Tacho auseinander bauen?

  • So habe Tacho jetzt soweit auseinander!Nun wolte ich die Tachoscheibe wechseln bin auch schon soweit nur kriege ich jetzt die dumme Nadel net ab!Hat einer n Plan wie man sowas anstellt.Ich frage erst lieber bevor ich da was rumbreche und ich wieder 2 Tachos habe :augendreh: :augendreh:


    Besten Dank schonma

  • Hi! ALso bei manchen geht das zie,ich leicht manche ind wie eingepresst... da hilft wohl alles nix, ich hab das teil irgendwie mit nem Schraubenzieher abgehebelt, hatte dabei aber auch nur glück das nichts verbogen oder gebrochen ist! Viel Erfolg :top:

  • So habe die Nadel jetz auch runter hatte wohl auch glück konnte sie mitm bischen kraft runterziehn.Nun wollte ich mal fragen ob man sich irgentwo diese Tachoscheiben ausdrucken kann?

  • Hmm, das Abziehen kann ich mir ja noch vorstellen, aber ist dann da auch irgendwie ne Kerbe auf der Zeigerwelle, so dass ich den Zeiger nicht aus versehen ein paar Grad versetzt wieder einbauen kann? Dann wäre die originale Eichung ja hinfällig. Sorry, vielleicht ist die Frage ja idiotisch, aber ich habe noch keinen Tacho zerlegt und interessiere mich auch dafür.

  • Ne also Kerbe ist da keine, aber wenn der Tacho auseinandergenommen wird steht er ja auf Anschlag null, also setzt man den Zeiger so wieder drauf. da sollte es keine Probleme geben.

  • Und exykt das ist eben falsch, die Nadel hat eine Vorspannung, das heißt vorm entfernen sollte man sie über den Nullanschlag drüber heben und dann schauen wo sie stehen bleibt, dadurch sind die Tachos geeicht!!!

  • Naja, aber wenn ich mich recht erinnere hat doch die Tachonadel so einen Stift als Anschlag. In der 0-Stellung wird die Nadel doch sicher etwas dagegengedrückt. Wenn nun die Nadel ab is, dreht sich die Welle auf der die Nadel sitzt doch garantiert etwas weiter (quasi in den negativen Bereich). Wenn ich den Tacho dann zusammenbaue und davon ausgehe, dass die Welle in 0-Stellung ist, dürfte der Tacho immer etwas zu viel anzeigen. Also ich hab ja überhaupt keinen Plan davon, da ich das noch nie gemacht hab. Aber so ungefähr hab ichs mir immer vorgestellt. Wahrscheinlich hab ich da nen grossen Denkfehler, daher frag ich hier auch nach, wo das ja eh schonmal diskutiert wird.


    Gruß, Felix

  • Ich bin grad an einer bebilderten Einbauanleitung für die Edelstahltachoscheiben dran, sobald die fertig ist sag ich euch wo man die runterladen kann Da wird dann alles wichtige drinne stehn zwecks Nullpunkt etc.

  • Meine Beleuchtungssockel haben 2 superhelle LED´s von Conrad gekriegt, festgelötet, fertig.
    Weisses Licht, etwas besser als originale Beleuchtung, aber nicht ideal.