keine Leistung mehr!!!

  • Naja wie manche hier sagen hol dir lieber ein neuen Motor oder KW selbest nur die KW kostet ein haufen asche und wenn man das auto immer brauch sind die 30 euro für den Motor erstmal ok den mal 300-700 euro auf die schnelle geht nicht bei jedem !


    und selbst wenn jemand den Motor macdht der das kann also was davon versteht will man diesen mann auch bezahlen können !!!!! :thumbup:

    Ich bin Billig ? na und ..und DU bist gratis !

  • ich glaube wir missverstehen uns hier ein wenig!?!


    Ich will aus dem alten Motor keinen neuen Motor machen.
    Nur nen Ersatzmotor der auch läuft.
    was brauch ich dazu???
    ne KW mit neuen Pleuellagern!
    und keine Kolben und Zylinder. Denn die sind ja noch ok.
    Das ich neue Dichtungen, Gehäusedichtmasse und gewisses Spezialwerkzeug brauche ist mir auch klar.


    Ohne neue Kolben und Zylinder hats keinen Docht???
    Hat man damals in der DDR jeden kaputten Motor direkt neue Kolben, Zylinder, Köpfe, usw. spendiert???
    Ne warscheinlich nicht.


    Wenn ich irgendwie auf'm Schlauch stehe, dann sagt mir doch mal bitte wo mein Denkfehler ist.
    Und bleibt doch bitte nicht mit eurem Wissen nicht so hinterm Berg.
    Denn dazu ist doch schließlich dieses Forum da oder?
    Damit man sich austauschen kann und unerfahrerene Trabbifahrer wie ich nicht doof sterben müssen.


    Gruß Maik

  • Es wird natürlich mit einer neuen Welle gehen, dass ist unbestritten. Es stellt nur eben nicht die Optimallösung dar. Alles ist relatv, aber den relativ geringen Kosten für eine Motorinstandsetzung, ist es sparen am falschen Ende, wenn man eine gebrauchte Garnitur auf eine neu gemachte Welle setzt.


    Ganz ehrlich kann es auch sein, das man dir jetzt einfach mal nicht sofort zutraut, die Zylinder professionell einzuschätzen.
    Kannst du mit deinem "noch gut" aussagen wieviel die Zylinder/Kolben gelaufen sind? Weißt du was es bedeutet wenn die Zylinder zwar noch gut aussehen, aber die Grenznutzungsdauer erreicht haben?
    Haben die Zylinder am oberen Umkehrpunkt des Kolbens (also etwa 10mm von oben in die Laufbahn) schon eine fühlbare Kante? Kann man im Zylinder noch einen Hohnschliff erkennen? Oben? Unten?
    Hast du das Kolbenring-Stoßmaß ermittelt und kannst du damit den Verschleiß der Ringe abschätzen?


    Wie gesagt, laufen wird es sicher, aber wie lange? Eine Laufgarnitur war für 60tkm vorgesehen, dann sollte sie geschliffen werden(mit neuen Kolben). Das kann je nach Einsatz auch schon bei 50tkm sein oder bei z.B: nem Langstreckenauto auch mal bei 70 oder gar 80tkm.

  • schau auch gleich mal nach ob das kurbelgeheuse(unten) nicht durch das kaputte pleul nen riss aufweisst !

  • wenn du die "alten" Zylinder wieder einbaust, und die klemmen nach 1 bis 2000km, ist es nicht auszuschließen, das du dann auch wieder ne neue KW brauchst. Zu DDR-Zeiten wurden Motoren, wenn sie professionel regeneriert wurden, immer als Einheit gemacht. Also KW und Drehschieber neu, Zylinder geschliffen, Kolben (inkl. Bolzen und Lagern) neu.

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • @ TV P50: Danke für deine kompetente Antwort! :thumbup:


    Die Zylinder haben glaube ich nicht die gleiche Laufzeit wie die Welle gehabt.
    Oder vieleicht hat mal nen unwissender Westi den Motor ohne Öl gefahren.


    Könnte vieleicht das kaputte Pleuellager erklären. ?(
    In den Zylindern sind noch deutlich Hohnspuren zu sehen.
    Eine fühlbare Kante im Zylinder gibt es auch nicht.
    Und aus meinen alten Simsontagen weiß ich noch, wie intakte Kolbenringe aussehen müssen.
    Gemessen hab ich die zwar nicht, aber die sind ja schnell mit getauscht.


    Im Grunde habt ihr ja Recht.
    Warum jetzt 300€ für nen neue Welle ausgeben, wenn ich für knapp 500€ nen reg. Motor bekommen kann.


    Gruß Maik

  • Wenn noch deutliche Hohnspuren im oberen Bereich sind und keine Kante da ist, kann man davon ausgehen, dass die Garnitur nicht den 76tkm entspricht. Dann kann man sie auch wiederverwenden mit einer neuen Welle, dagegen spricht nichts.


    Nur wenn sie eben schon echte 76 tkm hätten würden sie a) nicht so aussehen und b) macht es dann keinen Sinn sie auf eine neue Welle zu setzen.

  • mein lehrmeister kam mal mit so einem satz daher: du hast also nen alten mann vor dir, verpasst du dem neue beine, rennen die das herz kaputt-macht es einfach nicht mit-das herz. gibst du ihm ein neues herz, gehen die beine kaputt. verjüngungskuren sind in jedem falle zeitlich begrenzt, kosten geld und wie lange hält das? weiss keiner!!! bengel, lass es, mach es vernünftig oder garnicht.
    ähmmm-tschuldigung war nur ein zitat.
    ein weiteres zitat aus der bwl lehre: wer keine kohle hat sollte teuer einkaufen, weil: hält länger.
    zitat von oma: spare in der zeit, haste was für später.
    zitiere mich selbst: habsch keene ahnung von

  • Hi!
    Den Ausführungen von TVP50 iss fachlich nichts zu zusetzen!!


    Hier nur `n eigener Erfahrungsbericht:


    Meinen Kombi gekauft, von nem Wessi.
    Sagt, wenn er nich mehr lief, hat er die Zündkerzen gewechselt und dann gings wieder.
    Meine Frage: Wie oft gewechselt??
    Er: so alle 2-300km
    Ich den Wagen 2 Tage gehabt: schwarzer Rauch hinten raus, tuckern, unrund etc.
    Geschaut: (meiner Meinug nach) falsches Öl, und falscher Wärmewert der Kerzen.
    Dann Motor aufgemacht, geschaut, Oh Gott, oh Gott!!" 2 dicke Schichten Ölkohle im KW-Gehäuse, in den Lagern etc.
    Sauber gemacht, wieder zusammen und gedacht: der hält nur noch 5-10 000km :huh::S;(


    Dann im September auf´m Weg nach MD zur OMMMA auffer A2 zuck:fest!
    unteres Pleuellager durch.
    Na, dachte ich, früher oder später macht die KW es nicht mehr.
    Nur dumm, daß es dann war, wenn man´s nicht brauch.
    Laufzeit nach dem Nachsehen 7000km


    Bild dazu leider zu groß (auch nach Verkleinerung)

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach: