extremer Kolbenklemmer. was kanns sein?

  • in den letzten 2-3 tagen hatte ich diverse motorprobleme. daraufhinhab ich die kerzengewechselt, vergaser gereinigt....aber heute auf der heimfahrt (ca 5 km) hatte ich 2 mal nen kolbenklemmer ;( .als ich zuhause war habe alles auseinandergenommen und siehe da.... den linken koben hats entschärft.(richtig wie eine ecke rausgebrannt)
    meine frage:an was könnte es liegen das nur der linke einen klemmer hatte? falsche zündeinstellung?
    ich hab in der galerie ein bild drin

  • Welcher Motor? Baujahr? Irgendwas "getunt"?


    Nur eine Idee, mit der ich vermutlich falsch liege. Aber angenommen ein Kolbenring bricht, könnte sich dieser nicht verkeilen und somit für eine erhöhte Reibung an ein paar Punkten sorgen? Somit mehr Hitze an Kolben und Zyli, zu hohe Ausdehnung etc.


    Beste Grüße

  • Hatten beide Kerzen denn das gleiche Aussehen, bevor Du sie gewechselt hast? Die Zündeinstellung könnte durchaus verstellt sein ( extrem früh ) oder aber die Kurbelkammer des entsprechenden Zylinders ist undicht. Allerdings ist ein Zylinder, der schon geklemmt hat, anfälliger noch einmal zu klemmen...

  • 26 PS motor BJ ca 1980 ungetunt.die kolbenringe waren vollständig .
    die zündkerzen sahen fast gleich aus. die linke etwas dunkler > schlechtere verbrennung. die kurbelkammern sehen eigentlich ganz dicht aus.ich gucke nochmal nach der zündung und baue jetzt erstmal ein anderes altes paar zylinder drauf. danke erstmal :thumbup:

  • Autsch das sieht nicht gut aus.............. :(


    Hab mir dein Bild eine weile betrachtet,und würde mal meinen der Motor ist zu mager gelaufen :hä:


    Oder die Keilriemenspannung war zu lasch und der ist zu heiß geworden......obwohl bei diesen Außentemperaturen??


    Oder hast Du denn Kolben vor dem Fotografieren gereinigt,denn oben sind wenig Ablagerungen zu erkennen ?(


    Ist auch noch Seitlich gebrochen der Kolben.....schwachstelle ist in der Regel beim Auslass.


    Ist das der Kolben von Zylinder 1 oder 2....Zylinder 1 ist Getriebeseitig.....Zylinder 2 ist schlechter gekühlt als Zylinder 1.


    Kolbenringe wie Ich das sehen kann sind noch alle dran....also keiner gebrochen.


    Oder was es auch noch ab und zu gibt,ist wenn der Motor schon extrem ausgelutscht ist das es einen Kolbenkipper gibt....und dann kann schon mal so eine Kante wegbrechen.


    Gibt also eine Menge möglichkeiten.....aber Denk jetzt mal das der Motor schon ewig gelaufen ist ohne das mal regeneriert wurde....da kann es am Ende schon mal passieren das eventuell eine Material ermüdung ist :?:


    Gruß und bau dir einen neu generierten Motor ein und alles wird gut :genau:


    Christjo :greenmen:

    Alle sagten das geht nicht,dann kam einer,der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • Was heißt den div. Motorprobleme?
    Ein Klemmer auf der Seite (das was man auf deinem bild sieht) ist eher ungewöhnlich für Hitze, da er dann in der Regel zuerst am Auslass klemmt.
    Sicher das sich da nichts von der Kurbelwelle verabschiedet hat und durch den Motor gegangen ist? Die Schadstelle liegt genau am Überstromkanal, so das durchaus was durchgegangen sein kann. Oder das Pleul ist nicht gerade und hat den Kolben unter Zang gegen den Kanal gedrückt.
    Wieviel ist der Motor gelaufen?

  • Jetzt wo ich das Bild sehe sieht es eher so aus, als ob etwas über den Überströmkanal hochgewandert ist! Lagerkäfig vielleicht? Ich habe einen ähnlichen Kolben hier liegen, da war es der Lagerkäfig und der hat auch schöööön die Kolbenringe reingedrückt.

  • Jetzt wo ich das Bild sehe sieht es eher so aus, als ob etwas über den Überströmkanal hochgewandert ist! Lagerkäfig vielleicht? Ich habe einen ähnlichen Kolben hier liegen, da war es der Lagerkäfig und der hat auch schöööön die Kolbenringe reingedrückt.


