Reserveanzeige und el. Benzinhahn

  • Ich telefonierte die Tage mit einem bekannten Hersteller professioneller Teile für Oldtimer - un ter Anderem bietet dieser eine programmierbare kennfeldzündung für den Trabant an.


    Wir hatten es davon, dass dieser eine Reserveanzeige für den Trabant herstellen könnte.
    Diese würde nicht, wie bei der originalausführung oben angeschraubt werden, sondern anstelle des benzinhahnes von unten in den Tank geführt werden.
    Der Umbau wäre also einfach: benzinhahn ab- und Geber reinschrauben.


    Der Benzinhahn würde durch einen elektrischen ersetzt werden, welcher zwischen Durchflussmesser und Vergaser angebracht werden würde. Eventuell liese sich auch eine Benzinpumpe anschließen.


    Die erhofften Vorteile der beiden Teile wäre: keine Tropfen mehr auf der Straße, die durch das Überlaufen des Vergasers entstehen und Eine Reservelampe, ohne in den Tank bohren zu müssen.


    Ein Nachteil: Die mechanische Wegfahrsperre (Benzinhahn) ist nicht mehr vorhanden.


    Beide Teile zusammen würden um die 80 Euro kosten.


    bestünde an diesem Produkt Interesse? Welcher Preis wäre für beides akzeptaben?


    hier auch noch einen kleinen Link

  • Hallo Tertinator,


    Ich glaube du solltest die Tatsache, dass hier keiner drauf antwortet als Antwort betrachten. :zwinkerer:


    Ohne hier irgendetwas schlecht machen zu wollen möchte ich mal vermuten, dass das von dir vorgeschlagenen Produkt in der Trabantscene wenig gefragt sein wird.
    Für 80 Euro bekommt man ohne Probleme eine oder sogar mehrere originale vollwertige Tankanzeigen ggf. sogar incl. eines entsprechenden Tankes mit Öffnung für den Geber. Ein kleines 12 Volt Magnetventil wäre sogar auch noch im Budget mit drin.
    Außerdem ist am serienmäßigen Benzinhan noch ein fein und Grobfilter dran, sowie ein Wassersack (Wasserabscheider). Selbiges kann ich beim Steini-Modell nicht erkennen. Und weglassen würde ich so was nun wirklich nicht.


    Allenfalls im ausschließlichen Öltimerbereich könnte ich mir ein Marktsegment für eine solche Benzinhahn-Schwimmer-Lösung vorstellen. Nämlich für Leute die zumeist Westblech fahren und gerne mal ohne Tankanzeige vergessen zu tanken bzw. die Betätigung des Benzinhahnes vergessen. Hier sind ja Lösungen, die sehr dezent und ohne sichtbare Veränderung sind, sehr gefragt. Dann sollte es aber auf jeden Fall eine 6 Volt Variante geben! (Für 6 Volt besteht eh das Problem einfach ein geeignetes Magnetventil zu finden.)
    Wobei ich mir für 80 Euro dann lieber einen kleinen Zettel mit der Aufschrift: „BENZINHAN!!“ oder „Getankt bei xxx km“ an die Instrumententafel kleben würde. Und dann wäre sogar alles original. :grinser:


    Grüße


    SUMM :winker:


    P.S. Ich habe ausdrücklich kein Interesse dran. :zwinkerer:


    P.P.S. Und den Einbau eines Magnetventils in die Spritleitung unter Beibehaltung der originalen Komponenten ist beim Trabant schon seit Jahren „gängige Praxis“ siehe z.B. hier oder hier :zwinkerer:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

    Einmal editiert, zuletzt von SUMM ()