Mehr Leistung

  • HAllo Trabbi-Hobby-Bauer,
    ich brauche aus einem Trabbi-Motor die maximale Leistung. Wer kann mir da wertvolle Tipps geben?
    Oder hat jemand einen verschärften Vergaser und andere Teile zu liegen ?
    Bin für jeden Tip dankbar..



    rb23
    :winker:

  • Zitat

    Bin für jeden Tip dankbar..


    je steiler der Berg, um so schneller wirst DU brauchste nich ma großartig tunen....:grinsi: :grinser: :lach:...


    und den schönen Trabbi beim Stock-Car-Racing verheizen :dududu: :traurig: :zornig:
    Spaß beiseite :winker:aber was ich gefunden hab iss der Wahnsinn.....lies das mal :staun:


    Gernot Sammet war als Ingenieur extra für die Leistungssteigerung der Rallyemotoren zuständig. Aufgebohrt auf 800 Kubikzentimeter Hubraum und mit zusätzlichen Spülkanälen versehen, hatten die Sachsenringer den Trabantmotor schließlich auf 65 Pferdestärken getrimmt. :schock: :staun: :schock:
    Geh mal auf http://www.t-lino.de/trabifan/...da hamse ne Tuninganleitung auf 36 PS...iss doch auch schon mal was :winker:

  • Also bei http://www.ldm-tuning.de kannst du deinen Vergaser aufbohren lassen, bei www.Reich-Tuning.de kannst du deinen Motor auf deinen Wünschen umschrauben lassen! Dann bau ruhig ein Resonanzauspuff ran, den bekommst du bei http://rallye-trabant.de/ !


    Wenn du den für die Straße nehmen willst, brauchst du jedoch damit nicht antreten, ist erstmal teuer genug durch den TÜV zu kommen und ein Leistungsgesteigerter Motor hält auch nicht gerade lange, es sei denn, du drehst in maximal bis 3000U/min :grinsi:


    Aber wenn du ordentliches Tuning willst, bau dir ein Wabu Motor ein, Scheibenbremsen und dann tune den ein wenig auf! Damit machst du alle VWs platt!


    MfG Trabiclub-Zossen Tuningecke!

  • Kombi @ also wenns dirs nur ums VW platt machen geht, dann solltest du dir ein andere Fahrzeug zulegen. Das was du da nämlich machst ist nur nen sinnlosen Kleinkrieg zu unterstützen mit viehischer Materialschlacht. willst du irgendwas kompensieren oder was?


    RB23 @ also wenn du keine Ahnung davon hast wie ein Motor von innen aussieht dann wirst du wohl für viel Geld einen fertigen Motor kaufen müssen. Ich sag jedoch gleich dazu, das diese Motoren im allgemeinen Konstruktive Mängel aufweisen. Die sind nur sinnlos hochgezüchtet und die Laufleistung ist teilweise auf 1% reduziert. auf deutsch, wenn du 2000 km damit fahren kannst, sei froh. Im Endeffekt hält die Kurbelwelle diese hohen Drehzahlen nicht aus denn wenn du nicht ein darauf abgestimmtes Getriebe fährst, dann jagst du den nur sinnlos in den Grenzbereich. Wabumotoren bringen ansich auch nicht wesentlich mehr Leistung weil genau hier wieder das selbe Problem auftritt. Ohne passendes Getriebe nützt dir das alles nicht wirklich was! die Frage ist also, für was willst du diese Leistungssteigerung?
    Für Rennen? kann ich mir nicht vorstellen da diese Leute meist ahnung haben und nicht im forum danach fragen stellen.
    zum Fetzen? dazu brauchste nicht nen 601er zerheizen sondern da kannste dir auch nen Schrotkarren kaufen für weniger als ein motor kosten würde (800 - 900€)
    ums mal zu machen? ok, das wäre ein Argument aber wenn du da nicht wirklich die nötige Ahnung hast würde ich dich eher an die 1.1er Riege verweisen und bau dir da nen 1.3er ein und schon haste doch einen relativ vertretbaren Geschwindigkeitsgewinn mit sinnvoll genutzten Resourcen! :top:

  • Kann da Katie nur beipflichten.
    Sicherlich kann man aus Interesse und viel Freizeit ein bißchen am Trabi-Motor rumschrauben. Habe schon einen Trabimotor mit von hinten angesetzten Doppel-Motorradvergaser und reichlich bearbeiteter Kurbelwelle & Schwungscheibe gesehen, der laut Prüfstand etwas über 60 PS hatte - allerdings mit nicht erwähnenswerter Lebenserwartung und ohne Chance auf Zulassung im Straßenverkehr - ganz zu schweigen vom Verbrauch :schock:
    Wer zum freien Training in Luckau war, wird sicher auch den Trabi mit einem 16V G60 (ca. 270 PS) gesehen haben. Auch das ist möglich, aber auch ohne Zulassung. Für Beschleunigungsrennen (1/4 Meile) sicherlich eine interessante Sache - aber viel zu aufwendig und kostspielig, um das Teil irgendwo gegen Besitzer anderer Fahrzeughersteller "antreten" zu lassen.


