Hallo.
Es gibt ja anscheinend endlos viele Bremsen-Threads hier im Forum. Ich habe auch schon fleißig gelesen, und es hat mir auf schon in vielen Dingen weitergeholfen, dank der unermüdlichen Helfer hier im Forum.
Wenn daraus eines hervorgeht, dann ist es m.E. die Tatsache, dass die Bremse am Trabant auch im Nagelneu-ab-Werk-Zustand nicht sooo der Bringer ist.
Zu meinem Problem:
Ich habe an der Vorderachse neue Trommeln verbaut (geschlitzte, angeblich original IFA, bin mir aber nicht sicher ob das stimmt..) sowie neue Bremsbacken. Bei den Bremsbacken habe ich der Einfachheit halber vom ortsansässigen Teilefritzen einen Satz Bremsbacken von ATE mitkommen lassen, weil ich dort eh immer alle Teile hole.
Die "Luft" am Nachsteller habe ich mit der Flachfeile auf 0,4mm vergrößert. Die Nachsteller waren noch schön gängig, die habe ich nur mit Plastilube etwas gefettet und wieder eingebaut.
Die Radbremszylinder waren komischerweise alle noch dicht und gängig (sahen wie regenerierte Original-RBZ aus) und sahen recht neu aus.
Was mir aufgefallen ist: Dieser "Gummistopfen", also das runde Gummiteil mit dem Schlitz, welches vermutlich die Bremsbacke seitlich führen soll (?) sitzt recht locker im RBZ. Dadurch rutscht es beim "kopfüber" montierten RBZ leicht heraus. Ich kann es zurück drücken, aber et hält nicht. Ist das normal?
Ich habe nun leider das Problem, dass beim scharfen Anbremsen aus niedrigen Geschwindigkeiten rechts ein schleifendes Geräusch auftritt, das bei niedrigeren Geschwindigkeiten in ein Schlagen übergeht. Es klingt, als wenn (so wie es an anderer Stelle hier im Forum beschrieben wurde) die Bremsbacken "wegkippen" und von innen an Radbolzen schleifen oder als wenn die Trommel an der Ankerplatte schleift? In der Lenkung merkt man davon nichts, man hört es allerdings.
Vielleicht hat einer von Euch sowas schon mal gehabt und kann mir einen Tipp geben.
Ist es normal, dass dieser Gummiprömpel so locker in der Öffnung des RBZ sitzt?
Und hat schon mal einer ATE Bremsbacken verbaut und vielleicht ähnliche Probleme gehabt?
Bremsleistung ist in Ordnung, beim Bremsen aus höherem Tempo hört man auch nichts.
Einzig was mir aufgefallen ist: Das rechte Radlager hat minimal Spiel.
Die Federn sind "versetzt" eingehängt, also eine außen, die andere innen.
Werde das ganze nochmal (zum x-Ten mal) losnehmen, bin aber momentan etwas ratlos...
Viele Grüße,
Foliengriller