    Das klingt :thumbup:

  • ich sag auch KW-Lager...


    Am WE erst gehabt bei nem Kumpel... da hat sich das Mittellager in Wohlgefallen aufgelöst...


    Man beachte: der is noch gelaufen! ^^



    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Bin mal gespannt wie meiner aussieht, am Donnerstag kommt er raus...
    Der klingt so wie die hier aussehen. :S

  • Wie kann sich ein Kolbenring, dem die "nur" die Fixierung fehlt dermaßen selbstständig machen?


    Beste Grüße

  • Och, das kann er. Bei jedem Totpunkt ist seine Geschwindigkeit null und in diesem Moment wechselt er die Kante, an der er anliegt ( oben oder unten), da ist ja ein minimaler Spalt. Für einen kurzen Augenblick liegt er also nirgendwo an. Da dreht er sich bestimmt auch gerne mal seitlich. Die Stifte haben schon ihren Sinn!


    Knetterbetze


    Hatte der betreffende Zylinder überhaupt noch eine gewisse Verdichtung?

  • Och, das kann er. Bei jedem Totpunkt ist seine Geschwindigkeit null und in diesem Moment wechselt er die Kante, an der er anliegt ( oben oder unten), da ist ja ein minimaler Spalt. Für einen kurzen Augenblick liegt er also nirgendwo an. Da dreht er sich bestimmt auch gerne mal seitlich. Die Stifte haben schon ihren Sinn!


    Achso, also Kolbenring dreht sich im "Idealfall" solange, bis die Enden Richtung Kanal zeigen. Und dann? Bricht er? Oder wie reichen alleine die "offenen" Enden am Kanal für derartige Schäden.


    Grüße

  • Genau, sie drehen sich solange, bis ihre Kanten den Kanalquerschnitt überfahren. Wenn sie dann zuweit in Richtung Kanal "gucken" und schließlich die obere oder untere Kanalkante wieder überstreichen, bleiben sie leicht hängen. Und das zig mal pro Sekunde. Irgendwann reicht es denen dann auch mal. Die Kolbenringe des Zweitakters sind ja sowieso stark gefordert. Der Auslasskanal "saugt" beispielsweise die Ringe auch gerne in seine Richtung, drückt sie also verstärkt gegen. Nur mal so rein visuell... :rolleyes:

  • Wunderbar, damit ist das auch geklärt, danke :thumbup:


    Aber jetzt back to topic, sonst kriegen wir eine vorn Latz ;(

  • Vielleicht hat sich auch ein größeres Stückchen Ölkohle gelöst und ist hochgekommen? Eigentlich ist es ja auch egal weil machen muss er es sowieso... (späte Einsicht, ich weiß) :augendreh:

  • "Achso, also Kolbenring dreht sich im "Idealfall" solange, bis die Enden
    Richtung Kanal zeigen. Und dann? Bricht er? Oder wie reichen alleine
    die "offenen" Enden am Kanal für derartige Schäden."


    Indem der Kolben versucht, im für Ihn ungünstigsten (Serien-) Fall rund 70-100 mal in der Sekunde hoch und ´runter zu fahren.Hängt halt davon ab wieviel Energie ´drinsteckt. Blöderweise geht das Ding nicht gleich aus, wenn sich ein kleines Bröckchen darin verabschiedet :grinser: .
    Laufleistung wäre dennoch interessant :top: .

  • "Geht nicht gleich aus"... kenn ich zu gut. Im Herbst hab ich meine Klappasaki so zerlegt... 4 Takter halt.. Steuerkettenspanner hat, warum auch immer, seinen Dienst verweigert. War grad in einer schönen Österreichischen Waldstrecke unterwegs, natürlich passierte es während einer Kurvenfahrt.
    Steuerkette ist über gesprungen, Einlassventil Zylinder 1 war offen... Knall... Wie das in einer Kurve ausgeht kann sich wohl jeder vorstellen.
    Der Motor ist schon aufm Schrott, Kw, Lager, Pleul, bis auf den Ventildeckel war alle zum verkloppen.
    Wenn jemand ein Bild vom Ventil mag, Nachricht an mich.


    Wie siehts da eigentlich bei der Pappe aus. Wie viel machen die Pleul in einem Fall wie diesem mit? Sprich Kolben wird kurzzeitig blockiert.


    Beste Grüße