Startet , Startet nicht , Startet....

  • Hallo Trabi Fachmanner ich bräuchte einen Rat von
    euch und zwar ist folgendes.
    Mein Trabant stand als ich das letzte mal mit ihm fuhr zirka 3 Wochen in der Garage , gestern Donnerstag fuhr ich wieder mit ihm ,
    er startete ganz normal , fuhr zirka 20km ,liess ihn dann zirka 3 Stunden stehen , startete ihn wieder ohne probleme ,fuhr wieder 20km zurück , parkte ihn in 2.Spur vor dem Haus mit Warnblinkanlage , dort stand er zirka 1 Stunde , danach wollte ich starten , und nichts , man hörte nur ein leises Klacksen oder so.
    Zum Glück geht die Strasse wo ich stand bergab ,so habe ich ihn ein Stück rollen lassen und er startete.
    Nach zirka 12km starb er durch meine schuld bei der Kreuzung ab , aber er startete wieder ohne problem.
    Dann nach 20km parkte ich ihm , und schloss aber dabei die Batterie ab.
    Heute Freitag schloss ich die Batterie wieder an , weil ich fahren wollte , wollte starten und nichts , wieder nur ein leises Klacksen , liess ihn wieder rollen und startete , nach 20km stellte ich ihn wieder vors Haus , aber diesmal ohne Warnblinkanlage , gleich nach 15 min funktionierte er wieder nicht , unter rollen startete ich ihn wieder , nach zirka 25 meter in der Garage schaltete ich ihn ab , und sofort danach probierte ich ihn zu starten , da ging es.
    Jetzt weiss ich nicht kann es die Batterie sein oder der Anlasser oder....? ?(

  • Hi,


    am besten misst Du mal die Batteriespannung, wenn er mal wieder nicht starten will.
    Wenn es die Batterie nicht ist, könnte es der Anlasser sein.
    Genauso gut kann aber auch einfach ein Kabel ab sein, bzw. Wackelkontakt........


    Also bitte zuerst die Batterie messen.


    Gruß
    Trabi_Schrauber

  • hatten vor ein paar jährchen das selbe problem, haben magnetschalter am anlasser gewechselt und danach war alles gut

  • Klingt schwer nach Batterie, das Klacken was du hörst sollte nämlich der Magnetschalter sein, der ja dann folglich funktioniert, also wie schon gesagt Spannung an der Batterie messen

  • Zudem bereits genannten, würde ich mal die Batteriepole und die Polklemmen unter die Lupe nehmen, vll. haben sich da ja Korossionen gebildet.


    Rock on!
    Gruß, Falk

  • Hatte schonmal die gleichen Symptome, war bei mir das Massekabel am Getriebe, hatte vergessen die Schraube fest zu ziehen :rolleyes:

  • batterie aber prüfen wenn das licht an ist. die spannung bricht oft erst unter belastung zusammen. wie alt ist die batterie? ist genug destiliertes wasser drin? ( falls nicht wartungsfrei, wasser muss mindestens 1cm über den platten stehen). wurde die batterie öfters tief entladen ode wurde sie mal im entladenen zustand stehen gelassen?

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten