Beiträge von bakerman

    Entschuldigung das das jetzt nicht zum Thema passt, aber erst jetzt fällt mir auf, es stimmt, hier gibt es kein "lol" und "rofl".


    Jetzt weiß ich warum ich hier so gern lese, die Leute sprechen und schreiben vernünftig deutsch.Danke.

    Hallo Micha, heute hatte ich mal Zeit mir den Thread von Anfang an durchzulesen.


    Ich entdecke sehr viele Parallelen zu meinem Projekt. Genau genommen könnten die Bilder der ersten zwei Seiten komplett von mir sein.


    Selber Kombi, selbe Farbe usw. :rolleyes: Es wäre schade wenn du aufhörst bis jetzt konnte ich mir schon viel abschauen, du bist ja um einiges weiter.


    Wie hast du das Problem mit der vergammelten Bördelkante gelöst, ich glaube dazu nichts gelesen zu haben.


    Und so wie ich deinen jetzigen Fortschritt sehe, denke ich das es meiner diesen Winter noch nicht zum Schweißer schafft. :thumbdown:

    Nun ja, ohne anschauen weiß man vorher nie wie das Auto vom Zustand da steht.


    Manche Verkäufer denken auch sie haben ne Perle rumstehen weil Sie sich schlichtweg mit nem Trabi nicht auskennen.


    Aber von vornherein jedes Angebot schlecht machen geht ja auch nicht, für viele ist ja das Internet der einzige Weg an nen Trabi zu kommen.


    Man muß halt Zeit investieren um "seinen" zu finden.

    Deluxe, so wie du das beschreibst verstehe ich es wie folgt, Bördelkante von innen mit Rostschutz lackieren und dann binnen 24h Dach rauf und umbördeln bevor der Rostschutz komplett ausgehärtet ist?

    Ich schau auch des öfteren bei mobile ob ein schöner 1.1 er Kombi zu haben ist.


    Bei mir wäre der Preis erstmal zweitrangig, erstmal einen bekommen in den nicht soviel Arbeit reingesteckt werden muß.


    Ich bin mittlerweile der Meinung alles was ich beim Kauf auf ein gutes Exemplar spare , stecke ich hinterher wieder rein.


    ich arbeite ja nur 7km von der polnischen Grenze entfernt, aber habe noch nie dran gedacht mich dort mal nach Autos umzuschauen. ?(

    So , Dach ist runter, auch wenn es jetzt ne Weile dauert bis es wieder rauf kommt möchte ich schonmal die weitere Vorgehensweise besprechen.


    Im Bereich linke A Säule ist ein kleines Stück der Auflagefläche vom Dach weggegammelt ansonsten sieht es bei genauerer Betrachtung recht gut aus, nur Oberflächenrost.


    Wenn jetzt alles entrostet ist und es in Richtung zuammenbau geht würde ich die Innenseite der Bördelkante mit Rostschutz behandeln und dann umbördeln.


    Ist das so ok oder zum Thema Rostvorsorge unzureichend, ich könnte mir vorstellen das der Rostschutz beim umbördeln wieder abplatzt.???

    Wow das war ja mittendrin ein richtiger Versicherungsthread.


    Also wie oben beschrieben "Pfusch am Bau" ist soweit ich weiß ein genereller Ausschluss bei allen Versicherern, aber ich lass mich gern eines besseren belehren.


    Die kleine " Rechtschutz" für Schadenersatz ist in der privaten Haftpflicht enthalten, diese prüft Ansprüche und zahlt diese gegebenenfalls oder wehrt unberrechtigte vor Gericht ab.


    Genau genommen macht auch die Vermieter Rechtschutz keinen Sinn, weil es sich bei Mietstreitigkeiten meist um Streitigkeiten handelt die den Mietvertrag betreffen und Vertragsrechtschutz ist in der Privatrechtschutz schon mit drin.


    Sicher wird alles gern verkauft und auch oft gesagt "das zahlen wir nicht" .


    Man muß halt schon genau lesen um zu wissen was wo mit drin ist.


