Danke für die Info.
Da werden ich nochmal Hand am Vergaser anlegen müssen.
Danke für die Info.
Da werden ich nochmal Hand am Vergaser anlegen müssen.
Oh ja.
Sowas ist mir in den mittlerweile 17 Jahren, ( wirklich schon 17 Jahre, die ich mein Trabant habe... ich werde Alt...) noch nie Passiert.
Ich hatte gestern, als ich meinen neuen Anhänger geholt habe, auf der Autobahn einen kurzen Klemmer.
Ich bin schon längere Zeit keine Autobahn gefahren und habe mich gefreut, das Auto mal wieder frei zu fahren.
Es kamen auch recht schnell schöne blaue Wolken aus dem Auspuff (hatte vorher noch was in der Stadt von der Post geholt/Auto war schon warm).
Ich bleib schön am Gas, damit sich alles schön in Rauch auflöst.
Bei einer kleinen Berg auf Etappe dann das kurze quietschende Geräusch...
Mist...
Hab ihn ausrollen lassen und dann mit dem dritten Gang wieder angeworfen.
Die weitere Fahrt war recht unauffällig (bis auf das klingeln bei 95ca).
Also hab ich heute einmal den Motor auseinander genommen um zu gucken, was da wie aussieht.
Übeltäter war Zylinder 2 (links).
Das Schadbild war aber zum Glück nicht so schlimm.
Also hab ich die Ringe auf freigängigkeit kontrolliert und die Schadhaften Stellen am Kolben mit feiner Schleifleinewand verputzt.
Den Zylinder hab ich kurz ebenfalls angeschliffen und dann nachgehohnt (man hat ja zum Glück alles da ).
Danach alles fein Sauber gemacht und mit reichlich Öl wieder zusammen gebaut.
Neue Krümmer, Fuß und Kopfdichtungen gabs auch. Wobei es eh so aussah, als ob die Krümmerdichtungen einen weg hatten.
Von daher wat das garnicht so verkehrt da mal Hand anzulegen.
Alles fein wieder zusammen gebaut und gezündet.
Problemlos...
Das restliche Öl vom zusammenbau hat auch den Weg durch den Motor gefunden und ein kontra zu dem Grillaroma aus der Nachbarschaft gegeben.
Schauen wir mal, wie sich das so weiter entwickelt.
Für die, die es wissen wollen:
28H1-1
1:50 (manchmal etwas reichlicher)
Shell Advance
E10
Motor hat aktuell ca. 30.000 runter
Falls einer noch zwei Kolben 73,25 oder größer hat, kann er sich gerne mal bei mir melden.
Ist nur zur Sicherheit.
Eigentlich hätte ich heute schön am Barkas weitermachen können, aber man muss Prioritäten setzen...
Nun ja. So kann man auch Ostern verbringen.
Gestern etwas relativ Jungfräuliches aus dem VEB STEMA geborgen...
Endlich der lang ersehnte HP401 B.
Und schwupps, ist diese Reise im August ganze 10Jahre her.
Ei Gott... Wie die Zeit vergeht...
Alles anzeigenFalls du mit der Frage darauf abzielst die Reparatur "fremdzuvergeben".
http://www.oldtimer-tacho-reparatur.de/
Hab selber keine Erfahrungen, habs nur in diversen Foren schon als Empfehlung gelesen.
MfG
Matze
Ich war schon mal bei dem (wegen dem Tacho meiner DKW).
Das ist bei mir fast um die Ecke.
Ist ein netter Mensch und ein absoluter Spezi (und sucht auch schon lange mal einen Nachfolger).
Aber ich denke sowas wie ein SR2 Tacho wird der nicht machen.
Da gibt es zu viele Ersatzmöglichkeiten, als das er sowas repariert.
Bei ihm liegen da ganz andere Raritäten auf dem Tisch...
Die Drehbank, wenn die Führungen in Ordnung sind ist Top.
Hast du auch so eine oder arbeitest du an so einer?
Vorne Ist die minimal eingelaufen.
Aber drei mal besser als meine TOS von 1960.
Apropos China Geräte...
Sone China-Dieselheizung hab ich mir auch mal zugelegt.
War vor Weihnachten auch im Angebot.
Zum Thema:
Ne neu(ere) Drehmaschine
Und einen Plasmaschneider (Lidl).
War gerade im Angebot.
Konnte ich nicht nein sagen.
Das Liliput gibt's zum Geburtstag.
Hab da ein Hinterrad mit Freilauf und Rücktritt zusammen gebastelt.
Aber das tu ich mal in nem anderen Tröt kund.
Fleißarbeit trifft es ganz gut.
Da hat man mehr Rüstzeit als alles andere.
Machen kann ich das schon mal mit.
Ich glaube seine Nummer müsste ich haben.
Vom Fette befreit sind Fußboden und Rückwand, durch des Heißluftpistolens holden belebenden Blick.
In den Ecken ist es trotzdem dick...
Das gelbe Fett, in seiner Klebrigkeit, zog sich in Ritzen und Spalten zurück.
Von dorther sendet es, flihend nur, klebrige Nasen gelblicher Linien in Streifen über die frisch lackierte Flur.
Doch der Erik duldet kein Schmodder.
Überall wienert und wischt er.
Alles packt er ins Gedicht hier.
Doch im Innenraum fehlt es noch an Interieur.
Er nimmt schon mal die Innenraummatten dafür.
Gekehrt auf der Pritsche hab ich in lichten Höhen, um nach den ganzen Anbauteilen zu sehen...
Und so weiter und so fort...
Im Klartext:
Das überschüssige Konservierungsfett hab ich weggefönt und gewischt und fange so langsam (wie es die Zeit erlaubt) mit der Montage der Innenraumteile an.
Das Führerhaus hab ich im Fußbereich vorn verschraubt mit dem Rahmen.
Ich hab das schon öfters bei anderen gesehen und finde das auch um einiges besser als das vorn wieder zu verschweißen.
Matten und die Gummis von den Türen hab ich schon mal montiert.
Vorallem als Schutz vor Kratzern.
Die Ganzen Anbauteile haben sich auf der Pritsche eingefunden, um alles schnell griffbereit zu haben.
Den Rahmen, wo das Führerhaus aufliegt, habe ich daumendick mit Sandersfett eingeschmiert.
Ich denke das reicht.
Ja, mein 1.3er Tourist sieht untendrunter auch sehr braun aus...
Aber erst muss ich den Barkas fertig machen, ehe der dran kommt...
Kommt auf die einhärttiefe an.
Es kann passieren, daß man die harte Schicht wegschleift.
Aber die neuen Freilaufend sind zumindest durchgehärtet (was ja auch fast nicht anders geht, bei der dünnen Wandung).
Na dann muss das Teil mal den Weg zu mir finden.
Anschrift schick ich dir
Ich hab da, jeh nach dem wie viel die eingelaufen waren, 0,05 oder 0,1mm Weggeschliffen.
Die Rollen gibt es ja in 0,05 oder 0,1mm größer.
Im übrigen sind da manche original schon ziemlich "unrund".
Gemessen wird das mit einer Symmetriemessschraube (da ist der Amboss eine Kugel).
Bei den alten Freilaufend muss ich gucken.
Mit ner neuen Scheibe bestimmt.
Ich mache gerade alte Dinge wieder neu.
Der Kanister ist meiner Meinung nach für den Wartburg 353 und 1.3 Tourist gedacht.
Da liegt das Ersatzrad im unteren "Kofferraum ".
Heute 23 Bleche Plätzchen gebacken, mit der Familie
Soll ich euch mal was zeigen, was voll Fett ist?
Kollege Deluxe war in meiner heiligen Halle und hatte fachgerecht die Hohlräume meines Führerhaus vollgesudelt, mit Mike Sanders.
Und weil das Fett einmal warm war, und mein Trabant ein paar neue Blechstücke am Unterboden bekommen hatte (Ganzjahresnutzung zollt halt Tribut), hat er da auch gleich noch mal nachkonserviert.
Ebenso wie das zur Zeit im Aufbau befindliche Liliput meiner Tochter.
Nach erfolgreicher Hohlraumkonservierung, hab ich die Scheibenrahmen dann einfach nachgepinselt, mit dem Fett.
Sonst hätte mein Führerhaus vollenst ausgesehen, wie ein Fettklumpen.
Jetzt kann der Zusammenbau beginnen.
Vielen Dank nochmal an den Kollegen Deluxe