Sirokko 221 Instandsetzung

  • Nein, ich glaube nicht, dass sie das schafft. Zu wenig Spannung, zu kleines Magnetfeld und damit zu wenig Kraft. Ich denke, das würde keine zuverlässige Lösung ergeben.


    jens


    Das der Motor trotzdem läuft ist unumstritten. Nur ist ja nunmal die Drehzahl entscheidend um eine sichere Funktion der Heizung zu gewährleisten. Deshalb meine klare Antwort: nein!

  • Wie erkennt Mann so eine 12V oder 6V Pumpe? Habe hier einen rumliegen, aber noch nicht entdeckt was fur ne Spannung er braucht... Steht irgenwo etwas drauf?

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Die haben am Gehäuse einen Aufdruck, der jedoch oft nur sehr schwach oder gar nicht zu erkennen ist. Viele besitzen auch eine Prägung in Form eines Eindrucks. Sicherstes Erkennungsmerkmal ist jedoch der Einguss am Gehäuse: 2.1 ist 6V und 2.4 die 12V- Ausführung!


    Gruß, Alex

    Einmal editiert, zuletzt von IFA_Alex ()

  • Ah, danke. Werde mal nachgucken!

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Die haben am Gehäuse einen Aufdruck, der jedoch oft nur sehr schwach oder gar nicht zu erkennen ist. Viele besitzen auch eine Prägung in Form eines Eindrucks. Sicherstes Erkennungsmerkmal ist jedoch der Einguss am Gehäuse: 2.1 ist 6V und 2.4 die 12V- Ausführung!


    Gruß, Alex


    Habe mal nachgeguckt. Auf die Pumpe steht 2.2 Ist das denn eine 6V oder 12V?

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Ist es moglich das geblase (6V) und die gluhkerze (6V) uber dieselbe vorwiederstand zu nutzen/schalten so das alles auf 12V funktioniert?
    Ich gehe da von aus das die gluhkerze nur kurz die vorwiederstand nutz und wenn er einmal gluht, nur das geblase uber die wiederstand geht?

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • die pumpe ist auch noch da :S

    Hmmm, vieleicht kommt er auch noch dazu... :huh:

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • da pumpe und gebläse immer gleichzeitig durchweg laufen, würde ich sagen: nein.
    ich denke auch, dass du nicht der erste gewesen wäre, der auf die idee gekommen ist, wenn es ginge ;) Denn so wäre es ja um einiges leichter, als alles in 6V aufzutreiben.


    Bin jetzt in Elektrotechnik nicht super firm, aber ich würde sagen, dass es nicht egal ist, ob man ein oder zwei verbraucher über einen widerstand laufen lässt. und wenn dann noch die Kerze dazukommt, geht wohl gar nichts mehr ^^

  • Denk Du hast schon recht. Hatte gedacht es kann auch einfach... Zum gluck habe Ich noch einen 12V Geblase vom P70 rumliegen. Denn geht's vieleicht doch mit die pumpe uber die gluhwiederstand... mal ausprobieren!

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • während die Glühkerze brennt, saugt sie der Batterie doch die ganze Kraft aus. Und die Pumpe ist dann zu schwach und fördert eventuell nicht genug Benzin, damit würde die Heizung nicht anspringen und die Glühkrze noch länger anbleiben - Dilemma?! :S

  • Alsooo, mal einige praktische Hinweise, deren elektrotechnisch/ physikalische Beweisführung mir derzeit zu langwierig ist.
    Die Glühkerze muss den dazugehörigen Widerstand haben, soweit ist klar. Da darf kein zusätzlicher Verbraucher angeschlossen werden, da (vorrausgesetzt der richtige) Vorwiderstand auf die Leistung der Glühkerze angepasst ist.
    Die Pumpe 6V kann ohne Widerstand an 12V betrieben werden, sie pumpt zwar Luft doppelt so schnell (sollte vermieden werden - wird warm/heiß), das Prinzip der Membranpumpe beim Verbrennungsstoff fördern läßt dies aber zu.
    Der 6V Lüfter muss mit einem separaten Widerstand an 12V betrieben werden. Schließlich sollte Umdrehungen pro Sekunde, respekiive Luftdurchsatz für den reibungslosen Betrieb der Sirokko 211 im Trabant sorgen. Ohne Runterregelung läuft der doppelt so schnell und das Haarteil kann wegfliegen, soll heißen, die Flamme wird ausgeblasen.
    Ganz ganz früher hat man dazu Widerstandsdraht auf Keramikkörper an den Motor geschellt, heute gibts kleine Bauelemente für den Zweck.
    Die tech. Daten dafür kann ich rauswühlen, wenn's gewünscht wird, Gibts auf jeden Fall bei Conrad um die 4 Euro, ich kauf sowas neben anderen Kleinteilen seit geraumer Zeit da www.tme.eu , trotz 22% Märchensteuer preiswert, braucht man nur mal Kabelschuhe u.a. Kleinteile suchen..


    edith wegen Adddy von dem Laden.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • es gibt ja verschiedener Heizpatronenaufnahmen. Zum einen die, die man mit einem Gewinde befestigt und dann die, die mit einer Schelle festgezogen werden.
    ich habe jetzt diese NVA Patrone gereinigt und endlich zum laufen gebracht. Dann schraubte ich diesen Gewindeüberwurf ab und hatte die bloßt Patrone in der Hand. Deren Auspuff ist aber so dünn, dass die Schelle an der Halterung diesen gar nicht einklemmen kann. Ganz zu Schweigen von abDICHTEN.


    Gibt es da Adapter? ;(

  • Nee, Adapter ist mir unbekannt. Wohl aber den abgebildeten Fuß mit Schraubanschluss Brennkammer auf normal Abgasführung Trabant. Hätte ich da, nicht zu verkaufen, aber tauschen würd ich bei Interesse. Bitte dann weiter via PM, sonst gibts gleich Haue. ;)

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Aber in diesem Zuge habe ich noch eine andere Frage: Dürfen in der Zuleitung von Pumpe zur Brennkammer Luftblasen im Schlauchsein?
    Und in welchem Sekundentakt sollte die Pumpe mit ausgeschalteten Fahrzeugmotor klacken? Bei mir tut sie es vll einmal alle 5 Sekunden. Kommt mir so lahm vor. der RÜcklaufschlauch ist auch kaum in benutzung. Düsen sind frei...

  • Luftblasen sollten keine sein (entstehen durch nachlassendes Rückschlagventil im Pumpenkopf), ist aber nicht das Problem, da eine Pumpe diese ohne weiteres wegdrücken sollte.
    Die Membranhübe sind abhängig vom Gegendruck, Ansaugen und Luft wegdrücken geht mit schnellem Klackern, nachdem der Brennstoff die Düse erreicht hat, geht's langsameren Takt weiter. Das kann man aber nur bei funktionierender Verbrennung so richtig nachvollziehen. Springt deine Heizung an?

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • ja, springt sofort an. direkt vor der einlassdüse der heizpatrone ist immer so ca 10 cm Schlauchlänge Benzin, dann komt in Richtung P.umpe gesehen eine lange Luftblase, die ihre Position aber nie verändert. es ist aber auch kein stetiges gefälle, wie beim Rücklauf (DA habe ich drauf geachtet) Die Pumpe is übrigens neu. Sollte mich wundern wenn da was nicht in ordnung ist. Als ich alles zsuammengesteckt hatte, war ja schon Luft drin, und die ist alt immernoch im Schluch. Das Benzin schiebt sich an der Blase vorbei. Ich mein, es funktioniert ja ...