Trabant Kupplungscheibe unterschiedlich?

  • Hallo,
    vor kurzen habe ich in meinen 601er Bj. 83 eine neue Kupplungsscheibe (ungefedert wie auch schon eingebaut war)+Automaten eingebaut alles original DDR Teile mit EVP Preis und schon vor der Wende in meinen Besitz, also kein Ungarn Schrott.
    Im Leerlauf trat dabei ein schepperntes/rasselndes Gräusch auf wie bei einer nicht ganz geschlossenen Motorhaube, sobald ich jedoch die Kupplung durchgetreten habe war Ruhe.
    Auch nach einer Probefahrt das gleiche, wenn Last anliegt auch durch gefühlvolles drücken am Ganghebel ohne die Kupplung zu treten war ebenfalls dieses eigenartige Geräusch weg.


    Also habe ich daraufhin nochmal Motor und Getriebe getrennt, die Kupplung wieder ausgebaut und die Scheibe mal so auf die Getreibewelle gesteckt und mußte feststellen das diese auf der Verzahnung ordentlich Luft hat!


    Gab es da verschiedene Verzahnungen, oder ist diese neue Scheibe einfach Ausschuß?


    Oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Der Verschleiß an der Verzahnung entsteht meistens,wenn die Zentrierstifte am Motor bzw.am Getriebe fehlen.Mal darauf achten,es müssen immer beide vorhanden sein.
    Es gibt keine unterschiedlichen Verzahnungen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Was für Zentrierstifte am Motor??? Ich hab den selben Scheiß. Und das, obwohl bei einer neuen Scheibe kein Verschleiß an der Verzahnung feststellbar ist. (Scheibe auf die Getriebewelle gesteckt und die saß schön fest drauf.

  • Soso...schön fest drauf....


    schonmal daran gedacht, das die Verzahnung eine Art Verschiebestück darstellt?


    Zentrierstifte? Nur die Schrauben allein lassen Motor und Getriebe nicht 100%ig fluchten. Zusätzlich gibts beim 601 kein Pilotlager.


    Zum eigentlichen Problem:


    Es gibt Scheiben (wars F8/F9?) welche fast genauso aussehen aber eine größere Verzahnung haben, vielleicht hast du so eine erwischt?


    Komisch, daß das Geräusch aufhört, wenn du dem Schaltstock etwas Spannung gibts :hä:
    ...nicht, das was mit deiner Getriebewelle (Lagerschaden) ist?

  • Nee, die saß gut drauf. Ohne größeres rumgewackel. Ich weiß, wie das aussieht, wenn die Zähnchen kaputt sind.
    Ich hab ne gefederte Scheibe drin. Und einen der letzten Automaten. Dazu nen neuen Graphitring.
    Die kleinen Pippusse, die da als Einfädelhilfe dran sind... die passen perfekt aufeinander. Und trotzdem... :hä:

  • Hallo,
    also Männer heute habe ich die alte Scheibe wieder eingebaut, die nach ca. 11tsd km nur minimalsten Verschleiß, wenn überhaupt aufweist und er schnurrt tadellos ohne zu klappern und scheppern im LL!


    Ich hatte die andere nur eingebaut weil nach fast einen Jahrzehnt Standzeit die Kupplungsscheibe an der Schwungscheibe angerostet war und daher die beiden untrennbar miteinander verbunden waren, da einmal alles auseinander war habe ich gleich einen neuen Automaten und Scheibe verbaut die ich auf "Lager" hatte.
    Aber ich hatte die Scheibe ohne vorher zu prüfen eingebaut und erst jetzt beim wieder zerlegen gesehen das die Verzahnung richtig spitz ausgeleiert ist, im Gegensatz zur alten mit schön trapezförmiger Verzahnung. Es wurden also einfach neue Beläge drauf getackert ohne die Verzahnung zu Prüfen.


    Das war mir eine Lehre das nächste mal schaue ich genau hin bei sowas und prüfe vorher obs hinhaut.


    Zum Glück geht das trennen von Motor und Getriebe beim 601er recht gut so das auch beides drinnen bleiben kann.


    Ps.: Zentrierstifte sind drin.


    Aber Ende Gut Alles Gut!


    Oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

    Einmal editiert, zuletzt von oldtimerfreund ()