Beiträge von prinzfan

    Danke Danke!!!


    Sättel und Halter habe ich ja in sehr gutem Zustand, nur leider geschlossene Halter, die man ja nur mit 4x100 Felgen und Spurverbreiterung fahren kann.
    Das Zweite Angebot ist super, wenn das günstig raus geht ist es meins, ich brauche ja eigentlich nur die Halter :)

    Ich habe die Golf1(kleinste Motorisierung, sollte ja baugleich mit Polo 86c identisch sein) Bremse fertig eingebaut und geschlossene Halter dazu bekommen... Nun kann man aber leider nur die Lochkreisadapter von 4x100 auf 4x160 fahren, wenn man die offenen Träger verwendet.
    Hat jemand dazu eine Teilenummer oder eventuell sogar noch zwei Halter rumliegen oder würde tauschen wollen?


    Die Träger muss es doch geben, nur leider weiß ich nicht genau wie ich bei eBay danach muss... Ich hoffe es kann jemand helfen!

    Möchte das nochmal hochholen:
    Wenn auf Scheibenbremse umbaut, benötigt man ja aufgrund der Adapterplatten von 4x100 auf 4x160 die offenen Bremssattelhalter, mit den geschlossenen Bremssattelhaltern soll es ja nicht passen.
    Was wäre, wenn man sich 35 oder 40mm Adapterplatten anfertigen lässt, passt das dann eventuell, auch mit in Betracht gezogen die Wartburgfelgen?

    Aber hat ja alles geklappt ;)


    Eine Neuigkeit gibt es doch noch, habe ich ganz vergessen. WIr konnten doch noch eine Pappe in Champagnerbeige für vorn links auftreiben, muss also doch nicht lackiert werden :)


    Edit: Nochwas vergessen, regeneriertes Lenkgetriebe hat auch noch den Weg zu mir gefunden ;)

    Es ist viel Zeit vergangen und es ist auch einiges passiert! Alle Schweißarbeiten bis auf eine sind abgeschlossen, eine Glocke des linken hinteren Dreieckslenkers muss ausgetauscht werden, das sollte aber ziemlich bald fertig sein ;) Danach gehen die Dreieckslenker noch zum Pulvern und es kann auch schon ans zusammenbauen gehen!
    Bilder vom Zustand vor und nach dem Schweissen:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wp_20131226_001xmuhp.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wp_20131226_0021yudn.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wp_20131226_003cruh7.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wp_20131228_00406uqh.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wp_20131228_0054puix.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wp_20131228_0068guup.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wp_20131228_00854uq5.jpg]


    Zu den Bildern muss man glaube ich nicht viel sagen, sind halt die typischen Stellen die gemacht werden müssen, wenn lange nichts getan wurde.... Ärgerlich aber alles kein Problem. Leider habe ich vergessen Bilder nach dem schweißen zu machen, werde ich aber noch nachholen.


    Da die Pappe vorn links leider eingerissen war musste eine andere besorgt werden, auf dem folgendem Bild schon zu sehen. Hier durfte er kurz raus ans Tageslicht und ab auf die Kippvorrichtung:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wp_0010942oc7a.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wp_001095dmedr.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wp_0010966yixy.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wp_001097s0cie.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wp_001098bpf1b.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wp_001099utds9.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wp_001100c2iq8.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wp_001101z8ilf.jpg]


    So musste er zum Glück nicht lange stehen, war alles an einem Nachmittag erledigt. Danach gings wieder rein und die Radkästen wurden ausgekratzt und geschliffen, danach Penetriermittel drauf.Das wars erstmal zu den Blechtechnischen Neuerungen, ich halte euch auf dem Laufendem, das nächste mal schneller ;)


    Da ich nicht genau weiß, wie gut die Wartburgfelgen im hinteren Radkasten aussehen, habe ich mir diese schicken Teile in 15mm Stärke schonmal provisorisch besorgt:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wp_20131219_001iiufj.jpg]





    Neue Teile habe ich mir auch besorgt, dies leider nur ohne Bild:
    - gelbe Nebelscheinwerfer, original Zonenware
    - neue DDR Fern(!)zusatzscheinwerfer, das war gar nicht so einfach...
    - neuen DDR Rückfahrscheinwerfer + Schalter und Kabelset neu DDR, das Treffen in Augustusburg hat sich schon damit gelohnt ;)



    Ein paar Teile fehlen noch, vielleicht kann jemand helfen:
    - Ein Chromrückteil eines DDR Zusatzscheinwerfers (Nebler/ Fernscheinwerfer).
    - Tankgeber für Füllstandsanzeigegerät
    - Chromrückteile fürs Rücklicht
    - Chromstoßstange vorn



    Das sollte es erstmal gewesen sein, freue mich über Kommentare eurerseits 8o


    PS: Ein großer Dank gilt auch meinen Kumpels, ohne die dies alles nicht möglich wäre und den Teilegebern :D

    Hallo,


    ich habe mir einen Lichtbügel besorgt/besorgen lassen. So, dass ich wie auf dem Bild zusätzliche Scheinwerfer installieren kann.
    .[Blockierte Grafik: http://www.pmv-zeulenroda.de/Rallye/Berichte_2006/TrabantD05rk_0202.JPG]#


    Meine Frage dazu ist nun, wie sieht das rechtlich aus? Mein Wissensstand ist, dass ich an den Bügel 2 zusätzliche Fernlichter und 2 zusätzliche Nebelscheinwerfer installieren darf. Kann mir das jemand bestätigen? Der Paragraphendschungel ist sehr dicht gewachsen...


