Mein erster Trabbi, einige fragen ...

  • Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier. Und seit gestern (zusammen mit meinem Mann) stolze Besitzerin eines Trabant 600 :grinser: . Einen Brief haben wir leider nicht, da wäre dann schon meine erste Frage, wie bekomme ich weitere Daten des Trabanten raus? zb Bj? :hä:


    Heute habe ich den ganzen Tag damit verbracht unsere "Rennpappe" nackig zu machen, jetzt sitzt nur noch der Motor und eben die äußere Karosserie wie Kotflügel.


    Alles andere ist erstmal demontiert (Türen, Stoßstangen, Innenraum), die Rohkarosserie sieht soweit gut aus, leichte anrostungen aber keine Durchgerosteten Stellen :top:


    Nun habe ich vor allem erstmal die Frage, wie habt ihr eure Trabbis angemeldet? laufen die ganz normal als KFZ? Oder mit H-Kennzeichen? Was kommt günstiger (wegen fehlendem Kat ect.) Wir wollen den Trabbi Original herichten, wäre es dann sinnvoll ihn direkt mit H-Kennzeichen anzumelden? Wie habt ihr das gemacht und welche Jährlichen Kosten kommen da auf einen zu?


    Gibt es ein Handbuch zu kaufen über den Trabbi? so ala "Jetzt helfe ich mir selbst?" Denn für unsere bisherigen Autos waren diese Bücher immer eine große Hilfe. Vor allem da wir in Sachen Trabant restaurierung Anfänger sind.


    Ich stelle gleich noch ein Bild davon ein (muss ich erst verkleinern und hochladen)


    Ja für jetzt wäre das erstmal so an fragen, aber es kommen sicher noch viele weitere :grinser:


    lg Christine und Werner mit der Rennpappe600 :top:



    edit: so hier mal bilder


    von heute morgen:


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/080626/urglcjkm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/080626/62g7u5g5.jpg]


    und heute nach feierabend :lach:


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/080626/qti54rdt.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/user/080626/948y74aw.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von rennpappe600 ()

  • H-Kennzeichen ist nur interessant wenn man in einer Umweltschutzzohne lebt.Da darf man dann trotzdem fahren.Ansonsten ist die Steuer für eine normale KFZ-Anmeldung ca. 50 EURO billiger.(so ca. 150 Euro im Jahr ) Gruß Torsten :winker:

  • Hallo ihr 2 und willkommen im PF. Jetzt helfe ich mir selbst hört sich auch gut an :grinsi: die Bücher heißen beim Trabi WIe helfe ich mir selbst (auch WHIMS genannt). gibts für verschieden Baujahre, allerdings weiß ich nicht obs die auch fürn 600er gibt. Eine sehr interessante Seite für Orginalaufbauten ist Mossi seine http://www.original-trabant.de/.


    Also ich hab meinen als Saisonkennzeichen (Apr-Okt) zugelassen. Ich glaube aber es macht preislich nicht viel Unterschied ob du H-Kennzeichen oder ihn normal Zugelassen hast. Mehr erfährst du aber hier.


    Ansonsten wünsch ich euch viel Spaß hier und ein gutes gelingen :top:

  • Hallo, vielen dank für die Willkommensgrüße :grinser:


    Dann werd ich mich mal schlau lesen was so am ehesten für uns in frage kommt, entweder normal oder H-Kennzeichen, danke für die Links.


    Die Bücher "Jetzt helfe ich mir selbst" gibt es für VW :grinser: da haben wir hier 3 stück von liegen.


    Spaß hatte ich heute schon, nur wenn ich mal nicht weiter wusste oder ich die brachiale Gewalt eines Mannes brauchte :grinsi: musste Männe mir helfen :lach:

  • Im Bezug auf original herrichten ist es hier preislich günstiger, einen weitgehend originalen Trabant 600 zu kaufen :zwinkerer::top:


    Informationen findest du in den schon angegebenen Links, aber auch hier im Forum über die Suche.


    Wenns halbwegs gut werden soll, müssen auch die Kotflügel runter.


    Wollt ihr wirklich ganz original oder eher "autentisch"?


    Teile, die ihr sicher braucht, gibts z.B. hier in der Börse, oder omoma.de, oder eben.....ebay...
    Wenn ihr was sucht würd ich erst hier im Forum in der Börse fragen.


