?Polo 3F Motor mit 5Gang Tiptronic im 601er?

  • Mahlzeit :winker:
    also, ich suche mal ein paar infos zu oben genannten motor+getriebe umbau.
    finde, dass das ne recht gute alternative zu anderen umbauten ist, da das fahrwerk beibehalten werden kann und allgemein keine großen karosseriearbeiten notwendig sind
    also wenn jemand infos dazu hat, immer her damit!
    fotos sind erwünscht!


    mfg van




    ps: bevor jetzt wieder jemand damit anfängt, von wegen "ihr mit euren ideen immer" oder "fahr doch erstmal 26ps trabi" oder "mach erstma führerschein"
    LASST ES BITTE SEIN!!!!!! :dududu:
    (nich falsch verstehn :zwinkerer: )
    stellt euch einfach vor, dass das rein informativ ist :zwinkerer:
    außerdem interessiert es vieleicht noch andere außer mich, ok

  • machbar ist es bestimmt, aber ob du es eingetragen bekommst ist eher fraglich, weil wenn du schreibst das du das fahrwerk beibehalten willst und an der karosse nix verändern willst das wird es bestimmt nicht. weil selbst der umbau von 601 auf 1.1 ist sehr umständlich. es müssen auf jeden fall bessre bremsen rein. (das ist ja nicht das problem und auch kein umstand) aber dann muss die karosse verstärkt werden und da gehen die probleme los. einfacher ist es da einen 1.1er zunehmen und dann deinen umbau zu realisieren.


    benutzt auch die suche da steht auch schon viel drinn.


    so den rest überlass ich den experten hier im forum

  • lies noch mal genauer :zwinkerer:
    ich schreibe nich ,dass ich das ori fahrwerk behalten will sondern das es geht
    gerade das macht diesen motor+getriebe ja so sehr interessant für mich
    kein radkastenumbau, schalttunnel(da tiptronic)


    verstärkungen und scheibenbr. is ja dann eh vorraussetzung


    is schon ein wenig ungewöhnlich der umbau, hab ich mir selber erst 5 mal durchn kopf gehen lassen bis ichs richtig verstanden hab :verwirrt:


    bei uns in wsf hat einer auch diesen umbau gemacht, aber man kann ja auch nich mit allen leuten verkehrn :augendreh:


    sf, steht ja dazu nichts konkret drinne, wohl eher garnichts, da dieser umbau noch recht selten ist

  • ja es steht schon viel dazu drinne
    aber es geht halt nur um diesen motor und dieses getriebe!


    die fotos erzählen ja auch ne menge, bloß halt nich genug
    zb. antriebe, auspuff, motoraufnahmepunkte, verstärkungen=das sind ja alles noch offene fragen!


    mfg van

  • dann musst du warscheinlich im den sauren apfel beisen müssen und zu den typ hingehen und fragen ob er dir tipps geben kann. eine bessere quelle wirst du schwer finden.


    weil die warscheinlichkeit das einer im forum das genau so verbaut hat is sehr gering. weil es spielen viele dinge eine rolle wie man alles eingaut und es gibt X möglichkeiten um das umzusetzten.


    die tipps hier sind dann och alles nur grobe leitfäden wie man es machen kann.

  • mit zeit kommt rat!


    ist doch gut möglich das jemand ausm forum das schon in die tat umgesetzt hat, bloß hat er bisher noch nichts drüber geschrieben :zwinkerer:
    das die sache nu heute nich mehr geklärt wird is mir auch klar :smilingsmilie:


    aber ich denk ma nich das es da zich leitfäden geben wird, viel platz is nich im trabi um das mal so oder so zu machen


    da kann man ja nich so weit ausschweifen wie beim 1.1er

  • am besten aufm schrottplatz oder bei unfallfahrzeugen gucken. aber da es nur wenige fahrzeuge haben wird es schwer und teuer eins zu finden.

  • weiß jemand ob und welches seilzuggetriebe oder automatikgetriebe an den 3f block im trabi passt
    ist nen 1,1er und schon polo 5-gang drin und es soll wenns geht der 3f motor bleiben
    nen kennbuchstabe oder ne genaue fahrzeug beschreibung wär nicht schlecht
    danke
    gruß marco

  • Hallo Vandomas,


    das Auto auf dem Bild gehört Kalex. Das auto kenne ich in dem Zustand schon wenigstens 6Jahre. So weit ich weiss ist es immer noch im Bau, vorsichtig gesagt.
    Die Integration ist auch nicht ganz so einfach wie es erscheint. Mal abgesehen davon das es eigentlich in der serie, bis auf den 08/2007 vorgestellten Polo, nie eine Tiptronic gab. Das von kalex verwendete Getriebe ist aus dem Rennsport so weit ich mich erinner. Aber die Elektronik dafür muss neu erstellt werden. Preis dafür? keine Ahnung. aber wenn ich sehe was ein kompletter radsatz für ein Renngetriebe so kostet wird so etwas nicht billig.
    Der hilfrahmen ist so erweitert das er sich vollständig in die speziell für diesen trabant angefertigte Sicherheitszelle integriert. teile davon auf den Bildern an der seitenwand zu sehen. Der Hilfrahmen endet Vorn an den eckblechen. Von da aus wird die Kraft auf die Zelle übertragen.
    Auch die Blattfeder sitzt nicht mehr an der ursprünglichen Position, auch wenn dies erstmal so aussieht.


    auf grund des Getriebes ist dies sicher ein einzelstück. wenn du mehr erfahren willst dann setz dich mit Alex in verbindung.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • 2TViper
    na das is dann doch mehr umbau als ich dachte :augendreh:
    gut das ich noch meinen wartimotor habe, da ist es dann doch etwas einfacher :grinser:


    is ja dann alles wieder ne preissache :heul:


    jetzt wo du es sagst seh ich das auch auf den bildern mit dem rohr überm radkasten und mit der motor/getriebeaufhängen
    ich kenne zwar kalex nich, aber ich glaube nich das er diesen erstmaligen umbau macht um anderen alles zu verraten :hmm:
    is ja dann doch schon viel planung und ne menge praxis sowie zeit notwendig



    aber die verstärkungen und die motoraufhängung sind ja noch relativ "leicht" realisierbar, denk ich mal
    die größten probleme bereitet bestimmt das tiptronic
    knüppelschaltung kommt ja wegen der blattfeder nich mehr in frage, oder?


    naja, falls ich mich dann irgendwann dazu hinreisen werde vergeht eh noch ne menge zeit :zwinkerer:
    also danke 2TViper, war sehr aufschlussreich :top:


    mfg van