das alles mal in der Werstatt machen lassen ! Was hat das denn gekostet.


    WAS ICH AUCH VERGESSEN HABE ZU SAGEN IST ( WEGEN DEN ZÜNDKERZEN)
    ICH HABE JETZT 260 DRIN WEIL ICH JA AUCH NUNMEHR 32 PS STATT 26 HABE , alsodürfte das doch passen oder ???


    wie gesagt ich melde mich dann gleich nochmal wenn ich wegen der zündung mehr weis.
    Auf grund der Kerzen war es mir gestern so als wenn er nicht mehr ganz so viel Mucken gemacht hatte.


    Bis dann Nicole

  • hey DE' Kleene , was ist das genau für ein geräusch ,ehr ein rasseln oder ein klappern und leichtes knallen ,und bringt dein motor die volle leistung ?

    hinter jeder starken Frau steht ein Mann der sie erzogen hat !!! :peitsche:

  • hey nicole , schmeiß die 260 kerzen raus , das ist blötsinn die haben einen viel zu hohen wärme wert , nimm deine normalen 225 er kerzen wieder ! hab mal ein ähnliches problem gehabt , muß aber genauer wissen was für ein gereusch dein trabi macht ( rasseln oder klappern )

    hinter jeder starken Frau steht ein Mann der sie erzogen hat !!! :peitsche:

  • also wie ein Knallen würde ich es nicht bezeichnen schon irgendwie wie ein klappern eben.
    Also wie gesagt das mit den 260 hab ich von nem Kumpel . er meinte des wäre gut weil ich ja auch 32 ps habe und so keine anung desweiteren meinte er das wäre dann einstellungssache mit der zündung und so aber da habe ich auch keinen Plan wie gesagt ichhab keine ahnung was es sein soll

  • Also, ich will nicht meckern, aber wie hast du den neuen Motor eingefahren? Öl, Benzin, Fahrstil...??? Das macht viel aus. Schlecht eingefahrene, v.a. leistungsgesteigerte und gestrokte können bei schlechtem Einfahren unter Umständen unter 10.000 km schon richtig böse rumklingeln, auch wenn im Standgas nix zu hören ist.

  • Also ich besitze das auto ja auch erst seit zwei wochen . zum einfahren kann ich sagen Gemisch 1:33 , fahrstil gediegen kurze strecken max. 70 und immer im wechsel mal etwas schneller mal wieder langsamer ( so wurde es mir angewiesen )

  • In der Motortuninganleitung vom VEB Sachsenring für den Umbau auf 32 PS steht, dass die Zündkerzen RM 18-300 (Isolator hat die Google-Suche ergeben) eingeschraubt werden müssen. Also scheint es doch so zu sein, dass Zündkerzen mit höherem Wärmewert von Nöten sind. Somit muss ich meine Aussage revidieren. Aber wann hat man schon mal was mit getunten Motoren zu tun...

  • Ja das haut soweit auch hin. Für den normalen Altagsverkehr reichen allerdings normale 260 aus

  • Klingt eigentlich nach vernünftig eingefahren. So hatte mein letzter Motor auch 60.000 km gehalten. Dann waren aber die Dichtungen kaputt (Simmerringe). Der hatte zu der Zeit nicht geklappert und nicht gerauscht. Aber eben die Dichtungen und Standgas,...
    Na ja, mit falschen Kerzen kann man auch viel versauen.

  • @Trabiteamer: werde ich mal probieren. Ölkohle hatte ich schon mal vor kurtzem entfernt, aber laut deiner beschreibung scheine ich in der stadt zu untertourig zu fahren, da werde ich mal drauf achten.


    De´Kleene: zur werkstatt habe ich beziehungen da hats nichts gekostet.

    Ich könnte zwar schneller fahren, aber ich will nicht.




  • so nun will ich auch wieder mitreden, ne 225er ist nicht gleich ne 225er. wichtig ist ein gerillter prozellankörper. die alten waren glatt. bei besagten alten kerzen sollen auch 260er gefahren werden. die rm 300 entsricht etwa einer neuen 260er.
    ich hoffe ich habe euch nicht verwirrt :zungeaus:.
    selber fahre ich auch einen leistungsgesteigeten motor, aber 260er kerzen brauch ich deshalb noch lange nicht, man fährt ja nicht nur dauervollgas. für alltagsgebrauch reichen die originalen dicke aus.
    eher geht der motor fest als die kerze ausfällt.



    @ kneene geht das rasseln weg, wenn de schoke ziehst???

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Meinst du das ich den Schock mal ziehen soll wenn er bei ca. 60 bis 70 km/ h rasselt ?? . das kann ich gern mal versuchen aber ich bin der Meinung das seit ich gestern die neuen Kerzen rein gemacht habe der gute nicht mehr all so schnell zum klingeln neigt bzw das was ich zwei drei mal ins nächste dorf gefahren bin hat ihn bis jetzt nicht zum klingeln gebracht.
    Wie gesagt ich muss die sache jetzt mal noch austesten.Nur habe ich keine lust wieder irgendwo in der pampa stehen zu bleiben . Aber das mit dem Schock probiere ich gleich beim nächsten mal aus :)
    Wenn es beim Schock weggeht was hatte es oder woran liegt es denn dann ??


    MFg Nicole :grossauge:

  • Dann is das Gemisch von Benzin und Luft zu mager Sprich er bekommt im verhältnis zu benzin zu viel luft. Schau dir einfach nachdem du ca 20 km gefahren bist einmal die fahrben der Zündkerzen an. Eine schwarze farbe bedeutet zu fettes gemisch also zu wenig luft. eventl luftfilter zugesetzt???? Und alles was in richtung weiss geht bedeutet zu viel luft. zieht eventl nebenluft??? Wenn sie so schön braun is brauchste denn choke ncih zu probieren dieses bedeutet das dein vergasser perfekt abgestimmt ist. Sollten die Kerzen verußt sein, so bedeutet das, dass du einen Zündkerzenwärmerwert genommen hast.


    ich hoffe das hilft dir bei der Lösung deines Problems