    Meine zweite Frage wäre, wie schalte ich das danach am besten? Zweimal Fernlicht gleichzeitig an, oder Abblendlicht+Fernlicht?
    Dazu gibt es dann mehrere Möglichkeiten:
    1. Schalter, der unabhängig von allem das Licht anschaltet, ich denke nicht empfehlenswert und zulässig?
    2. Direkt mit ans Fernlicht verkabeln, also sobald Fernlicht an ist, immer 4-mal Fernlicht an.
    3. Mit Zwischenschalter ans Fernlicht, so dass man bei Bedarf die zusätzlichen Fernlichter bei Fernlichtbetrieb an und ausschalten kann.


    Habt ihr noch eine andere Idee oder welche Variante würdet ihr mir empfehlen?


    Vielen Dank schonmal ;)


    Grüße,
    Richard

    Benziner95:
    Guten Appetit!


    So, heute muss ich genau wie gestern aussetzen, aber meine fleissigen Kumpels haben ihn gestern schon teils zerlegt.
    Brille vorne wurde teils durch Silikon ersetzt und die Viertelschale vorn links ist verbogen. Kleines Loch im Schweller und überall finden sich Haselnüsse:D
    Alles bis jetzt keine grossen Sachen, freut mich.


    Morgen gehts für mich auch weiter, endlich.
    PS: Motor läuft und er fährt auch!

    Hallo,


    ich dachte mir ich stelle mal meinen neuen Begleiter vor, ein Kombi Bj. 1987. Hier das erste Foto beim Kauf am 20.10.2013.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2013-10-20-1pie92.jpg]
    chtlich, Dach gelb "lackiert", Karosse in Champagnerbeige und sehr verblichen, aber das soll kein Problem sein. Kann man ja in stundenlanger, mühevoller Kleinarbeit wieder herrichten.


    Technisch, naja, wenig Rost, leider Scharniergelenkwelle, Original 26PS-Motor bei dem das Mittellager ein wenig pfeift, aber es gab ja einen Ersatzmotor dazu und ein paar Kumpels haben noch genug Aggregate rumliegen 8) DIN-Radio ohne Funktion ist verbaut, Handpumpe für das Wischwasser, Mäusekino, aber ohne Geber. Alles nicht sehr spektakulär, aber es ist ein Trabant 8o


    Dann möchte ich euch mal mitteilen, was geplant ist:
    - Umrüstung auf Gleichlaufgelenkwelle und Umbau auf VW-Scheibenbremsanlage an der Vorderachse, der Trabant wird im Sommer fast täglich gefahren :thumbup:
    - Über längere Dauert Umbau zur Deluxeausstattung, nicht der gleichnahmige User, sondern Chromanbauteile, Nebelscheinwerfer, Zusatzfernlichter inklusive Lampenbügel, Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Heckscheibenheizung und Heckscheibenwischer. Im Innenraum soll ein neues DIN-Radio rein, möglichst unsichtbare Soundanlage, LED-Drehzahlmesser, Tankanzeige. Mal sehen was noch schönes an Spielereien kommt, ich steh auf sowas :D
    - Anmeldung April 2014 zu Beginn der neuen Saison


    Dann soll es doch gleich mal hier losgehen, ein paar Teile wie eine Chromstoßstange und Viertelschalen Fahrerseite wurden zum Auto gebracht, da stand er am 15.12.2013 so rum:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2013-12-15-1oof7h.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2013-12-15-2hre21.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2013-12-15-3yidd0.jpg]
    Einsam und verlassen, er wartet auf den Baubeginn :sleeping:


    Am 21.12.2013 hatten wir das Gleichlaufgelenkwellegetriebe aufgearbeitet, die Antriebe kontrolliert und das alte Fett entfernt, dabei auch unfreiwillig gleich zweimal kontrolliert ob alle Nadeln vorhanden sind :( Naja, es waren alle vorhanden und wir haben es mühsam wieder zusammengefummelt, das ist keine schöne Arbeit...
    Zusätzlich sind die Achskörper mit der neuen Bremse gestückt, gefällt mir sehr gut 8)
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2013-12-21-1dkfbg.jpg]


    Gestern war es dann so weit, der Trabant wurde aus dem geheimen Lager geholt und zu einem Kumpel gefahren, dort wird auf der Bühne geschweißt und Getriebe, Antriebe etc. getauscht.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2013-12-23-1cicrg.jpg]



    Alles bis jetzt wenig spannend, aber ich dachte ich lasse euch teilhaben, vielleicht interessiert es ja jemanden was wir so treiben im Winter...
    Wäre super, wenn ihr Tipps, Anregungen, etc dalassen könntet ;) Dem ein oder anderem aus dem Forum sind wir ja schon bei der Abholung begegnet :D:D


    Grüße,
    Richard