Beiträge von Marlene

    Klar, je seltener der Fahrzeugtyp ist, desto länger dauert es, bis Teil und Fahrzeugbesitzer einander begegnen. Aber wenn man nen F8 hat, ist man doch froh, wenn man genügend Material zu liegen hat. Und wie gesagt: Mehr wird es nicht. Ich hab auch noch das P50- Getriebe rumliegen, aber das werd ich nicht wegschmeißen. Irgendwann brauchts einer, der freut sich. Und ich würde es auch wieder gegen ein 601er Getriebe tauschen, obwohl ich eigentlich genügend Getriebe rumliegen habe. Aber weiß ich, was in 20, 30 Jahren ist?

    Ich finde ihn prima. So ein richtig schön originalbelassenes DDR- Zeitzeugnis. Mit den zur Verfügung stehenden Mitteln soweit wie möglich in Schuß gehalten. Was er wert ist? Tja, das kommt halt drauf an, was einer zahlen kann/will. Ich denke mal, zwischen 1700 und 2500 kann man erzielen, wenn nicht gleich das Geweih gewechselt werden muß. Den schlechten Lack muß man mögen und auch die andersfarbige Tür als Charaktereigenschaft akzeptieren oder Totalrestauration und dann wird man natürlich weniger für das Auto in diesem Zustand zahlen. Aber das ist halt meine persönliche Einschätzung.

    Tatsache. Man hat aber offensichtlich die angegangenen Chromstoßstangen gegen lackierte getauscht und die Fahrzeuge aufpoliert. Beim gletscherblauen fehlt schon der Trabant- Schriftzug. Ohne Chrom ist es aber kein vollständiger de luxe. Und die Story mit der Ausnahmegenehmigung wäre mir zu heiß. Nicht, daß man fast 6000 Ocken latzt und dann kann die Kiste nicht mehr auf mich zugelassen werden. Ich weiß nicht. Es kommt doch eigentlich nicht so sehr darauf an, daß das Auto als "de luxe" ausgeliefert wurde, das haben ja tausende schon "getürkt". Ich würde mir, wie schon oben erwähnt, eine gute Limousine in papyrus der Jahre 1985 bis 1988 besorgen und die ggf. auf "de luxe" trimmen lassen inclusive Dach in panama.

    Warum sollte diesen Lagerfahrzeugen Persönlichkeit fehlen? Ein Trabi ist ein Trabi, ob 1970 oder 2014 erstmals zugelassen und hat die trabanttypische "Persönlichkeit". Ich finde die schwarzen Anbauteile der letzten Serie unschön bzw. unpassend, aber das ist Geschmackssache.

    Es hat halt jeder auf deluxe zu machen versucht, angefangen in der DDR als natürlichem Habitat bis heute. Ist ja auch verständlich, solche Dinge wie Rückfahrscheinwerfer (ok, hat Deiner schon), elektrische Scheibenwaschanlage, Radio, Heckscheibenheizung usw. erleichtern/verschönern das Leben. Aber was macht den wahren Connaisseur aus? Er hat ein Auto, das außer Fahren nichts kann. Der Sinn dabei, ein Fahrzeug möglichst genau so zu belassen, wie ich es vorgefunden habe, besteht für mich darin, daß ich damit dokumentiere, wie es "damals" war. Nun kann man mir entgegenhalten, daß "damals" ja auch aufgerüstet wurde. Ja, aber dieses konkrete Fahrzeug halt nicht. Wenn alle auf de luxe machen, dann bleiben gar keine "naturbelassenen" mehr übrig. Und dann noch eins: Jede Wette, daß Du finanziell und zeitmäßig mit der schieren Instandhaltung/Konservierung gut ausgelastet sein wirst. Das doofe: Niemand außer den Wissenden wird es anerkennen, aber eine gute Werterhaltung ist mühevoll und dafür dauerhaft. In meinem Avatarauto ist z.B. gar nichts drin außer dem neuen Armaturenbrett samt PUR- Lenkrad und Rollgurten. Ein Sonderwunsch von der spartanischen Sorte. Also überlege es Dir, umgefriemelt ist er schnell, aber das war es dann auch.

    Fahr Du mal soviel Zug wie ich, dann reden wir weiter. Wenn Du was verschrotten darfst, dann alle Loks und Triebwagen ab Bj. 90. Da können wir uns schon einigen ;)

    Weil das vielleicht interessante technische Denkmale -oder soll man sagen: Oldtimer sind? Aber die Geschichtsvergessenheit der DB geht ja ins Jahr 1977 zurück, als sie auf ihren Gleisen ein Dampfverbot aussprach. Das hat natürlich Methode: Wer noch weiß, wie es sich im "Schürzenwagen" oder im TEE reiste, dem können die ihre Karnickelställe auf Rädern nicht als "Fortschritt" verkaufen.

    Ich kann erst morgen mal ein Foto von den Winkeln machen, wenn sonst keiner eins parat hat. Aber die Schließe hängt wie bei anderen Autos auch zum Innenraum, damit man die gescheit bedienen kann. Wahrscheinlich ist da bei Dir was seitenverkehrt.

    Na, probiern kann mans ja; der sieht dem Luftfilter ja auch recht ähnlich. Die Blechkappen machen sich bestimmt gut im Luftfiltergehäuse, wenn er denn überhaupt die richtige Größe hat. Dafür isses ein Schnäppchen, 5 Stück für nur 80,00 EUR. Die aktuellen für 8,95 EUR taugen halt alle nix, seine sind auch gut für Öl 8o