    Letzten Endes möchte aber der erlauchte Tuner (motortechnisch oder optisch sei mal dahingestellt) nicht den Golf 2 an der Ampel "stehenlassen" (hier liegt meiner Meinung nach ein Fall von pubertierendem Leichtsinn und ein mittelschwerer Komplex vor), sondern in erster Linie vielmehr eine Individualität seines Fahrzeugs herstellen, um es vom Mainstream abzuheben. In zweiter Linie ist sicher auch keiner über bewundernde Blicke der übrigen Bevölkerung böse. :staun:


    Für ein Tuning am Trabimotor genügen eben nicht ein paar Sportzündkerzen, ein aufgebohrter Vergaser und ein offener Luftfilter - hier ist Detailkenntnis und viel Zeit und Eigenmotivation gefragt!


    Noch eins in eigener Sache Kombi: Es gibt auch VWs, die nicht nur gut aussehen, sondern auch Leistung haben :winker:

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • Ja aber Katie wer Leistungssteigerung haben will soll sie ruhig bekommen und ich finde es schon das ein Unterschied ist wenn ich nen 353 Motor drin hab eine wesentlich schnellere Beschleunigung hab und statt 110 140 fahren kann und wenn ich nen langen 4. hab der ja einfach zu bauen ist dann sogar 150 fahren kann. Und da der 353 ja dabei kaum über seine Verhältnisse belastet wird ist auch die Laufleistung entsprechend höher als beim getunten 601 Motor. Der Wabumotor hat etwa doppelt soviel Leistung wie der 601.Da sollte man schon was merken von :zwinkerer:


    Katie du kennst das aus dem 1.1 :zwinkerer: mit origi. 1.1 etwa 140 mit 1.3 im Kombi etwa 160-170 und in der Limo. 170-180 :top:


    Und ich sag soll er lieber nen 601 verheitzen als nen 1.1 die sind seltener. Aber am liebsten soll er garkeinen verheitzen soll er zu mir kommen ich tune ihm nen Golf auf über 200 Km/H :top:

  • Tim
    Hab da noch einen Genex Golf 1 mit 1.1 Motor zu stehen... :winker:

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • Tim, denkst nicht das u mit deine Geschwindigkeitsangabe mal wieder etwas hoch gegriffen hast? Der 353er läuft mit org. Getriebe ja grad mal 130km/h und mit nem Zahn mehr aufm Ritzel veileicht 140 mit hängen und würgen :augendreh:
    Der 1er org. lief auch nur 130 im Schnit und naja, der 1.3er ist bei mir nur an extrem guten Tagen 170 gelaufen bei Bergab und Rückenwind. Es gab häfiger eher Tage wo er nur 150 bracht und garnet aus der Hefe kam... naja, ist ja auch Wurscht. Lohnt glaub ich kaum jetzt ne Diskussion vom Stapel zu lassen wegen Tempoangaben :grinser:

  • Ja aber mal Hand aufs Herz wieviele 601er mit 353 Maschine bist du gefahren? Ich geh jetzt mal davon aus du hast deine Angaben vom Hören Sagen. Was die Geschindigkeiten angeht beim 601 mit 353 hab ich oben geschrieben und die sind real, da der Wabumotor einfach höher drehen kann im Serienzustand nochdazu mit der leichteren Trabikarosse. Der Trabimotor dreht im Serienzustand bestenfalls bergab mal 5000 upm oder leicht drüber und hat dann bei diesen 5000 etwa ich betone etwa 127-130 Km/h drauf. Der Wabumotor schafft im Trabi im Serienzustand etwa 5500-5700 upm und entsprechend ist dann die Geschwindigkeit ca 140 und mit langem 4. Gang ca 150 ohne hängen und würgen(alles ausprobiert und versucht) Natürlich hab ich keine geeichten Meßmittel also alles in ca und etwa.


    Beim 1.1 Katie wieviele hast du selbst gefahren. Ich hatte mehrere zur Verfügung und alle habe etwa 140 geschafft der eine mehr der andere weniger. Das steht auch schon in den Tests von damals wo er rauskam und da hatten die geeichte Meßmittel (das kann ich auch raussuchen und belegen)


    Deine Angaben was den 1.3 angeht entsprechen ja dann auch der Realität und decken so ziemlich mit den Erfahrungen die alle gemacht haben. :top:


    Das ein ausgeluschter 1.1er nicht die 140 schafft kann man verstehen :zwinkerer:


    Also möchte ich von meiner Seite aus den Text oben so stehen lassen, da, ich das alles selbst ausprobiert habe(mit und ohne Wind oder Polizei im Nacken) und sich die Angaben die ich gemacht hab sich in etwa mit denen decken die ebensolche Motrenkonfigurationen fahren. :lach:

  • @TVP50
    Tim hast du das mal durchgerechnet?
    Denn bei meiner Rechnung kommt man auf die Werte die Katie so schrieb.
    Original Radumfang des Trabant vorausgesetzt:
    Trabant mit original Getriebe:


    4200 U/min=100 km/h
    5080 U/min=120 km/h


    Würde für Trabgetriebe mit Wabu motor folgende Werte ergeben:


