Einkreis, Zweikreis Bremsanlage - was istder Unterschied?

  • Nabend,
    bin in solchen Sachen noch einw enig Anfänger, also bitte keine blöden Sprüche oder so. :traurig:


    Was ist der Funktions-Unterschied, bzw. was bringt eine Zweikreis-Bremsanlage? Was ist da am [lexicon]HBZ[/lexicon] genau anders, bzw. 'sicherer'?


    Vielen Dank für jede Aufklärung. :winker:

  • Sagt ja schon der Name Zweikreis ,also 2 verschiedene unabhängig getrennte Bremskreise.Sollte also einer ausfallen hast du nach einen zweiten,natürlich bremst es sich nicht mehr gut aber immerhin. Bei einem Einkreisbremssystem trittst du dann ins leere und es tut sich nichts mehr, dann hilft nur noch der Griff zur Handbremse. Hier mal Bilder von den Hauptbremszylindern. Die SuFu hätte dir aber auch geholfen.

  • Sagt ja schon der Name Zweikreis ,also 2 verschiedene unabhängig getrennte Bremskreise.Sollte also einer ausfallen hast du nach einen zweiten,natürlich bremst es sich nicht mehr gut aber immerhin. Bei einem Einkreisbremssystem trittst du dann ins leere und es tut sich nichts mehr, dann hilft nur noch der Griff zur Handbremse. Hier mal Bilder von den Hauptbremszylindern. Die SuFu hätte dir aber auch geholfen.

    Danke für die Antwort, aber das wusste ich auch schon vorher, bzw. das war nicht ganz meine Frage... (hab vll. bissl blöd formuliert).


    Meine Frage ist, was genau am Bremssystem, bzw. am [lexicon]HBZ[/lexicon] anders ist, wie hat man sich das vorzustellen, was ist da am [lexicon]HBZ[/lexicon] genau anders? Bzw. Frage ich mal so: Was kann beim Einkreissystem ausfallen, dass beim Zweikreissystem nachgebessert wurde?

  • Der 2 Kreis hat Anschlüsse für die vorderen und getrennte für die Hinteren Bremsleitungen. Denke mal das sieht man. Auserdem 2 Kreis 2 Anschlüsse am Bremsflüssigkeitsbehälter.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Stell es dir mal so vor: Im Einkreiser ist ein Kolben, der die Flüssigkeit komprimiert und zu allen Bremsleitungen verteilt. Im Zweikreis sind zwei Kolben in Reihe geschaltet, wobei je ein Kolben für vorn und einer für hinten komprimiert.


    Sollte nun irgendwo in einem der Kreise vorn oder hinten, eine Undichtigkeit auftreten, z.B. ein defekter [lexicon]RBZ[/lexicon] oder eine defekte Leitung, so bleibt der zweite Kreis trotzdem funktionstüchtig, da der Vorratsbehälter ja unten in zwei Kammern sich teilt und so auch bei auslaufen eines Kreises, immernoch ein Rest Flüssigkeit im Behälter ist, kann man immernoch bremsen, aber eben nur mit der Vorder oder nur mit der Hinterachse. Dabei wird sich dann auch das Pedal deutlich tiefer treten lassen, da von den zwei Kolben im [lexicon]HBZ[/lexicon] ja nur noch einer Flüssigkeit komprimiert und der zweite nur noch Luft.
    Tritt eine solche Undichtigkeit beim Einkreiser auf, dann kann der eine Kolben keinen Druck mehr aufbauen und es bremst garnichts mehr.

  • Stell es dir mal so vor: Im Einkreiser ist ein Kolben, der die Flüssigkeit komprimiert und zu allen Bremsleitungen verteilt. Im Zweikreis sind zwei Kolben in Reihe geschaltet, wobei je ein Kolben für vorn und einer für hinten komprimiert.

    Sehr gut, genau so hatte ich mir das schon Gedacht, vielen Dank für die Erklärung. :)