Access Datenbank Programmierung

  • Mal eine vorsichtige anfrage: kennt sich jemand hier mit datenbankprogrammierung aus? im detail gehts darum, in einer access-datenbank einzelne NICHT bmp-bilder in einem bericht einzubinden. die bilder müssen dem datensatz angehören, soll heissen, wenn ich die datensätze wechsle, sollen auch die dazugehörigen bilder mit wechseln. noch eine vorraussetzung soll es geben: die bilder sollen keine bildsteuerelemente besitzen. is das machbar? wäre für jede hilfe dankbar. :augendreh:

  • Und warum willst du das mit Access machen? Da selbisges eben KEINE Datenbank ist sondern eine bessere Tabellenverwaltung hast du immer das Problem dass nie mehr als ein User gleichzeitig auf die Daten zugreien kann. Für ca. 95% aller datenbanktypischen Applikationen also komplett unbrauchbar...

  • ....weil ich access gerade da hab. der grundgedanke ist....eben nur für einen user das ganze anzulegen. mehr sollte das garnicht sein. gibts da andere systeme.....die sich relativ leicht aneignen lassen????

  • also in deiner Datentabelle musst du eine Spalte einfügen, die nennst du meinetwegen Bilder.
    dann wählst du deinen Datensatz aus, der ein Bild kriegen soll, gehst in das Feld der Spalte Bilder -->Menü "Einfügen" Objekt" --->dein gewünschtes Format auswählen, und einfügen.


    in meinem Beispiel ist es jetzt ein Bitmap aber du kannst ja auch andere Sachen einfügen.


    Die Spalte musst du natürlich in deinem Bericht mit anzeigen lassen.

  • also mit dem objekt einfügen hab ich probiert. das funzt, aber nur zum teil. wenns kein bmp-file ist, dann wirds garnicht angezeigt und bmp-file werden nur sehr klein angezeigt, obwohl sie in "echt" viel größer sind. bmp-file falle eh aus, weil alle bilder jpg-datein schon sind. ich hab mich mal im i-net nen bissle schlau gemacht....und da ist den immer die rede von bild-steuerelemnten und irgnedwelchen visual basic dingen die man schreiben muss.....


    naja dazu hab ich keine muse...dat is mir ZU umfangreich...mir das beizubringen. es sollte ja eigentlich noch ne suchmaske erstellt werden, wo man gezielt nach einträgen suchen kann.....aba ich lass das wohl.


    wenn jemand da richtig ahnung und zeit hat das zu erstellen....wär super. ansonsten mach ich das in excell ohne bilder.


    trotzdem danke für die beiträge!

  • hey...garnicht mal so schlecht. die frage mit dem bilder anzeigen....wo muss ich diese programmierung einfügen, die das "bild anzeigen" dann macht????

  • ich geh jetzt einfach mal davon aus das du schon nen formular erstellt hast...


    Dort fügst du einen Commandbutton ein (auf Deutsch in der Toolbox einen Befehlsschaltfläche) und weist diesen den VBA Code zu...



    Der restliche Code ist dann direkt auf das Formular anzuwenden...


    Den VBA Editor in Access öffnest du indem du "ALT+F11" drückst...

  • so...ich merke yogi hat ahnung! respekt! ich fang jetz mal von vorne an. wozu dient eigentlich ein formular??? ich denke mal um eingaben zum machen die dann in der datenbank erscheinen. richtig? eigentlich kann ich das aber auch direkt in die tabelle einschreiben oder nicht?
    wozu dient ein bericht? ich denke das der bericht die anzeige ist, die daten aus der datenbank anzeigt und auch ausgedruckt werden kann. richtig?
    den bericht hab ich vom design her fertig, bis eben auf die bilder zu den einzelen datensätzen. ich möchte jetzt ein formular erstellen, wo ich nach datensätzen suchen kann, eigentlich möchte ich nur eine nummer eingebén und das formular soll mir sagen ob die nummer mit dazugehörigen daten da ist oder nicht. ist eine nummer da....soll auch gleich das bild mit den daten angezeigt werden.


    yogi klär mich mal auf....ich tappe noch im dunkeln. in meinem vorhandenen formular habe ich den button eingefügt und auch den code....aber nichts is wirklich passiert!!!!


    hilfe.....!!!!

  • Sorry, für die späte Antworte, aber der Terminkalender bei mir platzt momentan etwas aus den Nähten...


    Ein Formular ist lediglich eine grafische Oberfläche um Daten in eine Tabelle einzufügen... Aber es ist richtig das du auch direkt in die Tabelle Daten einfügen kannst... je nachdem was einem eher liegt...


    Ein Bericht ist eine dynamische Abfrage die zu Papier gebracht wird... Sprich du kannst auswählen welche einzelnen Datensätze ausgegeben werden sollen... z.B. alle Leute die das Kriterium "Wohnort: München" haben.


    das mit den nummern suchen sollte funktionieren... die bilder musst du meines wissens allerdings beim anlegen händisch einfügen...


    das mit dem Code schau ich mir nachher nochmal an, weil ich grad auf Arbeit bin...


    gruß

  • na da lag ich ja mit meinen vermutungen ganz richtig....jetz müssen nur noch die bilder im bericht angezeigt werden...einformular zu suchen erstellt...und dann is fertig.....wenns mal schon so weit wäre....hihi