Beiträge von Fg601

    Zitat

    welcher Laie auf dem Vergasersektor ist in der Lage so ein teil korrekt einzustellen? ich meine die Personen die sich mit dem Wechsel eine Erleichterung und Verbesserung wünschen! muss es zwingend PJ sein! viele kommen schon mit nem Vergaser ohne PJ nicht klar! eine umfangreiche Ansammlung an Düsen , Nadeln , Düsenstöcken sollte da schon in einer kleinen Box griffbereit liegen!

    @rsv das stimmt für Motoren mit hohen Literleistungen ,bei "dem "Motor ist das jedoch nicht notwendig.
    Macht doch aus dem abstimmen kein Theaterstück,das ist ein einfacher Serienmotor!

    m.greiling
    Das Kerzenbild gehört jetzt zu was,Standgas,Teillast,Vollast,Mischbetrieb?? Wie genau hast Du das Kerzenbild ermittelt?(Vorgehensweise)
    Wenn die 200 zu mager ist,die 240 aber zu Fett,sollte man sich mal um das Pj kümmern,das scheint man ja gerne zu vergessen.
    Ums mal vor weg zu nehmen,ich möchte little seinen Shop nicht schlecht machen,oder so etwas ähnliches,falls es so klingen mag.
    Ich finde es nur nicht io wenn die Kunden für dumm erklärt werden,obwohl sie nichts dafür können.Schließlich haben sie sich ja für den Bausatz bei Trabiteile entschieden,weil sich nicht rumbasteln wollen.

    Ich will mal ein wenig deutlicher werden.Es kann nicht sein das so modernere Vergaser für Sommer und Winter extra abgestimmt werden müssen.Das muste man bei den Serienvergaser nicht und bei den Mikunis schon gar nicht.Selbst bei Motoren mit einer 7 am Anfang war es nur eine Düsengröße Unterschied.und zwischen Serienmotor und Rennmotor ist doch ein gewaltiger Unterschied.
    Ich behaupt jetzt einfach mal,daß sich bei der Abstimmung nicht genug Mühe gegeben wurde,oder aber einfach das nötige Wissen dafür fehlt! :hä:
    Villeicht solltest Du Dich selber mal fragen,warum Dich keiner fragt?? Muß ja einen Grund geben warum die Fragen im Forum kommen.
    Thomas natürlich hast Du da irgendwie recht,nur der Vergaser ist im Vergleich zu einer Einspritzung "schlau".Er reagiert je nach Druckverhältnissen,die Einspritzung aber macht nur das,was der Programierer eingegeben hat.

    Wenn Du auf Leistung abgestimmt hast,verstehe ich nicht,warum bei allen die Düsen zu groß sind?Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, daß der biedere Serienmotor so empindlich auf die Jahreszeit reagiert!Das die Motoren unterschiedliche Bedüsungen in der Feinabstimmung benötigen ist klar,aber Sommer und Winter??Wer will denn da jedesmal wechseln.
    Das die Bedüsung nicht bei Veränderungen an der Ansauganlage passt,sollte Fettgedruckt in der Artikelbeschreibung im Shop zu sehen sein.

    Der Ansauggeräuschdämpfer beruhigt den Luftstrom.Vergleiche mal die Filterfläche(rechne mal nach welcher mehr Fläche hat)
    Ich hatte so ein Teil auch mal dran,nach mehreren Tests habe ich den org.Lufi wieder verbaut.Noch schlechter wird es,wenn der S-Lufi direkt auf dem Vergaser montiert wird.Nicht alles was schlecht ausschaut ist auch schlecht.

    Standartbedüsung H1.1 HD 113 +ZD 45=158
    Bedüsung Mikuni HD 210(130) +Pj (45)=175
    ABER eigendlich dürfte man diesen Vergleich so nicht machen,weil der Mikuni bedingt durch seine Bauform mehr Luftdurchsatz ermöglicht.
    Die einfachste aber auch preislich teurere Variante besteht im runterdüsen bis der Motor vernünftig funktioniert.Eine passende Bedüsung zu finden ist nicht in 5Minuten gemacht,ohne diese Abstimmung ist aber der ganze Vergaserumbau sinnfrei.

    Tim hat rech,wenn Platz vorhanden ist,würde ich fast alles aufheben.Man könnte es ja auch später noch mal nachbauen oder so ähnlich.
    @DE -luxe selbst VSD im nicht mehr gebrauchsfähigen Zustand werden noch benötigt.Ich brauche die Innenleben und den Kugelanschluß wenn es ein DDR VSD ist.

    Eine 210 entsricht ca. einer 130er und die wäre am Serienmotor immer noch zu groß.Außerdem ist das Pj auch noch da,die Düse muß bei Vollast noch mit hinzugerechnet werden.
    Wie schon gesagt, der Auslieferungszustand ist immer zu Fett,da man ja keinen Motorschaden des Kunden in Kauf nehmen möchte.

    Die Pj Düse würde ich nicht kleiner machen,da die erst bei Vollgas nach einigen Sekunden wirksam wird.
    Wenn Du die Düsennadel hoch nimmst ,bekommt er aber noch mehr Benzin.Ich nehme mal an,Du hast die 2Kerben tiefer gehangen?

    Ich hoffe Du hast nicht den Gaszug vom Trabant genommen,der ist nämlich zu dick.Was den Verbrauch und die Kerzen angeht,denke ich die HD muß kleiner werden.Der Auslieferungszustand ist immer auf der sicheren (fetten) Seite.

    Tja was hält man davon? Was soll es denn mal werden Schowfahrzeug,Rennfahrzeug?
    Grundsätzlich find ich solche Umbauten gut,aber bis jetzt ist ja alles nur mal drangesteckt um zu sehen wie es mal werden könnte.Schöner wäre es ein fertiges Fahrzeug zu beurteilen,da der Wagen noch schön verbastelt werden kann.Es gibt sicherlich viele ähnliche Umbauten in Deutschlands Garagen,die nie die Straße sehen werden. :hmm:

    [quote]Wegen dem Schwenklager in das kein Fett rein geht:


    Warscheinlich hat sich die die Schwenklagerbuchse leicht verdreht (oder wurde schon so eingebaut). Diese besitzt ein kleines Loch, welches im günstigsten Fall ganau beim Schmienippel sitzt. Es könnte sein das dies bei Dir nicht mehr der Fall ist. Schraub den Nippel raus und nimm einen Bohrer, welcher in das Loch für den Nippel paßt und bohre mit der Hand ein neues Loch in die Schwenklagerbuchse. Wenns nicht mehr weiter geht, bist Du auf dem Schwenklager und kannst aufhören. Nun Schmiernippel wieder rein und abfetten.


    [/quote)
    Die Warscheinlichkeit das jenes zutrift liegt wohl bei unter 10%.
    Das Schwenklager ist durch altes Fett einfach festgegammelt,bzw das verhärtete Fett verhindert das neues rein kann.Warscheinlichkeit 90% :zwinkerer:

    Also so weit ich mich erinnern kann,war bis jetzt in jedem Motor den ich geöffnet habe diese Wellscheibe.Ich habe die auch immer wieder verbaut.Ich denke nicht,daß sie etwas mit den unterschiedlichen Ausführungen der SS zu tun hat.(ich weiß es aber auch nicht genau)Bis jetzt hatte ich auch noch keine Probleme damit.
    @Hecki kann es manchmal sein,daß der Konus der SS oder der Welle nachgearbeitet wurde und deshalb die SS weiter auf den Konus passt??

    @Falko mal ne Frage,woran erkennst Du,bzw merkst Du,daß der Motor zu Fett eingedüst ist?Wieviel verschiedene Düsengrößen hattest Du ausprobiert?Ist der Benzinfluß von Tank bis zum Vergaser vergrößert worden?