Stehbolzen Zylinderkopf kleben?

  • Hey Leute,


    bei meinen Kübel habe ich festgestellt, dass ein Stehbolzen des Zylinderkopfes lose ist. Leider ist schon ein Reperaturgewinde M 12 mit entsprechenden Stehbolzen vorhanden. (Vorbesitzer) Nun meine Frage: Da ein M14 - Gewinde zu nah an die Laufbuchse kommen würde und meiner Meinung nach wahrscheinlich nicht unbedingt halten würde, gäbe es die Möglichkeit den Stehbolzen mit einen Metall-Power-Kleber zu befestigen? Hintergrund ist, dass der Zylinder wenig gelaufen ist, und es einfach zu schade ums Material wäre... Hat jemand mit sowas Erfahrung gemacht?


    Danke


    Gruss Andi!

  • Da gibt es so genanntes Knetmetall, das schmierst Du in das entfettete Gewindeloch und drehst gleich den Stehbolzen M 10 (auch entfettet) mit rein. Am Besten, Du machst Dir einen, der so lang ist wie die Bohrung.
    1 - 2 Tage aushärten lassen. Hat bei mir etwa 30 000 km gehalten, dann war der Restmotor im [lexicon]A[/lexicon] . . ..
    Gruß Jürgen :winker:

  • Oder http://www.baercoil.com/ hab ich schon genommen ging tadellos :top:

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top:

  • alles Paperlapapp... koof dir doch neue Zülindär und Kolben dazu..


    Hab auch noch ein nagelneues Set liegen... im Tausch gegen nen Kübel F ... :freude:


    greetz Frösi :winker: :winker:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Naja, hab mal geschaut, bei Helicoil etc. muss ja auch grösser aufgebohrt werden. Und dann wirds eng an der Laufbuchse... :verwirrter:
    Frösi: Sag mir wo die Zylinder liegen! Alles was in der Halle liegt ist "UNSER" :grinsi:


    Gruss Andi

  • Es gibt auch Helicoils die das Gewinde um ein paar Nummern kleiner machen. z.B. von M12 auf M10, wenn dein M12 Gewinde noch "halbwegs" i.O. ist drehst du da einfach ein Helicoil rein. Es gibt aber auch sowas ähnliches wie Helicoils von der Firma Kerb Konus http://www.kerbkonus.de . Bei diesen Ensat Buchsen von Kerb Konus braucht man nur die Bohrung passend aufbohren und die Ensat-Buchse mit etwas Loctite einschrauben. Die werden unter anderen von ZF für LKW Getriebe benutzt.




    MFG


    Matty



    PS: Grade nachgeschaut, für die M10 Ensat Buchse müstest du das Loch auf 12,8 aufbohren. Kommt dann knapp mit dein jetzigen M12 Gewinde hin. Bei http://www.mein-stahlshop.de/product_info.php?cPath=49_203_295&products_id=2438 kann man die Bestellen. Das sind aber die 302 Typen, ich kenne die 307 Typen, die sind mit Spänebohrung und in der Form etwas stabiler.