Beiträge von Fg601

    Zitat

    Seine Forumstexte sind aber nach meiner Meinung weniger Qualitativ und warum auch immer, mir gegenüber negativ eingestellt. Ich kenn ihn nicht und er hat mich auch nie angesprochen, soweit ich weis. Sachliche konkrete Aussagen zum Mikuni habe ich hier von ihm noch nicht gefunden. Lediglich Einschätzungen meines Geschäftsverhaltens ohne Rückfragen oder Hintergrundwissen.


    Hier mal was sachliches,wenns auch für einen Rennmotor war.
    Mikuni TMX 38 mit elekt.Pj und einigen Abstimmungsteilen kostete ca.400Eur.Abstimmung war an zwei Samstagen gemacht.Motorleistung ca.70 ps.Was ich damit sagen möchte ist,wo sind da die Relationen zu deinen Angaben?Irged etwas kann da nicht stimmen.
    Glaub mir,wenn ich einen Serienmotor und diesen Vergaser zur Hand hätte,hätte ich dieser Geheimniskrämerei schon ein Ende gemacht.

    Zitat

    Lediglich Einschätzungen meines Geschäftsverhaltens ohne Rückfragen oder Hintergrundwissen.


    Für mich sind hier genug Argumente gebracht worden,um mir ein Bild davon zu machen.

    Zitat

    Im übrigen ist Fett nicht gleich FETT. Hat einer von den "Experten" hier schon mal eruiert, ob die zu fett laufenden Mikunis nun mehr oben oder mehr untenrum zu fett gehen?


    Wo ist da der Unterschied? Zu Fett ist zu Fett ob Teillast oder Vollast oder beides!

    Zitat

    Die Abstimmung des Vergasers und die Anpassung und Zusammenstellung der Einzeteile an den Trabant hat mich sehr viel Aufwand und Kosten gefordert. Mehrere Testfahrzeuge mussten ausgestattet werden etc. Auch einige Fehlversuche waren dabei. Einige erinnern sich eventuell, dass ich den Vergaser erst Monate später liefern konnte als angekündigt. Ich habe also neben vielen Monaten Zeit auch einige tausend Euro investiert.


    Beim besten Willen, :hä: Wer soll das glauben,einige tausend EUR und viele Monate? Selbst wenn Du das ganze Innenleben ein paar mal getauscht hättest,kommt man nicht auf den Betrag und die Zeit schon gar nicht.Das traurigste ist,daß der Vergaser am Serienmotor immer noch nicht zufriedenstellend funktioniertund daß für so viel Kohle?? :schnarchnase:
    Mein Rat an Dich;wende dich an jemanden der von Vergaserabstimmung Ahnung hat,damit das Desaster endlich ein Ende hat.Deine Kunden werden es dir danken,bzw die Verkaufszahlen.
    Ich denke mal das Yves dafür max.2Tage benötigt hätte,mal als Denkanstoß.Ansonsten waren ja Tims Beiträge ausführlich genug.

    @ Dieter haste schon mal Sprit an die Kolben gekippt?Was denkste was mit dem Grafit passiert?
    Notlaufeigenschaften des Kolbens helfen bei zu geringen Einbauspiel oder Überhitzung auch nichts.Da macht es quiiiek so oder so.

    Zitat

    welcher Laie auf dem Vergasersektor ist in der Lage so ein teil korrekt einzustellen? ich meine die Personen die sich mit dem Wechsel eine Erleichterung und Verbesserung wünschen! muss es zwingend PJ sein! viele kommen schon mit nem Vergaser ohne PJ nicht klar! eine umfangreiche Ansammlung an Düsen , Nadeln , Düsenstöcken sollte da schon in einer kleinen Box griffbereit liegen!

