Motor- und Getriebeseminar

  • Postkugel war das mal, wenn ich mich richtig erinnere, der hier im Forum was zum Blei bzw. deren Ersatz geschrieben hatte. Ich fand das eigentlich recht einleuchtend. Außerdem ist Bleiersatz nicht nur für die evtl vorhandenen Ventile gut.

    Ich habe auch ein kleines Flächen davon zu Hause und kippe immer wieder mal was rein.


    Nachtrag: Habe es gefunden. Blei - Ersatz...

    Der Eröffnungsbeitrag zum Thema ist fast 20!!! Jahre alt.

    Die Welt hat sich weitergedreht.

    Ich hab mal durch die Unterlagen gesucht. 1987 hat Sachsenring im Juli bleifreies Benzin freigegeben. Schon einen Monat später wurde das aber zurückgezogen.


    Die Frage wäre warum? Da der Trabant wie schon gesagt wurde keine Ventile hat, soll der bleihaltige Kraftstoff dann wohl eher für die (Not) Schmierwirkung und Klopffestigkeit zuständig sein.


    Zu dem Zeitpunkt 1987 sicher nicht von der Hand zu weisen.


    Heute aber gibt es an der Tankstelle Benzin erst ab 95 Oktan (ROZ). Das entspricht 85 Oktan MOZ was immernoch ein Oktan mehr ist als ein Trabantmotor mit 26 PS und 7.8 Verdichtung braucht (haben sollte).

    Dazu kommt, dass die Öle heute nicht mehr aus Braunkohle gewonnen werden und eine bessere Qualität haben.


    Der Kraftstoff ist heute auch höher additiviert als 1987.

    Alles was der Serientrabantmotor braucht um normal zu laufen und geschmiert zu sein, liefert das Benzin und das Mischöl.

    Meiner Meinung nach braucht er heute keine weiteren Zusätze.


    Motore die heute gefahren werden sehen innen oft um Längen anders (besser) aus als die aus DDR-Zeiten. Und das ganz ohne extra Zusätze.

  • Man Man, hier stellt man eine Frage und dann wird heir abgeschweif bis ins unermässliche.


    das war nur eine Info, ich wollte mich kundig man ob da ws dran ist da ich halt in den 2000er jahren den Trabant gefahen und von den Werkstätten gesagt bekomme das ich ersatzt nehmen muß um, ach was soll´s die frage hätt ich mir sparen können. Wenn ich diese Unsinn lesen muß.

    Las gut sein. Und Ende.

  • Das ist ein Diskussionsforum. Was hast du den erwartet?

    Und gerade bei Themen wie Benzin, Öl und Zusätze.

    Die Diskussionen dazu sind so alt wie das Auto.

    Dazu kommt....heute gibt es die Meinungsfreiheit.

    Jeder kann seinen Senf dazu geben.

    Du darfst dir dann aussuchen was dir am genehmsten ist.


    Ganz sicher kannst du sein, dass unter Umständen Aussagen aus den frühen 2000er Jahren heute nicht mehr unbedingt aktuell sind.