5-Gang-Skoda-Getriebe

  • Oberhalb des Limahalters, sollte ne Nummer auf dem Block sein, die kannste posten. Und ein Bild vom Motorraum, einfach reinhalten und dann noch eine Nahaufnahme vom Getriebe selber, am besten auch einmal durchs linke Radhaus.

  • nabend,


    geht zwar nicht ums skodagetriebe, passt aber trotzdem hier rein.


    passt das getriebe ausm polo 6N genauso "gut" rein wie das ausm 86C? weil ich den 1.6er aus polo/favourit bei mir einbauen möchte.


    über das skodagetriebe hab ich schon nachgedacht, aber wenn man nen polo kriegen kann würd ich das getriebe schon gern nutzen.


    danke schonmal


    mfg muecke

    83er Trabant 601 Limo............ Trabant 601 Pickup .......90er Trabant 1.1 Kombi............HP400.............. Qek Junior.................. 80er S I M S O N S50 B2................... S I M S O N S51B


    www.trabischmiede-hartha.de.tl

  • Das Getriebe aus dem Polo 6N hat die gleiche Bauform wie das Polo 86C Getriebe, und das paßt ja. :thumbup:

  • na das ist ja ganz hervorglänzend :) ich danke vielmals

    83er Trabant 601 Limo............ Trabant 601 Pickup .......90er Trabant 1.1 Kombi............HP400.............. Qek Junior.................. 80er S I M S O N S50 B2................... S I M S O N S51B


    www.trabischmiede-hartha.de.tl

  • Nun mal meine Schaltung die aus Favoritteilen besteht. (habs noch nicht geschafft unter den Felicia zu schauen)


  • Hallo ein schoenen Abend an alle ,ich bin peter unterwegs mit nem 64 p601 und seit einer Woche im Haus einen im beinah neu zustand mit original 36000 klm TRABANT 1.1 ,in dem ich auch ein fuenf gang Getriebe setzen will .Habe einen Skoda Favorit von dem ich alles uebernehme ,95 bauj. 1.3 . FRAGE die Adapterplatte die gemeint ist ,ist das die hinter der schwungscheibe sitzt ?und die Radnaben kann ich die vom TRABANT gebrauchen oder muss ich die vom Skoda einbauen gruss peter

  • Die Radnaben bleiben so wie sie sind, da ja auch die Antriebswellen bleiben.


    Und ja die Adapterplatte sitzt hinter der Schwungscheibe am Block, es gibt sie aber nur im Felicia 1.6. Im Favorit ist keine drin.

  • sach ma tim....wat iss denn das für ne "strebe", die da in der mitte langläuft??? ist das der "Lagerbock" der schaltung?????

  • Ja das ist der Lagerbock der Schaltstange, der aber im Original doppelt so lang ist und an eine Haltenase am Getriebe befestigt ist. Wird im Original sein um die Nickbewegungen des Getriebes abzufangen, da das Getriebe im Skoda Favorit hinten nicht abgefangen wird, sondern nur einen seitlichen Halter hat. Beim Trabi hat das Getriebe hinten einen Lagerbock und braucht diese Drehmomentstütze so nicht. Sie würde auch garnicht am Hilfsrahmen vorbeipassen.
    So hab ich sie gekürzt und das Auge um 90° gedreht wieder angeschweißt und dann mit einer Gewindeplatte am Geweih befestigt.

  • @Trabantfreak:
    Du hast eine Vorserie. Da gabs auch die Spiegel und Stoßfänger noch nicht.
    Ich sage, daß der das 5Gang nachträglich bekommen hat. Sämtliche Vorserienbesitzer mußten auch Monatsberichte schreiben, um die Serie zu verbessern. Da war für sowas keine Zeit.
    Hast du einen KFZ-Brief?
    Der 1.3 und das 5Ganggetriebe waren erst für 1992 angedacht.

  • Hallo danke fuer die hilfe ,bei nem freund stehen ca. 10 von diesen 1,6 in der Autoverwertung ,also wenn die Antriebe auch bleiben brauch ich die nicht vom Skoda schrauben ,habe keine Eile mit dem Umbau .Muss nur sicher wissen was ich alles brauche .gruss peter

  • Hallo an alle kleine Frage?Ich hab mir das 1.6 er Getriebe, Anlasser mit Gestaenge vom Faforit geholt die Adapterplatte mit Schwungscheibe /Kupplung auch da .Jetzt meine Frage welche Kupplunsscheibe habt ihr Reingebaut ?Vom Faforit ? Weil die vom Golf /polo passt nicht auf die Getriebewelle .Ich will im Februar den Umbau machen meine Pappe bekommt da auch nen neuen 1,6 er Rennmotor mit allem ,plus {Reicht tuning Breitbau eztra.gruss Peter

  • Da mußt du auch eine Skodakupplung nehmen ;) Ist ja ein Skodagetriebe, kein VW :)
    Du mußt eine Kupplung vom Felicia 1.6 nehmen, dass ist eine 190er. Wenn die Kräfte zu stark werden, so kannst du noch eine Schungscheibe und Kupplung von Felicia 1.9D nehmen, dass wäre eine 200er.


    Schwungscheibe 1.6:


    Schwungscheibe 1.9D:

    (die Adapterplatte ist eine andere, die Schwungscheibe past aber)

  • Danke fuer die schnelle Antwort ,auch gut zu wissen vom Diesel .Werde den neuen Motor bzw baue ihn gerade auf habe noch nicht alles weil es kostet ja einiges und wieviel Pferdestaerken er dan hat werde ich auf der Testbank sehen .MFG Peter

  • Naja, aber drehmomentmäßig sollte da ne verstärkte 190er auch locker reichen so lange da kein Verdichter im Spiel ist.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • JA Motoren Palaette ist gross .Aber ich bin da lieber fuer neu und Firma schrick und wie se alle heissen haben gute Auswahl ,ich dachte auch erst an g40 aber da habe ich bissel Zweifel,entweder turbo Kit oder was mir mehr zusagt ein Supercharger Kit kostet nicht die Welt ,ich werd mal sehen Gruss Peter