Abstand Reifen Spiralfeder

  • Habe heute 4 Stück Reifen 165/70R13 mit Orginalfelgen angebaut. Dabei habe ich festgestellt das der Abstand der Reifenkante zur Spiralfeder an der Hinterachse an der linken Seite 2,5cm und an der rechten Seite nur 0,5 cm ist, und somit beim einfedern an der Feder schleift. Ausser einer Sturzkorrekur ist ist alles noch orginal an der Hinterachse. Hat jemand ähnliches erlebt? Sollen die Fertigungstoleranzen der Dreieckslenker so stark schwanken?

  • Hallo,
    klingt wie nach einen schlecht reparierten Unfall.




    Oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Schau mal nach, ob du auch gleiche Felgen hast (Wartburg hat 4 1/2 J statt 4J man sieht es nur auf den ersten Blick nicht).


    Dann verwinden sich die Federn auch immer etwas in sich selbst und "biegen" sich leicht zu einer beliebigen Seite.
    Also miß erstmal die Abstände der Stoßdämpfer bis zum Felgenhorn und vergleiche.
    Weiterhin können die Federbeine nun unterschiedliche Spannung durch die Sturzkorrekturen haben (verursacht durch den nicht mehr idealen Sitz im Radhaus).


    Abhilfe könnte schon leichtes drehen der Federn im Federteller bringen, soweit
    es eben möglich ist.