    So, ich lebe zwar vom Versicherungen verkaufen, aber halte nichts davon Leute unnötig über den Tisch zu ziehen.

    Ich möchte dieses Thema erneut aufgreifen, ich habe meinen Kombi nun fast komplett zerlegt und habe hier des öfteren gelesen wenn man schon alles neu macht, das Dach auch gleich runter.


    Da ich mit dem Neuaufbau alle Zeit der Welt habe, dachte ich mir, scheint nicht so kompliziert zu sein, mach ich mit.


    Geplant ist es die Karosse übern Winter zum Karosserieklemptner zu geben.


    Wenn ich das Dach jetzt entferne ist die Karosse dann noch stabil genug um es auf die Seite zu drehen?


    Geweih und Schweller sollen ja auch gemacht werden.

    Meine Erfahrung mit zwei Vollabnahmen : Preis etwas höher als der normale Tüv.


    Ich denke das ist von Prüforganisation zu Prüforganisation unterschiedlich.


    Man geht bei einer Vollabnahme davon aus das das Fahrzeug länger als 7 Jahre abgemeldet war und somit genauer hingeschaut werden muß.


    Letzendlich ist es doch nur ein "TÜV" und bestimmt von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich.

    Ich möchte dieses Thema hier nochmal aufgreifen, weil mein Anliegen oben schon genannt wurde.


    Wo bekommt man die Stöpsel her welche die 3 Tripodenlager an Ort und Stelle halten.


    Ich habe bis jetzt keinen Ersatz gefunden, warscheinlich ist "Stöpsel" der falsche Begriff.


    Da alles ausgebaut ist aber 2 Stöpsel abgebrochen sind habe ich mir erstmal geholfen indem ich aus dem Möbelbereich solche Abdeckungen für Schrauben genommen habe, diese haben in etwa die gleiche Größe.


    So kann das Lager erstmal nicht runter rutschen aber so kann es ja nicht bleiben.

    Das ist evtl. etwas weit her gegriffen, wenn wohl auch nicht ganz ernst gemeint.


    So mancher der in die neuen Bundesländer reist möchte halt gern das damalige Strassenbild sehen, welches ich mir persönlich auch gern anschaue, auf alten Fotos, in Büchern ect.


    Dieses , wie soll ich es beschreiben, Einheitsgrau oder Beige der damaligen Innenstädte mit dem Dreck der Jahre überzogen.


    Quasi alles in einer Farbe und dann steht da mal in der Schlange der Fahrzeuge am Strassenrand zB. ein grüner Trabi.


    Viele sind von diesen Bildern evtl erschreckt, mit der Aussage, schau mal wie es damals alles aussah, ich hingegen erinnere mich dann an meine Jugend und freue mich über solche Aufnahmen. :rolleyes:

    Wovon wurdest du enttäuscht? Das du während deines Urlaubs nicht viele DDR Fahrzeuge gesehen hast?


    Nun so ein Strassenbild wie zu DDR Zeiten ist es nun warlich nicht, aber wenn man hier wohnt sieht und kennt man ja die "verdächtigen".


    Ich denke dein Urlaub war nur eine Momentaufnahme, klar ist , man kennt Leute mit dem gleichen Hobby , vielleicht kommt daher meine Meinung es seien gar nicht so wenige unterwegs.

    Hallo Forumsgemeinde, ich war heute arbeitstechnisch viel unterwegs, da treffe ich zufällig auf eine Kundin die sämtliche Blechteile (und diverse andere Sachen) aus einer Scheune geborgen hat, alles DDR Ware, kein Nachbau.


    Ich habe mich etwas durchgewühlt und mir die Teile die ich vorrangig für meinen Kombi brauche, rausgesucht.


    Also das übliche Geweih, Schweller, Einstiegsbleche usw.


    Jetzt komm ich in die Garage um meine Funde mit den originalen zu vergleichen und sehe das das neue Geweih keine Löcher hat, wo man den Hilfsrahmen anschraubt (die 3 Löcher).


    Werden die selbst gebohrt oder wie sieht das aus?