    @rsv das stimmt für Motoren mit hohen Literleistungen ,bei "dem "Motor ist das jedoch nicht notwendig.
    Macht doch aus dem abstimmen kein Theaterstück,das ist ein einfacher Serienmotor!

    m.greiling
    Das Kerzenbild gehört jetzt zu was,Standgas,Teillast,Vollast,Mischbetrieb?? Wie genau hast Du das Kerzenbild ermittelt?(Vorgehensweise)
    Wenn die 200 zu mager ist,die 240 aber zu Fett,sollte man sich mal um das Pj kümmern,das scheint man ja gerne zu vergessen.
    Ums mal vor weg zu nehmen,ich möchte little seinen Shop nicht schlecht machen,oder so etwas ähnliches,falls es so klingen mag.
    Ich finde es nur nicht io wenn die Kunden für dumm erklärt werden,obwohl sie nichts dafür können.Schließlich haben sie sich ja für den Bausatz bei Trabiteile entschieden,weil sich nicht rumbasteln wollen.

    Ich will mal ein wenig deutlicher werden.Es kann nicht sein das so modernere Vergaser für Sommer und Winter extra abgestimmt werden müssen.Das muste man bei den Serienvergaser nicht und bei den Mikunis schon gar nicht.Selbst bei Motoren mit einer 7 am Anfang war es nur eine Düsengröße Unterschied.und zwischen Serienmotor und Rennmotor ist doch ein gewaltiger Unterschied.
    Ich behaupt jetzt einfach mal,daß sich bei der Abstimmung nicht genug Mühe gegeben wurde,oder aber einfach das nötige Wissen dafür fehlt! :hä:
    Villeicht solltest Du Dich selber mal fragen,warum Dich keiner fragt?? Muß ja einen Grund geben warum die Fragen im Forum kommen.
    Thomas natürlich hast Du da irgendwie recht,nur der Vergaser ist im Vergleich zu einer Einspritzung "schlau".Er reagiert je nach Druckverhältnissen,die Einspritzung aber macht nur das,was der Programierer eingegeben hat.

    Wenn Du auf Leistung abgestimmt hast,verstehe ich nicht,warum bei allen die Düsen zu groß sind?Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, daß der biedere Serienmotor so empindlich auf die Jahreszeit reagiert!Das die Motoren unterschiedliche Bedüsungen in der Feinabstimmung benötigen ist klar,aber Sommer und Winter??Wer will denn da jedesmal wechseln.
    Das die Bedüsung nicht bei Veränderungen an der Ansauganlage passt,sollte Fettgedruckt in der Artikelbeschreibung im Shop zu sehen sein.

    Der Ansauggeräuschdämpfer beruhigt den Luftstrom.Vergleiche mal die Filterfläche(rechne mal nach welcher mehr Fläche hat)
    Ich hatte so ein Teil auch mal dran,nach mehreren Tests habe ich den org.Lufi wieder verbaut.Noch schlechter wird es,wenn der S-Lufi direkt auf dem Vergaser montiert wird.Nicht alles was schlecht ausschaut ist auch schlecht.

    Standartbedüsung H1.1 HD 113 +ZD 45=158
    Bedüsung Mikuni HD 210(130) +Pj (45)=175
    ABER eigendlich dürfte man diesen Vergleich so nicht machen,weil der Mikuni bedingt durch seine Bauform mehr Luftdurchsatz ermöglicht.
    Die einfachste aber auch preislich teurere Variante besteht im runterdüsen bis der Motor vernünftig funktioniert.Eine passende Bedüsung zu finden ist nicht in 5Minuten gemacht,ohne diese Abstimmung ist aber der ganze Vergaserumbau sinnfrei.

    Tim hat rech,wenn Platz vorhanden ist,würde ich fast alles aufheben.Man könnte es ja auch später noch mal nachbauen oder so ähnlich.
    @DE -luxe selbst VSD im nicht mehr gebrauchsfähigen Zustand werden noch benötigt.Ich brauche die Innenleben und den Kugelanschluß wenn es ein DDR VSD ist.

    Eine 210 entsricht ca. einer 130er und die wäre am Serienmotor immer noch zu groß.Außerdem ist das Pj auch noch da,die Düse muß bei Vollast noch mit hinzugerechnet werden.
    Wie schon gesagt, der Auslieferungszustand ist immer zu Fett,da man ja keinen Motorschaden des Kunden in Kauf nehmen möchte.