Nach Umbau auf Scheiben an der HA --minimale bis keine Bremswirkung

  • Nach Umbau auf Scheiben an der [lexicon]HA[/lexicon] --minimale bis keine Bremswirkung ; oder besser gesagt es baut sich kein Druck aufn Pedal auf .
    Verbaut ist an der [lexicon]VA[/lexicon] 1.8 Golf 2 Sattel mit'n 48iger Kolben und 20iger Scheibe an der [lexicon]HA[/lexicon] 38iger Sattel mitner 10er Scheibe . [lexicon]HBZ[/lexicon] 20,6
    Geprüft wurde [lexicon]HBZ[/lexicon] is ok BKV wurde geweckselt war die Druckstange auseinandergefallen die nachn [lexicon]HBZ[/lexicon] geht . Leitungen sind alle dicht .
    B-Flüssigkeit kommt auch überall aus den Entlüftungsschrauben . Habe die Bremse mit und ohne Duodruckübersetzer getestet -Ergebniss wie gehabt, minimale bis keine . Habe auch schon versuche mit golf 1 Druckminderer gemacht Ergebniss wie gehabt . Kann es ein das der 38iger Sattel --Kolben das Problem ist , das kein Druck aufgebaut wird ? Laut Teileprogram gibts auch Sättel mit 36iger Kolben für die [lexicon]HA[/lexicon] . Es dürfte doch aber auch keine Rolle Spielen -ob man mit Druck entlüftet oder mitn zwei Mann Verfahren einer pumpt und einer entlüftet .

  • Vermutlich (so ist es bei vielen Umbauten an der Trabant HA) sitzt die Entlüftungsschraube hinten nicht am höchsten Punkt des Sattels. Der Kolben ist innen hohl und mit Flüssigkeit gefüllt. Wenn er sich nun beim entlüften füllt und die Schraube nicht der höchste Punkt ist, so bildet sich im Kolben eine Luftblase die beim Bremspedalbetätigen die Luft nur zusammendrückt.
    Die einzige Abhilfe, ohne den Umbau zu verändern ist, den Sattel abschrauben ein Stück Holz dazwischenklemmen (ohne Bremsbacken) und dann im abgebauten Zustand entlüften und dabei darauf achten, dass die Entlüftungsschraube am höchsten Punkt des Sattels ist, also nach oben halten.


    [lexicon]PS[/lexicon]. die Suche hätte das auch gefunden :zwinkerer:

  • Hinten greift die Bremse aber vorne nicht :hä: --Das mit dem Sattel umdrehen --Entlüftungsschraube nach oben hab ich auch schon hintermir
    Trotzdem Danke Für deine Antwort :top:

  • Das hast du aber nicht erwähnt :zwinkerer: Nach deiner Becshreibung, geht sie hinten nicht?


    Hinten greift sie richtig und die Blockiergrenze wird erreicht? Und vorn greift dann garnicht oder nur wenig? Greift sie irgendwann, wenn du weiter trist bis es nicht mehr geht?
    Mach mal an dem Abgang, am [lexicon]HBZ[/lexicon], für die Bremsleitung hinten, die Leitung ab und dreh einfach eine Entlüftungsschraube rein und lege so den hinteren Kreis tot. Dann probier ob die Bremse vorn geht oder nicht. Damit kannst du den Zusammenhang mit hinten ausschließen.
    Sollte die Bremse vorn dann immer noch nicht gehen, ist der Fehler vorn zu suchen.


    Möglicherweise ist auch der [lexicon]HBZ[/lexicon] einfach kaputt und läst beim treten innerlich den Druck nur nach hinten durch und baut nach vorn keinen auf bzw baut keinen richtigen Druck auf und schiebt die Flüssigkeit wieder in den Behälter zurück. Hab ich bei meiner BKV Bremse auch schon gehabt. Da halft nur der Tausch des [lexicon]HBZ[/lexicon], war auch einfach kaputt vom stehen.

  • das problem hatte ich auch, habe mir nun ein bremskraftregelventil der firma tilton bestellt im isa racing katalog (ca.120eu) bestellt gibt es auch bei www.spaetbremser.eu Da kannst du die Bremskraft stufenlos oder in 7facher verstellmöglichkeit so einstellen wie du sie brauchst. vorn mehr, hinten mehr, vorne weniger oder hinten weniger ist eigentlich für den rennsport aber ich glaube da wirst du nicht drum rum kommen. das mit dem entlüftungsventil habe ich auch probiert und habe auch am hbz den pedalhebl weg verkürzt. hat nix geholfen genau wie in die dichtungen des hbz ein kleines loch zu stechen. gibt ein paar tricks aber nicht immer helfen sie. Aber kannst auch nochmal bei Ralf Langer(Little hier im Forum) anrufen Tel. auf spaetbremser.eu der kann dir das auch erklären wenn du nett und freundlich fragst.

  • Was hat ein Bremskraftregler mit nicht vorhandenen Bremsdruck auf der Vorderachse zu tun?!
    Er hat doch ein Reduzierstück drin.
    Ich hatte bis jetzt bei 2 verschiedenen Autos, wo Scheibe vorne und hinten verbaut war, das Problem, dass der [lexicon]HBZ[/lexicon] direkt nach dem Umbau nicht mehr wollte.
    Wirkte sich wie bei dir aus. Kein Bremsdruck usw.

    loves green rims
    loves green rims
    loves green rims

    I cried because i had no 3 Vergaser, til i met a man who had no Wartburgmotor...

  • hat nix geholfen genau wie in die dichtungen des hbz ein kleines loch zu stechen.


    Ich würde auch nie da irgendwas durchstechen!! Wenn man eh neu befüllt, kann man auch fix den Teller mit dem Gummi entfernen!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.