    So kann ein 99% originaler Trabant 600 aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.trabi.dns2go.com/original/fotos/trabant5060/f-08-63-03_g.jpg]

  • Hallo, naja was heißt Original herrichten. Ich verbessere mich und sage mal authentisch :top: Er soll hat eben nach wie vor wie ein Trabant 600 aussehen, also weder dicke stoßstangen noch tieferlegung (dafür habe ich meinen Golf :zwinkerer: )


    Ja soweit habe ich mich schon etwas eingelesen das eben auch Kotflügel runter müssen um eben das Stahlgerippe in schuss zu bringen . Da wäre wieder meine nächste Frage, die Kotflügel sind vor allem an den Klebe/schraubnähten ziemlich angegriffen, wenn ich sie nun abnehme werden sicherlich nicht unerhebliche Schäden auftreten, wie kann ich dann Kotflügel flicken/reparieren oder hilft da nur neukauf? bzw. zu suchen ob man besser erhaltene findet? Wie befestige ich sie dann wieder? Schrauben und womit kleben?


    Habe schon auf einigen HPs gesehen das die Rohkarosserien sand gestrahlt werden, ist das ein muss? oder kann man sich auch die arbeit machen (um vor allem geld zu sparen) und mit der hand schleifen und dann selber grundieren?


    Nochmal was wegen Ersatzteile, habe gelesen das von der Karosserie her, der P50 und P60 gleich sind, nur halt anderer Motor. Gibt es noch weitere Modelle bzw. Bauteile die Baugleich mit anderen Modellen sind? Kann ich wirklich alles abgesehen vom Motor auch von einem P50 übernehmen?


    Einige Sachen fehlen uns schon mit gewissheit zb sind die kleinen stoßstangen hinten durch (schweizer käse :grinsi: ) vorne muss ich erstmal die farbe runter bekommen.
    Der Trabbi wurde 5 jahre lang als Werbefahrzeug "missbraucht" und stand draussen, seit einem jahr dann beim vorbesitzer in der halle.


    Wie liegen normalerweise die peise für einen P60? kann man das so ca. sagen? Weil ich glaube das wir ein richtiges schnäppchen gemacht haben :augendreh: Zum leidwesen des vorbesitzers.


    lg Christine

  • Dann hab ich noch ne frage, in dem Trabbi sind ja keine Gurte verbaut, wie kann ich sie nachrüsten? Habe gelesen das die Versicherung unter umständen bei einem Unfall einen teil der versicherungsschuld dem fahrzeugbesitzer auferlegt, weil er ja mit der gewissheit gefahren ist das es keine gurte gibt, es aber nicht hätte müssen, stimmt das? Habt ihr welche nachgerüstet?


    Kann ich über die Fahrgestellnummer das BJ rausbekommen?

  • Die ersten beiden Zahlen der FIN sind das Baujahr, also FIN 6212345 ist Baujahr 1962-


    Gurte hab ich nicht nachgerüstet, weil es dafür auch kein Gesetzt gibt.
    Gurte kann man aber problemlos nachrüsten, wenn man es den möchte.


    Und ja ich hatte den Fall schon mit der Versicherung und es kommt auf die eigenen Argumente an bzw die des Anwalt. In meinem Fall hat die Versicherung verloren.
    Das ist aber immer individuell......

  • Ok vielen dank, dann werd ich wohl morgen erstmal weiter machen, morgen soll dann der Motor raus und evt. wenn ich es schon hin bekomme die Kotflügel.


    Wie kann ich am Kotflügel reperaturen vornehmen? Spachtel zb Glasfaser? Da man die ja nicht schweißen kann.


    Mit den Gurten werden wir uns noch überlegen, wobei es schon eine überlegung wert ist, da wir mit dem Auto ja auch ab und an mit der Familie fahren wollen und ohne Gurte kommen meine Kiddis in Kein Auto :dududu:


    Was für Gurte kann man da nehmen? Kann man da zb auch VW Gurte verbauen ? Oder sollten es zb welche aus dem 601er sein? Gab es da schon 3 Punkt Gurte?


    Wie war der Tüv bei euch? alles problemlos? Ich kenne bis lang nur den Tüv mit unseren VW und da gab es schon die ein oder andere Diskussion wegen Teilen, wobei beim Trabbi ja alles soweit Original bleibt :zwinkerer:

  • Die Pappen kannst du mit Glasfaser reparieren und ankleben tust du sie am besten mit Sikaflex.


    Grüße, Finn

    Zitat

    Am Öl kann's ja nicht gelegen haben, war ja keins drin!


    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • zu deiner Frage nach dem Preis... das kann man ungesehen schwer sagen, aber, nach den ersten Bildern hätte ich für euren 100, allerhöchstens 150€ bezahlt :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • wobei ich erwähnen muss das die Bodengruppe zb in einem sehr guten zustand ist, keine durchrostung! :top: werden dennoch alles abnehmen und neu versiegeln, wollen das er ja auch noch weitere jahre durchhällt. :zwinkerer:


    Bin auf jeden fall vollstens damit zufrieden, wird viel arbeit werden aber es lohnt sich, seit ich aus dem osten gezogen bin wollte ich immer einen Trabbi haben, und nun steht er in meinem garten :lach: