Beiträge von bepone

    Hallo,


    im Forum wurde mal der Adapterring bei ebay-Kleinanzeigen verlinkt.
    Es gibt da eine Variante vollkommen ohne Sicherung, die Variante mit einseitigem Sprengring wie hier und eine Variante mit Gewindestiften am Umfang, die in den Umfang des Dichtringes drücken.
    Jedes " Upgrade" kostet Aufschlag.


    Ideal allerdings wäre eine Variante mit feststehendem Anschlag auf der einen und Sprengring auf der anderen Seite. Gibts bei dem aber leider nicht.


    Wenn ich es auf der Drehbank hätte, würde ich es gleich richtig machen. Anschlag und Einstich sind ja nun kein Problem.
    Vielleicht möchte der Anbieter dem Kunden aber Flexibilität bei der Dicken-Auswahl des Sicherungsringes lassen.



    Gruß
    Benjamin

    Oha.
    Gut dass das gesehen wurde, hätte sonst böse enden können.


    Bei den Simson-Motoren sitzt der a
    Kopf übrigens generell direkt auf dem Zylinder ohne Dichtung.



    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    Benzinschlauch auf den Schlauchnippel des Schwimmerkammer-Deckels stecken. Deckel in Einbaulage halten, Schwimmernadelventil schließen (den Schwimmer vorsichtig dagegendrücken) und Benzinhahn aufdrehen.
    Troft jetzt Benzin, ist entweder das Schwimmernadelventil defekt oder schmutzig, oder der Dichtring unterm Ventil dichtet nicht richtig ab (Ventil zu locker eingeschraubt, Dichtring defekt).



    Tropft nichts, ist zu prüfen, ob der Schwimmer voll Benzin ist oder irgendwo in seiner Bewegung behindert.




    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    @Hegau:
    Welche der drei Dichtungen ist für beide Varianten verwendbar?


    Und kannst du mir sagen, welche Länge die originalen Gewindebolzen haben? Es müssen sich doch z.B. Gewindestifte mit Innensechskant auftreiben lassen! Nur ist bei denen, glaube ich, die Festigkeit anders definiert.



    Eine vorhandene Gewindebohrung traue ich mir sogar zu, mit der Handbohrmaschine gerade aufzubohren...



    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    wenn der Überlauf tropft, ist definitiv zuviel Sprit in der Schwimmerkammer und damit das Gemisch zu fett.


    Könnte, wie bereits angesprochen, an einem defekten Schwimmer, -nadelventil oder schlicht falscher Niveau-Einstellung liegen.



    Gruß
    Benjamin

    Beim Starten laufen einige Teile erst im Trocken- und dann im Mischreibungsgebiet.
    Also sehr hoher Verschleiß.


    Inwieweit der Verschleiß dann anhält, wenn der Motor nur dahintuckert und ab welcher Zeit es sich lohnt, den Motor wieder abzuschalten, werden nur aufwändige Messungen beantworten können.


    Jeder Start der kalten Maschine bedeutet hohe Beanspruchung und Verschleiß und das ist wie gesagt vollkommen unabhängig von der Art des Motors.
    Beim Viertakter mit hydrostatisch geschmierten Gleitlagern an der Kurbelwelle wird es sich allerdings wahrscheinlich noch mehr auswirken als beim Trabant.



    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    kannst auch mal vom defekten Strang den KerzenStecker abschrauben und das Zündkabel-Ende gegen Motormasse richten (ein klein wenig Abstand). Muss funken, wenn du den Motor laufenlässt oder händisch durchdrehst.


    Oder funkt es bereits an der Kerze?



    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    beide Dichtungen funktionieren sowohl bei Kolbenring- als auch bei Simmerring - Abdichtung?


    Und welche Maße und Festigkeitsklasse haben die Stehbolzen der Zylinder? Bei meinen sind Schrauben von oben drin, möchte ich durch Stehbolzen ersetzen aufgrund des Alu-Innengewindes.



    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    ein Start des kalten Motors hat einen sehr hohen Verschleiß-Faktor.
    Insofern ist die Frage berechtigt, ob es sinnvoll ist, den kalten Motor an jeder Ampel wieder abzustellen und neu kalt zu starten.


    Leider kann ich das allerdings nicht beantworten, was nun schädlicher ist. Gefühlt bekommt dem Motor das Laufenlassen besser.



    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    der H1-1 wird stets, wie auch jetzt, als so kompliziert einstellbar dargestellt.
    Welche zusätzlichen Einstellungen für den normalen Fahrbetrieb, außer Einsetzpunkt der Anreicherungsdüse, sind denn da nötig? Im Vergleich zum Blockvergaser?


    Diesen Punk und die Nullstellung der Drosselklappe stellt man Motor-unabhängig einmal ein und dann gibt's nur noch Leerlauf-Drehzahl (Umluftschraube) und Leerlauf-Gemischschraube.


    Die Kaltstart-Vorrichtung mal ausgeklammert.




    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    das Einkaufen mit der weiblichen Hälfte finde ich gar nicht so schlimm. Man hat Mitspracherecht bei schönen Klamotten, schönen Schuhen und manchmal auch bei den Dessous.
    Und man darf menschlicher Kleiderständer spielen. :D


    Gruß
    Benjamin