Beiträge von hochmoor

    Seit gestern ist der Fehler behoben. Neue Zündspulen brachten keine Besserung. Auch hier nach wenigen Minuten das gleiche Problem. Ich habe dann beide Unterbrecher neu gemacht und es wurde besser. Dauerhaft Zundfunke an beiden Kerzen. Bei der Probefahrt offenbarte sich dann ein neues Fehlerbild. Ab einer gewissen Drehzahl Zündaussetzer. Beispielsweise bei 60 Km/h im vierten Gang fing es an. Ich habe dann nochmals die Unterbrecher geprüft und festgestellt, dass einer der Blechstreifen die den Unterbrecher mit dem Kondensator verbinden an einer Stelle verbogen war und dicht an einer Schraube der Grundplatte vorbei ging. Hier ist es wohl zu einem Überspringen des Funkens ab einer gewissen Drehzahl gekommen. Abstand vergrößert. Fehler weg. Motor klingt gut und hat auch Leistung. Danke fur die Hinweise und Hilfe. Allzeit gute Fahrt.

    Folgendes:


    Ich habe meinen Trabi von 6Volt auf 12 Volt umgerüstet. Ich weiß, das ist sträflich, weil unter 6 Volt alles funktioniert hatte.

    Wir planen eine große Reise und im Falle eines Defektes wird eine On-The-Road-Reparatur wohl wahrscheinlicher sein, als es bei 6 Volt der Fall sein wird.


    Nun denn:

    Ich habe mehr oder weniger erfolgreich umgebaut. Auch die Zündspulen für 12 Volt eingebaut. Beim ersten Start des Motors lief auch alles wunderbar. Plötzlich ging die erste Zündspule kaputt, was ja mal passieren kann. Es handelt sich um altes Zeugs, was unbekannter Herkunft ist. Ich tausche die defekte Zündspule gegen eine andere unbekannter Herkunft und der Motor lief wieder. Für 5 Minuten, dann ging die andere Zündspule auf Störung. Mhh, komisch, aber bei altem Zeugs... Ich holte die letzte alte Zündspule aus dem Lager und baute diese ein. Und auch die letzte ist nach wenigen Minuten kaputt gegangen. Es kann Zufall sein, aber es kommt mir komisch vor. Bevor ich jetzt zwei neue Zündspulen kaufe, die auch nach 5 Minuten kaputt gehen, meine Frage: Kann ich was falsch gemacht haben?

    Vielleicht wichtig: Ich habe die alte Unterbrecherzündanlage drin gelassen.

    Danke und schöne Grüße

    Hallo Mossi,

    danke für deine Antwort. Das Zelt steht nach wie vor aufgebaut auf der Wiese. Mittlerweile samt Vorzelt. Der Geruch ist noch immer vorhanden. Riecht man schon auf der Straße. Leider.
    Was sind die Klavierbänder? Da komme ich nicht drauf.

    Hallo,


    vor ein paar Tagen hat sich eine seltene Gelegenheit ergeben an einen Camptourist von Baujahr 1968 zu kommen. Meine einzige Info war, dass dieser viele Jahre in einer Schoppe stand und noch am gleichen Tag dort abgeholt werden musste. Blind habe ich zugeschlagen und das Teil mit nach Hause genommen. Von außen sah er gut aus. Sehr gut sogar. Als wir ihn aufgeklappt haben, ist uns ein fauliger Geruch entgegen gekommen. Der Stoff selber sieht aber noch wirklich sehr gut aus. Keine Löcher, kein Schimmel und alles vollständig vorhanden. Auch ein Vorzelt samt Gestänge befand sich in dem Anhänger. Alles sieht sehr sauber und gepflegt aus. Die Freude war entsprechend groß.


    Jetzt haben wir den Camtourist einige Tage aufgebaut stehen lassen und auch einen Lüfter hinein gestellt. Der Geruch ist aber noch immer im Stoff und das mit der gleichen Intensität wie zu Anfang. Ich habe nun Angst, dass es so bleibt. Dann ist das Teil nicht zu benutzen. Hält man sich ein paar Minuten im Anhänger auf, riechen die Klamotten und die Haare ebenfalls muffig.

    Hat jemand schon gleiches erlebt? Legt sich das? Wie bekomme ich es weg, ohne die Imprägnierung zu zerstören?


