Getriebe oder Kupplung: was ist defekt?

  • Hallo,
    das Schalten bei meinem 601 wird oft zur Geduldsprobe. Machmal schaltet es sich butterweich, aber öfters geht der Erste nicht oder nur bescheiden, der Zweite weniger gut rein. Grad der Erste macht das hin und wieder mal ne Weile lang, das er nicht will. Getriebeöl ist gewechselt, komplett mit HLP 68 und Kupplung ist eingestellt. Wonach soll ich da jetz suchen??? Keine Bücher geben mir wahrhaftigen Aufschluss zur Fehlerdiagnose.


    danke für Ratschläge.


    Es wäre meinerseits Wünschenswert das mal einer im Raum DD sich das mal anschauen kann bzw. mit mir reparieren kann...denn das is Neuland für mich.


    mfg

  • Genau dasselbe hab ich auch... der erste geht mitunter (nicht immer) kaum rein, der zweite hakt auch manchmal. Getriebeöl gewechsetl, Kupplung neu und eingestellt, Kupplungsbowdenzug auch neu.

  • Vielleicht is euer Kupplungsautomat defekt, sodaß er schlecht trennt (Tellerfeder gebrochen)

    ick hab mir fürn richtiges Auto entschiedn


    :thumbup: IFA INST :thumbup:

  • Welche Temperaturen herrschen vor Ort?
    HLP68 ist schließlich bei tieferen Temperaturen zäher, ist schließlich Hydrauliköl.
    Meiner schaltet auch "träger", sollte bei Minus 16Grad normal sein...

  • kann am ölstand liegen(zu niedrig) oder nen synchronring ist gebrochen...oder ganz simpel,die schaltkrücke ist falsch eingestellt,war bei mir mal,hab sie etwas anders angesetzt und es ging wieder... :top:

    Hätte die Partei mir den Auftrag gegeben, dann gäbe es die DDR vielleicht noch heute.

  • völlig Wetterunabhängig....da kam im Hochsommer wie im Winter vor. Das zähe is ein andres gefühl.
    Ölstand stimmt. Was meinst du mit Krücke einstellen? Ich meine sie wäre richtig so.

  • Ein kaltes Getriebe schaltet sich generel schwer, trotzdem sollten die Gänge ohne größere Wiederstände reinflutschen

    ick hab mir fürn richtiges Auto entschiedn


    :thumbup: IFA INST :thumbup:

  • meine war zu tief drinne und irgendwie wird´s wohl auch an den ausgeschlagenen gummi gelegen haben,aber ich tippe mal eher auf synchronringe dann...aber sieh mal trotzdem nochmal nach dem öl,weißt ja,manchmal ist komisch... ^^

    Hätte die Partei mir den Auftrag gegeben, dann gäbe es die DDR vielleicht noch heute.

  • Macht das Getriebe eigentlich Geräusche??


    Wenn nun irgendein Lager der Getriebewellen defekt oder verschmutzt ist, muß man beim Schalt mehr Kraft aufbringen, um die Wellen zu synchronisieren

    ick hab mir fürn richtiges Auto entschiedn


    :thumbup: IFA INST :thumbup:

  • öl is bombe...war ja schon vorher....vom öl nich besser geworden!!!! und ich hab desöfteren geguckt...

  • Synchroringe oder Lager auf eins der beiden würd ick tippen

    ick hab mir fürn richtiges Auto entschiedn


    :thumbup: IFA INST :thumbup:

  • :) Hättest mal am we was gesagt.. :rolleyes:

  • Sollte es schon eine Weile gelaufen sein, kann ich mir eigentlich auch nur vorstellen, dass es die Synchronisation ist. Die Ringe "rutschen" dann wahrscheinlich einfach zu lange durch und übernehmen nicht ihre eigentlich Aufgabe... :S

    Einmal editiert, zuletzt von IFA_Alex ()

  • Nun die Frage...ist das für nen Neuling im Spektum Getriebe gewissenhaft machbar??

  • Wahrscheinlich eher nicht. An deiner Stelle würde ich dann doch eher das Getriebe tauschen oder dein jetziges regenerieren lassen.

  • Ich glaube nicht, dass es an den Synchronringen liegt (wenn das Getriebe nicht jenseits der 100-200tkm weg hat). Ich habe mein Getriebe selbst bei etwa 100tkm regeneriert und ich habe die Synchronringe belassen (Getriebe regenerieren).


    Abhilfe könnte vielleicht ein nochmaliger Ölwechsel und ggf. eine Spülung bringen. Vielleicht ist doch noch zuviel "Altöl" drin, immerhin basiert die Synchronisation auf Reibung, die nunmal vom Öl abhängig ist.

  • Ja, richtig. Ein Öl mit zu geringer Viskosität müsste dann aber auch nicht gerade vorteilhaft sein, oder? Oder etwa doch, weil es die Reibflächen umso schneller wieder verlässt? Ich meine, ist das Öl mit höherer Viskosität nicht reibungsfördernd? :S Ich weiß nicht!!! :schock: Verwirrt sei :verwirrt:

    Einmal editiert, zuletzt von IFA_Alex ()

  • Ich fahre Sommer wie Winter mit SAE 75W90 im Getriebe mit unbekannter Laufleistung und es schaltet sich perfekt. Besser als mit dem HLP.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.