Steuerzeiten bestimmen / Motoren-Tuning

  • Hi
    also man kann anhand der Paramter die oben genannt wurden schon die Charakteristik des Motors vorhersagen.
    Meistens geht man ja so ran das man weiß was z.B. der schon angesprochene Vorauslasswinkel bewirkt, und denkt dann damit im Hinterkopf die Serienausführung weiter. Also z.B. wenn der Serienauslass so und soviel verbraucht dann hat man mit nem größeren Winkel so und soviel mehrverbrauch. das sind alles nur Schätzungen, denn beim Verbauch bzw auch dem Wirkungsgrad des motors spielen tatsächlich so viele Faktoren eine rolle die man nicht alle rechnerisch erfassen kann. Jedenfalls nicht so leicht.
    Bei so sachen wie der Resodrehzahl ist es schon anders. Da kann mann leicht berechnungen anstellen. Wenn man sich überlegt das die Abgaswelle also aus dem Auslass raussoll und wenn er wieder schließt am besten wieder da sein soll, dann kann man sich über die Schallgeschwindigkeit(bei der temp. im Pöff) leicht errechnen ob sie bei der und der Drehzhal schon wieder am Auslass ist oder nicht. bzw sich ma fix ne Formel herleiten und die Resodrehzhal berechnen. So is das in den oben genannten Büchern alles schon hergeleitet. Natürlich kann man diese berechnungen auch nur wieder auf vieleicht plus minus 100 U/min genau Berechnen. Wenn man dann aber die Rechnungen auf dem Prüfstand überprüfen würde, dann kann man seine Formel mit nem Korekturfaktor so umgestalten das man die drehzahlen hinreichend genau bestimmen kann.(man kennt ja auch nicht die genaue Temp. im Pöff(und die is auch nicht überall gleich)


    Die verhältnisse der einzelnen Steuerwinkel untereinander sind schon wieder ne andere geschichte. da wird in den Büchern auch nicht genau drauf eingegangen. Da gibt es aber bestimmte faustformeln bzw. man kommt auch drauf wenn man sich reihenweise Daten zu verschiedenen motorkonzepten mal genauer anschaut.
    sonne Formel wär z.B.
    E= (A + Ü)/2
    man kann den Einlass dann bis etwa 1/3 des Vorauslass erhöhen um ein etwas breiteres Drehzahlband zu kriegen.


    auf Simsondaten angewandt is das also
    112 + 145 = 257
    257/2 = 128,5
    mit diesem Einlasswinkel würde man theoretisch die beste Höchstleistung erreichen können(abhängig von vielen anderen Faktoren), allerdings mit einem sehr schmalen drehzahlband.
    geben wir also 1/3 Vorauslass dazu


    1/3 * 16,5 = 5,5
    128,5 + 5,5 = 134


    So und der originale Simsoneinlasswinkel beträgt zufällig genau 135. also nen schön breites Drehzahlband.


    naja aber ansich sind sonne Rechnungen unwissenschaftlich, weil man wie schon gesagt wurde mit den zeit bzw Winkelquerschnitten rechnen müsste. Diese fausformeln sind aber wissenschaftliche Formeln nur eben extrem vereinfacht. Wichtig is ja nur das sie zielführend sind.
    Soll heißen : würde man mit Winkelquerschnitten rechnen und halbwegs gängige Daten haben, dann kommt man aufs selbe Ergebniss.

  • Äh Ich habe nicht gesagt das man den Verbrauch bzw.Mehrverbrauch an Hand des Vauslaßwinkels errechnen kann.Es geht auch eigendlich nicht um den Verbrauch ,das habe ich nur neben bei erwähnt.Außerdem spielen da noch andere Sachen eine Rolle.
    Irgendwie kann ich heute auch nicht lesen,ich versuche schon die ganze Zeit etwas informatieves aus deinem Text zu entnehmen,gelingt mir aber nicht.Bis Du in der Politik. :grinser:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • ... ne bin nich Politiker.
    wollte auch niemandem wiedersprechen, also auch nich dir mit dem Verbrauch. wollte nur noch mal alles zusammenfassen was schon gesagt wurde und meinen Senf dazu geben. Der informative teil is nur das mit dem Verhältniss der Steuerwinkel untereinander.
    Und wie die Formel zur Resoberechnung hergeleitet wird stand vorher auch noch nich.
    für mich reicht das an information.
    tja kann man nix machen