    Heute bin ich dann zur HU mit dem Anhänger gefahren. Zuvor habe ich eine grobe Durchsicht gemacht. Meines Empfinden nach war an dem Anhänger alles in Ordnung. Der Prüfer war aber anderer Meinung. Das Zugmaul und die Reifen müssen neu. Reifen OK, kann ich mehr oder weniger nachvollziehen. Das Zugmaul jedoch nicht. Dieses sitzt spielfrei auf meiner Anhängerkupplung? Das das originale Zugmaul je etwas besonders ist... Kann es sein, dass der prüfer dieses falsch bedient hat? Ich war beid er Prüfung leider nicht anwesend. Bei Abholung verischerte er mir jedoch, alles richtig gemacht zu haben. Nunja, jetzt muss erst einmal ein neues dran. Bekommt man noch das Original zu kaufen? Ein modernes Zugmaul sieht an dem Ding ja nicht so schön aus.


    Anbei ein paar Bilder von dem guten Stück.


    Nein, das hat nichts mit Gefallen oder Komfort zu tun. Die Teile liegen hier alt schon regeneriert rum. Wir sind uns heute Abend aber auch einig geworden, dass wir einen so großen Eingriff in das Fahrzeug nicht vornehmen wollen. Jetzt im Augenblick ist das bestimmt eine schöne und vor allem interessante Sache. Aber der Wagen würde nie wieder original sein. Deswegen lassen wir es wohl besser. ich werde mal die Augen nach einer alten Karosse offen halten, die man dann ggf. schlachen kann.


    Danke dafür, dass ihr uns überzeugt habt. ist besser so.

    OK, Danke


    aufwändig umbauen klingt ja schon mal machbar :)


    Gab es nicht mal eine Erlaubnis vom Werk aus, in eine gewisse Richtung umrüsten zu dürfen?
    War das jetzt von Blatt nach Spiral oder anders herum. Ich meine mich ganz schwach mal an eine Aussage im anderen Erinnern zu können. Ich kann den Beitrag aber leider nicht mehr finden.

    Hallo,


    an einem 84er Trabi Limo ist die Blattfeder und sämtliches anderes Gelumpe an der Hinterachse defekt und gammelig. Teilweise fehlen auch ein paar Sachen.
    Das Fahrzeug soll kostengünstig wieder fahrbereit gemacht werden und dann zur HU.
    Daher steht nun die Überlegung im Raum, den Wagen von Blattfeder auf Spiralfedern umzurüsten. Material im guten Zustand vorhanden.
    Was den Arbeitsaufwand angeht, das ist zweitrangig. Wir haben ja Spaß an der Sache, Zeit ist auch Vorhanden und wir lieben ja Herausforderungen.
    Das ganze soll dann aber auch noch über die HU kommen können. Also offiziell und kein Pfusch.
    Geht da was?


    Vielen Dank und schöne Grüße!

    Hi,


    also es gibt Leute die eine andere Meinung vertreten. Ich persönlich finde es immer am besten, den Unterboden einmal komplett blank zu machen und dann eine 2K Grundierung aufzutragen. Anschließend lackieren und mit einem Wachs der für Unterboden geeignet ist zu versiegeln.


    Dieses Bitumen Zeugs... Das sieht zwar haltbar aus, aber wenn es darunter einmal rostet... Man sieht es leider nicht und wenn, dann ist es zu spät.


    Am bequemsten bekommst du das alte Zeugs runter, wenn du es strahlen lässt. Kostet aber einiges. Ich habe es bisher immer mit einer Flex mit Drahtbürstenaufsatz gemacht. Dann hast du viel Krach, viel Dreck und weniger Freizeit. Aber es geht.
    Bitte aber auch an deine Sicherheit denken. Fahrzeug vernünftig aufbocken, Augenschutz verwenden, Mundschutz und Gehörschutz. Es gibt für schmales Geld ein kompettes Visier. Das schützt dann dein Gesicht, wenn einer der Dräthe vom Aufsatz abbricht. Die bleiben dann gerne mal in der Haut stecken.




    Viele Grüße


    Timo

    Hallo,


    wir haben uns heute mal beraten. Das es eine gute Idee ist, eine Drehvorrichtung zu bauen - davon konnte ich meinen Nachbarn nicht überzeugen. :S


    Also werden wir wohl die Variante nehmen mit den Pappen runter und die Karosse auf Autoreifen legen. Schade, ich hätte gerne mit so einer Drehvorrichtung gepralt ;)


    Naja, beim nächsten Mal. Danke für die Tipps!

    Hallo,


    Meine Lima ist nun schön sauber und hat neue Lager von SKF bekommen. Ich hatte neue Kohlen gekauft, aber die in der Lima verbauten sahen noch so gut aus, da habe ich diese erst mal wieder eingebaut. Nun ist der Anlasser dran.


