Hallo,
wenn du die sehr, sehr seltene Möglichkeit hast, an der Tankstelle Zweitaktgemisch im passenden Mischungsverhältnis zu tanken, dann wüsste ich keinen Grund, der dagegen spricht, das Angebot zu nutzen. Schließlich müssen alle Kraft- und Schmierstoffe, die an den Zapfsäulen "ausgeschenkt" werden, die selben Normen erfüllen, wie die über andere Bezugsquellen verfügbaren. Es kursieren zwar immer wieder Gerüchte über minderwertigen Kraftstoff an Billig-Tankstellen, aber wirklich nachgewiesene Fälle kenne ich eigentlich nur aus dem Ausland. Und auch das liegt schon mehr als 10 Jahre zurück. Ansonsten müsstest du ja konsequenterweise auch das Benzin in der Apotheke kaufen.
Nun zur Abgasfahne: Wie @V603 oben bereits erwähnte hat jeder kalte Verbrennungsmotor eine je nach Wetterlage mehr oder weniger sichtbare Abgasfahne. Beim modernen Viertakter besteht der sichtbare Anteil hauptsächlich aus Wasserdampf da die eigentlichen Schadstoffe nicht sichtbar sind (bestenfalls kann man sie riechen, aber auch das meistens nicht). Beim Zweitakter kommt es durch den mehr oder weniger gut verbrannten Ölanteil eben zu der bläulichen Färbung und dem damit verbundenen Geruch.
Dann kommen noch weitere Faktoren hinzu: Welcher Vergasertyp ist verbaut? Wie ist der Zustand der Abgasanlage?
Zum Vergasertyp: Die älteren Blockvergaser liefern auf Grund ihrer einfachen Bauweise im Teillastbereich ein in der Regel zu fettes Kraftstoff-Luft Gemisch. Dadurch kann es auch bei betriebswarmem Motor unter bestimmten Umständen zu einer sichtbaren Abgasfahne kommen. Beispiel: Überlandfahrt, Motor betriebswarm, Auspuff betriebswarm --> kein sichtbares Abgas. Dann längere Ortsdurchfahrt leicht untertourig im 4. Gang. Dann am Ortsausgang im 3. Gang Vollgas (also normal um nicht den Verkehr zu behindern) rausbeschleunigen, da kann es hinten schon mal neblig werden. Nach wenigen Sekunden sollte das aber wieder vorbei sein. Bei neueren Vergasern (28 HB 4-1, 28 H 1-1)sollte dieser Effekt jedoch nicht mehr auftreten.
Zum Auspuff: Wenn die komplette Abgasanlage neu ist, sollte eigentlich nach Erreichen der Betriebstemperatur von Motor und Auspuff keine Abgasfahne mehr sichtbar sein. Anderenfalls (gebrauchtes Fahrzeug/gebrauchte Abgasanlage) hängt es sehr stark von der bisherigen Nutzung ab. Problematisch ist häufiger Kurzstreckenbetrieb, bei dem die Auspuffanlage nie oder nur selten ordentlich erwärmt wurde. Beim Viertakter ist das einfach: Es sammelt sich so lange Kondenswasser an, bis die Anlage durchgerostet ist. Dann läuft es von selbst wieder ab Beim Zweitakter sammelt sich neben dem Kondenswasser auch Ölnebel. Je nach (kurzzeitiger) Benutzungsdauer, und Erwärmung kann dieser dann teilweise verbrennen, oder verkoken oder sich sonstwie an den Wandungen der Abgasanlage ablagern. Um so etwas wieder "freizubrennen" (falls es überhaupt möglich ist) muss man schon eine ganze Weile ordentlich "angasen" und wird derweil den nachfolgenden Verkehr nicht mehr ganz klar im Spiegel sehen können.
In diesem Sinne: Genieße die Fahrten mit dem "neuen" Auto, und gut. Und wenn ich zwischen den Zeilen richtig lese, ist der TÜV auch neu? Wenn ja, dann gilt der bekanntlich für die nächsten 2 Jahre. Also der Kavalier genießt und schweigt Das einzige, was mir Sorgen machen würde: Du schriebst: "am Motor wurde nichts weiter repariert". Das ist natürlich ok, wenn es nichts zu reparieren gab. Das hängt aber stark von der Vorgeschichte des Motors ab. Gehen wir mal davon aus dass "dein Meister" sich wirklich auskennt.
Also Gute Fahrt und viele Grüße
Steffen