Einkreishauptbremszylinder

  • Hallo ich hab eine Frage.


    Bei meinem Hauptbremszylinder (Einkreis) ist das Gewinde beschädigt in das der Bremsflüssigkeitsbehälter geschraubt wird.


    Wer weiss die Gewindebezeichnung, damit ich das Gewinde nachschneiden kann.


    Danke im voraus .

  • Wie wäre es mit nachmessen? ;)


    Wer Schneideisen hat, hat auch einen Meßschieber und eine Steiglehre.


    Wird wohl Feingewinde sein, wie gut ist denn dein Schneideisensortiment ausgestattet???

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • genau ist das Problem. ich habe keinen Gewindebohrer in dieser Größe. Dazu müsste ich mir einen ausleihen und dazu benötige ich die genaue Bezeichnung für das Feingewinde. Danke

  • Und?


    Nimm die Hohlschraube mit und laß den "Verleiher" die Gewindebestimmung machen...


    Übrigens wirst du nicht viel nachschneiden können. Das Gewinde ist nicht sehr tief, da greifen maximal ein paar Umdrehungen am Anschnitt. Vielleicht kommst du da sogar mit einem Gewindestrehler besser...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Ich würde mir wahrscheinlich einen neuen einbauen...
    Die kosten in der Regel nicht die Welt. Der Aufwand das muss ich hier bestätigen ist wohl höher als den alten raus zu nehmen, und den neuen einzusetzen.

  • Ich versteh mal wieder nur Bahnhof....


    Was für ne Hohlschraube soll er messen? Der Plastikpott ist doch direkt in den HBZ geschraubt.
    Und wieso is überhaupt das Gewinde im HBZ kaputt? Das am Pott in vernudelt kenn ich ja....
    Sollte das alterungsbedingt sein, würd ich dem gesamten HBZ nicht weiter trauen als ich ihn werfen kann ;)


    Chrom

  • negativ chrom!
    die ersteren einkreiser hatten sehr wohl eine Art große hohlschraube. mit dieser hat man den pott festgeschraubt, indem man diese schraube IN den behälter steckte und dann damit von oben festschraubte.
    dazu gabs noch ne dichtung. zum festschrauben selbst benutzt man dann ne nuss, die man von oben in den behaälter einführt und dann die hohlschraube festzieht. schüsselweite is glaub ich 22. ;)


    ich würd aber ebenfalls den HBZ komplett wechseln.

  • @ Chrom: Daher spekulierte ich auf die Hohlschraube. Wie will man denn mit dem Plastebehälter das Metallgewinde beschädigen???

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Die Schlüsselweite war 24. Aber, wenn das Gewinde kaputt ist, dann tausch das Ding aus. es gibt jetzt noch Firmen, die setzen so was instand. Und bei Bremsen und Lenkung darf man nicht sparen.


    Gruß Jürgen

  • Wieder was gelernt, die Nummer mit der Hohlschraube kannte ich nich. Ich nehm alles zurück und behaupte nu das Gegenteil ;)


    Aber wie auch immer, vielleicht wäre es jetzt an der Zeit, das sich der Themensteller nochmal meldet, der Rest wäre reine Spekulation...


    Chrom

  • Hallo,
    es ist der Hauptbremszylinder indem ein Gewinde ist, in das der Plastikbehälter eingeschraubt wird. Der Zylinder ist neuer Altbestand und durch einen dummen Zufall wurde das Gewinde beschädigt. Vermutlich wurde versucht einen falschen Behälter aufzuschrauben.Das Gewinde des Hauptbremszylinders ist defekt, nicht das vom Plastikbehälter. Daher brauche ich das Maß des Gewindes im Zylinder!


    DANKE für Eure Hilfe.


    Helmut