Zündpunkteinstellungsgerät

  • Hi,


    da ich mich nun erstmalig ans Zündungeisntellen wage hab ich mir erstmal das WHIMS und dann noch die BEschreibung des Zündpunkteinstellungsgeräts durchgelesen...bei selbiger Beschreibung bin ich über folgende Stelle gestolpert (oder einfach nur zu gaga um die zu kapieren):


    Zitat

    Anschliesend wird die Meßuhr geringfügig im Gewindeeinstz verschoben, bis der große Zeiger annähernd mit dem Nullstrich der Hauptskala übereinstimmt.


    Das soll man machen nachdem man das Zündpunkteinstellungsgerät "angebracht", der Kolben am OT ist :verwirrter:


    Ich dacht man schraubt dei "Uhr" am Gewindeeinsatz fest - dann könnte man aber nix mehr verschoben :verwirrt:

  • du schraubst die meßuhr in den gewinndestück fest aber nicht zu fest so das sich der zeiger noch leicht bewegt.anschließend schraubst du sie in den zylinderkopf und drehst deinen zylinder auf ot .wenn du ot vom zylinder hast steht ja dein zeiger nicht auf null sondern auf einer anderen zahl.damit du icht so viel rechnen must drehst du dann deinen zahlenskala auf null und somit hast du dann deinen ot-punkt .


    wünsche dir weiter viel spaß beim einstellen der zündung. :schock: :heuli2: :verwirrt: :top: :lach: :winker: :bäh:

  • Steht glaub ich auch im WHIMS, man arbeitet nach Gefühl mit dem Schraubenzieher auf dem Kolben um den Zündpunkt fest zu stellen. Frag mich jetzt aber blos nich genau, hab die letzten Jahre einen mit E-Zündung gehabt :zwinkerer:

  • Wennde ein gescheites Zündpunkeinstellungsgerät hast kannste das Ziffernblatt drehen und die somit abnullen :top:

  • Die Methode mit dem Schraubenzieher ist aber äußerst ungenau. Ist nur so ne Pi x Daumen x Fensterkreuz Geschichte. Funzt ansich genauso wie die Methode Meßuhr, nur das man statt der Uhr nen Schraubenzieher nimmst. Wie genau das gemacht wird weiß ich auch nicht. Da gibts auch noch die Markierungen an der Seite der Keilriemenscheibe. Mit der kann man die ganze Sache auch noch einstellen. So ungefähr weiß ich wies geht aber erst wenn ich davorsitze (bin eben Praktiker)


    Die Unterbrecherzündung hab ich noch NIE eingestellt. Weiß nur das man das mit den Fliehkraftverstellern machen muß (so ne komischen Metallringe). Aber wie das da vonstatten geht... :hä:


    Die beste Methode der Einstellung ist immer noch mitm Strobo. Am einfachsten und am effektievsten. Hab aber selbst auch keins und hab nur ein paar mal beim Einstellen zugesehen.

  • also das mit der Meßuhr einnullen durch verschieben im Gewindeeinsatz ist nur bei Meßuhren mit starrer Skale gedacht. Das Zündpunkteinstellgerät auf das sich das WHIMS bezieht ist so ein einfaches Teil :zwinkerer:


    Ich selber und die meisten die ich kenne, besitzen aber das Zündpunkteinstellgerät mit richtiger Meßuhr und drehbarer Skala :winker:

  • jo, dann denk ich mal meinen wir das gleiche Andy :zwinkerer:


    Nu jibts da ein Problem :verwirrter: - der Stift mit dem der Fliehkraftversteller arretiert wird ist mir weggebrochen :augendreh: - hat von euch jemand solch einen kleinen Stift (vielleicht jemand aus Ilmeanau/Weimar/Jena/Apolaer Nähe :verwirrter: - oder kann jemand einen solchen mit nach Hermsdorf mitbringen), kann ich einfach den Rest "rausklopfen" und einen neuen reinhämmern? Ohne das Teilschen brauch ich die Zündung sicherlich nicht zu versuchen einzustellen - da verutscht ja dann eh alles - oder?


    :heuli2: :heul: :heuli2: :heul: :heuli2: :heul: :heuli2: :heul:

  • Also ich hab irgendwo in meiner Garage noch son paar dinger rumflattern. Komme aber erst nach Freital zum Treffen. du kannst die dinger von mir gern haben. Brauche sie eh nicht.


    PS.: vrrausgesetzt natürlich, ich finde die in meinem chaos noch bis dahin :verwirrt:

  • das hört sich bestens an :top:


    ich werd mal sehen ob ich bis morgen noch einen stift anderweitig auftreiben kann...an deinen hät ich trotzdem interesse - schon wegen hermsdorf :zwinkerer: - kannst du sie sonst auch mit der post schicken? ich würde dir auch dat jeld für porto usw. geben?

  • zur not sollte auch erstmal nen Nagel reichen - oder? :hä:


    Hat von euch jemand zuuufällig die Maße (vor allem den Durchmesser) zur Hand? Dann würd ich nachher mal gleich in´n Baumarkt sprinten und mir ne Packung Nägel holen :grinser:

  • Paß auf, ich such die Teile mal. Kann aber nix versorechen. Problem ist, in meiner Garage sind von 2 zerlegte Autos die Teile und ich hab noch gut 1m² zum laufen. Ich weiß aber ca. in welcher Ecke ich suchen muß. Schicken wäre kein Thema.

  • Meinst du den Stift in der Kurbelwelle? Ich glaub der ist 2mm im Durchmesser, wenn ich mich nicht irre.... :hä:


    Zur Not geht da wirklich erstmal ein Nagel, aber auf dauer besser ist ein passender Paßstift. Du kannst auch mal in einer Schlosserrei oder einer Metallbaufirma (am besten Maschinen oder Werkzeugbau) fragen. In der Länge kann man die ganz einfach mit einer Flex und schmaler Trennscheibe kürzen.