    5500 U/min=130 km/h
    5700 U/min=135 km/h


    Würde für Trabgetriebe(geändert) mit Wabu-Motor folgende Werte ergeben:


    5500 U/min=138 km/h
    5700 U/min=143 km/h


    Wobei ich natürlich sagen muss, das ein Wabu-Motor bei solchen Drehzahlen schon stark überdreht ist. Habe mich mal mit einem Wabu-tuner drüber unterhalten. Die welle soll viel anfälliger auf fest gehen sein.
    Die Vorteile de Wabumotors will ich hier nicht schlecht machen. Arbeite ja selbst gerade an beiden Projekten(Tuning mit und ohne Wabu). Und ich muss sagen das beides gewisse Vorteile hat.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Nein berevhnet habe ich das ganze nicht, aber ich habe mal die Diagramme erweitert und ja es bewegt sich zwischen dem was ich und du und Katie schrieb, allerdings habe wir verschiedene Rad-Reifenkombinationen getestet und ich bezihe mich jetz bzw vorhin geschriebenes auf die erreichten Spitzenwerte.


    Also das beste was erreicht wurde waren etwa 150 Km/h mit geändertem Getriebe.


    Wobei es auch ohne Probleme geht den 353 auch über 5700 zu drehen(ohne tunen) :zwinkerer:


    Beim 353 wartburg also der richtige braucht er laut Diagramm für seine
    angegebene Höchstgeschwindigkeit etwa 5000 upm. Und ist ja auch schneller als angegeben. :zwinkerer:


    Aber auch ich geb natürlich zu das einige male der Tacho als Instrument herhalten muß und der kann ja viel erzählen wenn der Tag lang ist :grinser:


    Aber Yves wenn du gerade dabei bist empfehle ich von meiner Seite aus den 353 Motor weil er einfach robuster ist und du fährst ja auch nicht ständig diese drehzahlbereiche :zwinkerer: 50PS aus dem zweizylinder das wird doch nix auf Dauer und ist mehr zum Spaß um zu sehen was geht.

  • Naja, wir wissen leider alle das der Trabitacho viel erzählt wenn der Tag lang ist und gerade bei größeren Reifen (165/55 R13 bei mir) hat der dann doch oft mal die 6Uhr Marke überschritten, was völlig unmöglich ist bei normalen Motor und Getriebe. 1.1er Serie bin ich bis dato 2 gefahren mit org. Bereifung. Die kamen beide auf der Autobahn nur so auf die 130 aber ich weiß auch das die Motoren schon ziemlich viel aufm Buckel hatten und auch nicht gerade gut gefahren wurden.


    Lassen wir doch einfach mal diese Diskussion so im Raume stehen. Ist doch doof sich über sowas wie Spitzengeschwindigkeit zu streiten, zumal jeder Motor andere Fahreigenschaften aufweißt.


    Tim, ich war ja damals schon immer neidisch auf deinen 1.3er da ich ihn selbst gefahren bin und er tatsächlich die 175 schaffte und das an einem regnerischen Tag. Meiner hat da nie mitgehalten :grinser:
    Du bist jedoch fast die Serienbereifung gefahren während ich mal wieder 165/65er drauf hatte...

  • Den bisher größten Lügentacho hab ich deinem 601 gesehen :grinser: der war der Gipfel 601er origi. mit 160 spitze :top:

  • Zitat

    Original von TV P50
    Den bisher größten Lügentacho hab ich deinem 601 gesehen :grinser: der war der Gipfel 601er origi. mit 160 spitze :top:


    wenn vor jeder Originalzahl noch ne 1 steht - kein Problem :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Na habsch doch geschrieben das meiner die 6Uhr Marke überschritten hat. 6Uhr ist wenn der große Zeiger auf auf der 12 steht und der Kleine 2 Zahlen vor der Brezel :grinser: :grinsi: :grinser:


    hier der Beweis:


    [Blockierte Grafik: http://web2.ipx10494.ipxserver.de/tacho.jpg]

    Vorsprung durch Hektik :roteaugen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Katie ()

  • Mache Pappen schaffen das auch ohne Tuning. Hatte mal nen 601er Universal, der machte das auf der geraden und ebenen Strecke auch ohne Rückenwind. Mein jetziger Trabi schafft's ohne Gefälle nicht, der von meinem Sohnemann rollt auch mit dem Zeiger senkrecht und ich komme nicht hinterher. Gleicher Typ, gleiches Baujahr ...

  • Charlie @ bei aller Freundschaft aber kein Serein-601er schafft dieses Tempo. Meiner ist nicht mal über 115 km/h gekommen denn wir haben das des öfteren getestet mit Hinterherfahrenden Fahrzeugen. Mit einem Vergaser älteren Models zieht der 601er etwas schneller und Spitzengeschwindigkeiten auf der Autobahn von 120km7h sind schon geschafft worden aber mit dem 1.1er bringt man 130 und der hängt locker jeden 601er ab :zwinkerer:


    Es ging hier darum das die 601er Tachos echte Fehlmessungen abgeben!