    Hat jemand schon mal einen Anlasser auseinander genommen? Ich habe nun den Aludeckel runter genommen und den Magnetschalter mit Schiebeanker abgeschraubt.
    Jetzt traue ich mich aber nicht weiter, weil ich Angst habe etwas kaputt zu machen. Ich kann das Innenleben schon ein wenige herausziehen. Aber der Freilauf sitzt noch auf der Welle und wenn ich es richtig sehen konnte, ist da noch ein dickes Kabel im Anlasser verbaut. Da habe ich Sorge, dass ich dieses abreiße, wenn ich weiter ziehe.


    Das Gehäuse soll Sandgestrahlt werden und neue Kohlen verbaut werden. Ritzel sieht noch gut aus. Gibt es sonst noch was, was bei dieser Gelegenheit neu gemacht werden soll?


    Danke und schönen Abend noch!

    Hi,


    die Idee von heckman gefällt mir. Ich glaube sowas ist praktikabel. Stufenlos verstellbar in Höhe und Winkel. Das wäre mal geil.
    Die Pappen kommen auch noch runter. Wobei ich nicht glaube, dass der Wagen viel Rost hat. Bisher, außer eine schadhaften Stelle an der Dachkante hinten Fahrerseite, habe ich keinen Rost gefunden. Schweller i.O, Einstiege sauber, Türen im frühen Anfangsstadium, Radläufe fühlen sich auch sauber an, unterm Teppich war vor zwei Jahren auch alles 98%. Im Motorraum ist wohl mal Bremsflüssigkeit oder Batteriesäure ausgelaufen, aber das muss nicht mal geschweißt werden. Auch die Ecken im Motorraum unterm Typenschild und entsprechend auf der anderen Seite ist alles noch frisch. Ich werde Fotos machen, wenn er nakkisch ist ^^



    Zum Thema Unterboden.


    Blank machen, 2k EP Grundierung, Näthe versiegeln, lackieren und Wachs drüber. Und wenn du möchtest, zeige ich dir Fotos von Oldtimern, die schon mehrere Jahre und viele viele Km so rumfahren. Da rostet es nicht. Und wenn doch, dann sieht man es wenigstens. Vorrausgesetzt man schaut dann und wann drunter.

    Was ich machen möchte...


    Wo fange ich an :)


    Wenn der Wagen gekippt werden soll, ist bis auf die Pappen nichts mehr montiert. Türen, Motorhaube und Heckklappe sind dann wohl auch noch dran. Motorraum ist jetzt schon leer. Hinterachse ist auch bereits raus.
    Wenn er dann gekippt ist, soll der Unterboden und die Radhäuser blank gemacht werden, dann grundiert und in Wagenfarbe lackiert werden. Ich halte nämlich nicht viel von Unterbodenschutz und dieser ist unter dem Fahrzeug massig verarbeitet worden.
    Deswegen bin ich auch von der Matrazenidee nicht so begeistert. Evtl. muss am Unterboden noch was geschweißt werden. Das sehe ich aber erst, wenn dieser blank ist.


    Schönen Abend noch!

    Hi,


    eine Matratze kann ich nicht nehmen. Ist eine Doppelgarage in der auch regelmäßig geschweißt und gefelxt wird. Das ist zu gefährlich. Außerdem sind Matrazen zu teuer. Und ne gebrauchte vom Müll :puke:


    Ne, dann lieber ein paar Euro und ein zwei Abende in Stabstahl, Flacheisen und Rohre investieren.


    Setze mich morgen mal mit meinem Nachbarn zusammen. Der hat an sowas auch immer Spaß. Also falls noch jemand gute Ideen einbringen möchte... Noch ist nix auf Papier :)

    Hi,


    also alle vier Aufnahmen wird ja nicht gehen. Fahrertüre soll dann zur Decke zeigen. Ich möchte den Unterboden abschleifen und neu lackieren.


    Was mir noch einfällt ist, dass man eine passende Strebe bauen kann, worauf dann der ganze Schweller zu liegen kommt. Dann würde sich das Gewicht gleichmäßig verteilen. Mit Rohkarosse meine ich aber auch, dass die Pappen noch dran sind. Da diese mit einem festen Kleber verklebt sind, erhoffe ich mir davon ein bissel mehr Stabilität in der Karosse.


    Grüße!

    Hallo,


    ich möchte im nächsten Schritt die Rohkarosse um 90 Grad kippen und mir dazu eine Vorrichtung bauen.
    Dabei möchte ich gerne wie, bei der originalen Kippvorrichtung, die Wagenheberaufnahmen nutzen.
    Nun meine Frage. Hält der Schweller (Substanz 100% OK) das Gewicht aus? Schließlich drückt bei 90 Grad Neigung ja das ganze Gewicht der Karosse auf die Aussenseite des Schwellers.


    hat jemand so was schon mal gebaut und kann mir Tipps geben? Ich will das Rad ja nicht neu erfinden müssen :)



    Danke und viele Grüße