Chrom entfernen

  • Die 3-teiligen Stoßstangen der älteren Ausführung in Chrom sind ja sicher allgemein
    bekannt. Ich haben einen Satz davon, der einige Rostpickelchen und Flugrost hat.
    Der Chrom soll entsprechend ganz entfernt werden und die Teile danach lackiert.


    Frage: Bekommt man den Chrom nur durch Schleifen ab, oder gibt es da noch ein
    anderes garagentaugliches Verfahren?

  • Hab ich probiert, ist fast unmöglich. Ich würde das einer Galvanikbude überlassen, das entchromen kann nicht sehr teuer sein.
    Schleifen per Hand geht garnicht, per Exzenterschleifer nur mühsam und per Flex würde ich garnicht probieren. Bricht man durch die unterste Nickelschicht durch, kommt man auf das >deutlich<weichere Blech und verformt alles.

  • Es gab, ich glaube im Trabantforum wars, mal die Diskussion um den Versuch sich in Heimarbeit so ein elektro-chemisches Bad zu bauen um dann zu Entchromen. War nicht so wirklich erfolgreich und mit höherem Aufwand verbunden. Machs am besten so wie Heckman schon sagte.

  • Wie schaut's denn aus mit groben anschleifen, um die hochgedrückten Rostpickel flach zu bekommen und dann entsprechend zu spachteln, dick zu füllern und zu schleifen? Oder hält Grundierung nicht auf Chrom?


    Grüße, Tom

  • Die Pickel kann man ja ausstrahlen. Und lackieren kann man Chrom mittlerweile natürlich auch vernünftig ;)

  • Keine Witze über meinen Namen jetzt! :lach:


    Man kann so ne Stoßstange Strahlen lassen, das geht. Man kann sie auch mit einer Flex mit Fächerscheibe abschleifen. Das sollte aber jemand tun, der recht geübt im Umgang mit solchen Schleifwerkzeugen ist. Ich rate eindeutig davon ab, das man sich an so einer Aufgabe versucht um Erfahrungen zu sammeln, das Ergebnis wird erschreckend werden :zwinkerer:


    Der deutlich schonendere weg wird das chemische Bad sein, bei Teilen in der Größe einer Stoßstange rate ich von jedem Selbstversuch ebenfalls ab.


    Das nächste Problem: Schau dir mal deine Stoßstange von hinten an, erst dann weitersehen.


    Sollten wirklich nur ein paar kleine Pickelchen und etwas Flugrost dran sein, versuch als erstes mal diese Stahlwolle mit Seife drin (zB Ako-Pads). Das Ergebnis wird verblüffend sein, fragt sch nur wie lange das anhält. Denn die Oberfläche ist kaputt, ohne wenn und aber.
    Würde ich trotzdem als erstes mal versuchen, kostet nicht viel und wenns nix wird kann man immernoch weitersehen.


    Chrom

  • Hallo


    Sandstrahlen geht ohne Probleme habe meine Chrom stangen auch Strallen lassen. und dann gelackt.


    gruß lwl601

  • Hallo


    Gantz normal mit dem Strallmitel von Straller Bei dem ich es Strallen lassen habe.

  • Ihr müsst bloß Strahler haben, die keine Grobmotoriker sind, dann geht das mit nahezu jedem Strahlmittel...

    [b][color=#009900]Mit Sachsenring Fahrzeugen immer gute Fahrt! ;)

  • mach ich das über den Galvanikbetrieb. Der möchte zwar vielleicht
    gleich auch verchromen, aber ich pass auf und zieh die Teile im rechten
    Moment weg ______________ :thumbup: