Motorraum: Welche Dichtmasse? / Reihenfolge Lackierung

  • Beim entfernen vom Lack im Motorinnenraum sehe ich verschiedenen Stellen die mit eine (Silicon ?)- Paste aufgefült waren.
    Was kann mann hier am besten neu benutzen um diese Situation wieder her zu stellen ?


    Ich habe jetzt mein motorraum völlig mit Hand Lackfrei. Was ist die richtige reihenfolge. Grundieren, paste und Lackieren oder erst Paste, grundieren und dann Lackieren ?


    Mit Freundliche Grüsse !

  • Ab Werk ist an diesen Stellen sogenannter "Antidröhnspachtel" aufgetragen - das gleiche Zeug wie beim Kombi auf dem gesamten Innenraum-Bodenblech. Das dichtet ein wenig ab und soll Dröhn-Schwingungen und damit Lärm vermeiden. Besteht aus einem Kunstharz und irgendwelchen Fasern.


    Etwas gleichartiges gibt es heute eigentlich nicht mehr - mir ist jedenfalls noch nichts dergleichen begegnet. Man kann Karosseriekitt nehmen oder ähnliche Dichtmittel auf PU-Basis, überlackierbar.

  • Spritzbare Nahtabdichtung kommt da am nächsten. Wird heutzutage auch noch in der Autoproduktion auf die offenen Nähte ausgespritzt.


    Dazu braucht man eine Spritzpistole mit Kartuschenanschluß. Bei mir guckt die seit Jahren keiner mehr an, weil die Ergebnisse vom optischen her nie zufriedenstellend waren. Kann schon sein, das es heutzutage bessere Pistolen gibt.


    Ich mach die spritzbare Nahtabdichtung mit der normalen Karuschenpistole auf die Stellen drauf und zieh mit nem entsprechend breiten Pinsel drüber. Die spritzbare hat den Vorteil, daß die sehr weich ist und sich sehr gut mit dem Pinsel glattstreicht. Da reicht einmal drüberziehen. Vorher natürlich das blanke Blech mit EP-Grund behandeln.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Antidröhnmasse in der Spraydose gibt es im Auto Hifibereich bsp bei Conrad Entdröhnspray. Von EP Grundierung im Motorraum ist mir in der Lackherstellerniederlassung abgeraten wurden, da EP Grundierung eine ähnliche härte wie Emalie hat, ist sie leider auch sehr anfällige für Schläge. Ein runterfallende Schraubenschlüssel bsp. Sagt zumindest das Fachpersonal dort, ansonsten wäre EP Grundierung aber der optimale Rostschutz.

  • Mir isser auf die Stoßstangenecke vorn gefallen. Stecknadelkopfgroße Macke. EP gesund. Lag also am Lack, nicht am EP ;)

  • Mir isser auf die Stoßstangenecke vorn gefallen. Stecknadelkopfgroße Macke. EP gesund


    Doch so groß?? :huh:



    ^^ ;)

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!