Andere Felgen auf HP 401.01/06

  • Hallo,


    wir haben für den Urlaub einen HP 401.01/06 erworben. Dieser hat bereits einen neuen Aufbau bekommen. Das Problem sind die Räder. Die Ventile der Schläuche reißen immer wieder ab, was natürlich gerade im Ausland ärgerlich ist.


    Gibt es eine Möglichkeit von der 3-Loch- auf eine 4-Loch-Felge umzubauen? Da gibt es einfach mehr Angebote. Oder gibt es irgend eine Möglichkeit das Abreißen zu verhindern.


    LG Riki

  • @Leuko1: Danke! ^^ Ums passen machen ich mir weniger Sorgen. Welche Teile und woher nehme ich? Ich habe dazu bislang nichts finden können. Bei den einschlägigen Anbietern für Ost-Anhänger-Teile konnte ich nichts finden.

  • was soll denn die Vierlochfelge mit dem Ventil anders machen? Meine Erfahrung seit 1985 ist: Mindestens 3 bar Reifendruck. Seit den 9(!) geplatzten Reifen auf einer Bulgarientour nie wieder Probleme.

  • vielleicht will er andrere Räder raufmachen? ist bei 4-loch einfacher.
    Ich habe mein HP 400.01 auch schon oft überladen mit nur 2,3 bar Luft..bis jetzt gings immer gut..auch wenn die Ventile schon etwas schief stehen.
    Der Umbau von 3 auf 4 Loch sollte gehen..man müsste aber die komplette Achse tauschen m.M.n.

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Die Ventile stehen schief, weil sich der Schlauch im stark walkendem und damit sehr warm werdenden Reifen (hohe Drehahl) verschiebt. Irgendwann reissen sie dann aus.

  • also sollte ich nicht immer 120 damit fahren? :thumbup:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • vielleicht will er andrere Räder raufmachen? ist bei 4-loch einfacher.


    Genau und zwar um Reifen ohne Schlauch nutzen zu können. Das Problem bei der 3-Loch-Radnarben ist der Lochkreis 98. Die Felgen mit 3 Löchern von Citroen oder Renault haben aber den LK 100.


    Ich habe jetzt den Tipp bekommen auf die Radnarben der Hinterachse des Trabant umzubauen. Die haben den passenden LK und auch 4 Radschrauben. Hat das schon jemand gemacht?


    LG Riki

  • Ich habe mir jetzt eine Ersatzrad besorgt. Vielleicht auch für andere interessant: Ebay-Verkäufer: Gerd Neubauer, E-Mail: tommy2@t-online.de. Er handelt mit neuen und gebrauchten Ersatzteilen für Anhänger aus DDR-Produktion.


    LG Riki

  • was hast für das E-Rad ca gelöhnt?

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de