Beiträge von Mario-P50K

    Wenn das Lager fest in das Getriebe geschraubt ist und unten am Gewindebolzen die Mutter angezogen ist, sollte sich das Lager nur noch im Elastischen Bereich bewegen, jedoch nicht mehr Mechanisch bewegen.


    Wenn eine Kupplung anfängt zu Rutschen ist sie hin, weil entweder der Belag der Reibscheibe verschlissen oder durch Überhitzung geschädigt ist, oder der Automat ist mechanisch nicht mehr in Ordnung. Auf jeden Fall sollte man beides vor einer längeren Fahrt wechseln und nicht erst, wenns garnicht mehr geht.


    Ersatzkolbenringe mit zu nehmen halte Ich auch für Sinnfrei, wenn ein Ring bricht oder der Steg wegbricht, nützen dir auch Ersatzringe nicht mehr viel, genau wie bei einen Klemmer, was noch als Notbehelf gehen würde, nen gebrauchter Kolben in passender Größe.


    Allgemein gilt aber auf jeden Fall, das verschlissene Teile bei Reparaturen ausgewechselt werden müssen.


    Ansonsten würde Ich mit einen Technisch Fragwürdigen Fahrzeug nicht fah

    Mein C-Ascona Bj 83 war absolut Rostfrei, Ungeschweißt im Originallack, bis mir bei den überholten Motor bei Tempo 200 ein Pleul abriss und er abgebrannt ist ;(

    E-Kadett hatte ich damals auf der Autobahn den Sanikasten verloren und beim Räderwechsel vorn habe ich den Rosthaufen per Wagenheber nicht hoch bekommen.

    Die Hülsen finde Ich auch besser für Kerzen, bei den Spiralen hatte Ich schon 2x den Fall, das die Kerzen diese im unteren Bereich rausgedrückt haben.

    Der Motor sieht eigentlich recht unauffällig aus, jedenfalls scheint das Öl vom Wedi der Getriebeeingangswelle zu kommen, habe aber schon schlimmeres gesehen.


    Dein Starterkranz ist aber auch nicht mehr so top, würde Ich persönlich auch machen.


    Da hast du 3 Optionen:


    -neues Schwungrad

    -den Kranz nur wechseln

    -Den Kranz drehen

    Das selbe Problem hatte Ich auch schon mit 2 Stück von TW, scheinbar ist das Spiel zwischen Kolben und Zylinder zu gering und das Material dehnt sich anderst aus als die Originalen. Ich hatte die Führungsflächen des Kolbens im Durchmesser 1/10mm kleiner gemacht, danach war Ruhe.

    Immer schön zu lesen, wenn jemand sich immer weiter in die Simple aber doch vielfältige Technik des Trabant hinein begibt und vorallen seine Erfahrungen so offen und verständlich wieder gibt :thumbup:


    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen original Baligelben 1980er :thumbup:


    PS: Es ist schon eine geile Farbe!

    Du hast da bestimmt an der rechten Seite so einen Konischen Filter, den hatte Ich damals komplett abgebaut und in das Loch den Staubsaugerschlauch rein gemacht, musst aber ein mit Regelung nehmen.

    Bei den neuen Motoren von VW teilweise bei unter 15tkm, in meiner S-Klasse BJ 93 war die Kette 320tkm drin und war neuwertig, keine Längung oder Verschleiß zu sehen oder messen. Einen Wechselintervall könnte Ich jetzt aber auch nicht sagen.

    Zum Glück war es in der Woche, wo kaum Leute da sind, am WE oder ab nächste Woche in der Ferienzeit hätte es bestimmt anderst enden können.

    Meine Bilder des Tages, heute Nachmittag ist ein schwerer Sturm über uns hinweggezogen, innerhalb von 10 Minuten sind rund um mich rum mehrere Bäume umgekippt, einer hat mein Gerätehaus platt gemacht und einer liegt auf meinen Bungalow.


    Ich hatte noch Glück mit meinen kleine Sohn zusammen, bei anderen ist der ganze Wohnwagen/Bungalow hin :(





        

    Es gibt aber auch Teile, die man nicht oder nur mit erheblichen Aufwand wieder aufarbeiten kann, gerade im Bereich P50/60 bin Ich froh, das es doch einige wenige gibt, die z.b. Reparaturbleche Nachfertigen, jedoch sind halt oftmals benötigte Radkästen und Schalen nur sehr schwer oder garnicht zu bekommen, aber die Nachfrage ist halt doch zu gering, das es sich rechnen würde, die doch recht komplexen Teile nachzufertigen.


    Das schlimme ist und bleibt aber, das Teile die damals schon im Regenerationsprogram waren heute teilweise so verbraucht werden, das sie einfach nur noch Schrott sind.