Rückrüstung auf Blattfeder???

  • Hallo
    ich hätt' mal eine Frage um meinen Wissensdurst zu stillen....!


    also ich war letzte Woche mal auf der Suche nach gebrauchten Stoßdämpfern für die Schraubenfedern. Hab mal au ein paar Schrottplätzen der Gegend nachgefragt und wude überall mit einem Lachen und nem Kopfschütteln weggeschickt....
    Einer der Schrottis meinte dann: Ich soll meinen 601er-Trabi(BJ88) doch einfach auf Blattfedern zurückrüsten. Da gäbe es noch haufenweise gebrauchte Ersatzteile....!


    Nun die Frage: ..geht denn das wirklich so einfach mit der umrüsterei??? :hä:
    Ich für meinen Teil war immer der Meinung das beim Blattfedertrabi die Karosse ewas anders ist, und die Hinterradaufhängung auch???

  • Die Karosse ist etwas geändert worden, unzwar die "Achs-Traverse" (wo die Blattfeder saß) und die Radhäuser sind auch anders (die Federn ragen durch den vergrößerten Durchmesser im Gegensatz zum Stoßdämpfer tiefer in die innere Halbschale).
    Aber dein Schrotti wär schon nicht schlecht, zumindest am 1.April.
    Inwieweit nun eine Umrüstung Sinn macht....die Radkästen könnte man ja belassen, aber der Rest :hä:
    Stoßdämpfer bekommste bei Atu, Wessels, Ebay und und und auch für die Schräublinge :zwinkerer:
    Nimm mal die Suche für die Trabantshops (www.trabantersatzteile.de, LDM-Tuning, Trabiteile, Baller usw)

    2 Mal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Ich will nichts falsches erzählen, aber das Thema wurde schon diskutiert (SUCHFUNKTION) und da hieß es sogar, dass die Rückrüstung selbst vom Sachsenring-Werk untersagt wurde.


    Oder ging es dabei um was anderes? Ich will nix durcheinanderwerfen.

  • Ahh..ja....dankeschön...da hab ich erstmal was zum schmökern...mal sehen ob der Schrotti mich verar**** hat...wenn ja dann isser 'nen guten Kunden los :lach:

  • Eigendlich muß nur die Traverse getauscht werden! Die Stoßdämpfer müßten bei den großen Domen auch passen!

  • Hallo Willy,


    wie wär's, wenn du dir die Arbeit sparst und einfach ein paar neue Stossis für Schraubfedern bestellst oder sie sogar selbst regenerierst???


    Ich habe mir vor einem Jahr HIER ein paar regenerierte bestellt. Kosten pro Stück: 27,50 EUR minus 5 EUR (bei Altteil-Rückgabe).

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

    Einmal editiert, zuletzt von Sneaky ()

  • Sneaky : Danke für den Link..das ist ja mal ne richtige Preisalternative :top:


    Meine Preisangebote waren allesamt bei fast dem doppelten und mehr...und da ich gern die Reparatur beidseitig ausführen wollte war das schon ein kleiner Kostenfaktor, den ich mit gebrauchten Teilen etwas "dämpfen" wollte. Mittlerweile hab ich in meinem eigenen "Archiv" ganz zuunterst noch ein paar trockene Stoßdämpfer für Schraubenfedern gefunden..die hab ich am Tag der Arbeit schonmal zerlegt und gestrichen.....muß mich nurnoch nach der korrekten Ölmenge erkundigen die da reinmuß.....


    Ich hatte nicht wirklich vor auf Blattfedern umzustellen, ich wollte nurmal die Meinung des Schrottis unabhängig prüfen und meinen Wissensdurst stillen....Ich hab ja nicht gewußt das das schon so oft diskutiert wurde....


    Danke an alle..... :winker:

  • Meine Meinung ist, daß Aufwand und Nutzen bei einer derartigen Rückrüstung in keinem Verhältnis stehen. Außerdem war es früher immer üblich, ältere Trabis auf neueren technischen Stand um-/nachzurüsten - und nicht umgekehrt. (aber bitte keine neue Fahrwerksdiskussion... :zwinkerer:)

  • Chris601: ....bei "echten" Verschleißteilen (Bremsen, Lager,Dichtungen) hast du ja auch recht...aber bei den Stoßdämpfern ist ja bei 90% der Fälle ohnehin nur das fehlende Öl der Grund der Funktionsstörung....da wird bei der Regeneration auch nix großartig anderes gemacht als nachzufüllen , neue Dichtung rein und die Dämpferaugen zu erneuern (ohne jetzt die Zunft der Teileregenerierer in Mißkredit bringen zu wollen :zwinkerer: )...


    Ich hatte ja nicht vor die Teille vom Schrottplatz so ohne weiteres einzubauen, sondern ich wollte mir Material organisieren, das ich so nebenher mal regenerieren kann um es dann irgendwann mal einzubauen....aber der Link von sneaky ist ne echte Alternative :)