Beiträge von simsonklinik

    Um nochmal auf das Geräusch (nadeln, klirren) zurück zu kommen, ich hab das mittlerweile auch am S50, Motor ist rund 400km gelaufen.
    Es liegt wie vermutet an den Kolbenringnuten, ich habe deshalb auch mit der Simsonklinik telefoniert. Es läuft darauf hinaus, daß der Zylinder nochmal getauscht werden muß. Genau dasselbe, wie ich es früher häufig beim einfahren hatte...wie es dazu kommt, weiß keiner...(Nuten zu groß?)




    Selbst bei originalem Megu Kolben aus Leipzig und neuen DDR-Zylindern kommt unter 1000 Kolben einer vor der dieses unangenehme Knistergeräusch verursacht.Es kann eine zu weite Ringnut oder auch der Kolbenring sein, die minimal aus dem Toleranzbereich rausgehen - wir sprechen hier nicht im Millimeterbereich sondern sehr, sehr viel kleiner. Zweiakter reagieren immer sehr empfindlich in der Einlaufphase auf Gemischbildungsfehler schon zu wenig Benzin auf zu viel Luft bewirkt eine heißere Verbrennung.Brennraum- und daher die Motortemperatur werden unzulässig nach oben getrieben. Beim "Knistern" verschiebt sich die Entzündung bedingt durch die Hitze bereits an der (zu heißen) Zündkerze oder dem heißen Kolbenboden oder den Zylinderwänden, noch bevor der Zündfunke eine Zündung einleiten soll. Die abwärtslaufende Flammenfront schlägt auf den aufwärtslaufenden Kolbenboden auf und übt mechanische Kräfte auf Kolben aus ist hier nun die Ringnut nicht 100% maßhaltig haben wir beim beliebten Tempo 45-55 genau dieses ungeliebte Geräusch.Abhilfe ist hier nur ein anderer Kolben und der Tausch des Zylinders, denn auch hier gibt es leichte Toleranzen in der Fertigung von den Steuerzeiten was ebenfalls eine Auswirkung auf die Wärmeentwicklung hat. Fast jeder kennt bestimmt die Erfahrung aus Bekannten/Freundeskreis zu DDR-Zeiten der einen Trabant, Wartburg, Barkas, Simson, MZ sein eigen nennen konnte, wo man nur den Kopf schüttelte und sich wunderte und meinte das Gefährt rennt wie die "Hölle".Egal ob man sich klein machte auf der Simson für das letzte Km/h mehr auf dem Tachometer nein Person XY zog ohne Probleme an einen vorbei. Dann konnte man nur neidisch sein, denn an diesem Motor passte wirklich alles absolut perfekt zusammen.

    Hallo liebe Trabantgemeinde und Zweitaktfans,


    ich denke wir sollten uns hier doch einmal selbst zu Wort melden.


    Punkt 1 – Wartezeit:


    Grundsätzlich werden alle Kunden über unsere Wartzeiten informiert. Die Wartezeit beträgt keine 14 Tage, sondern eher 14 Werktage!


    Wir arbeiten einen Motor immer nach Eingang ab d.h. der Motor bekommt eine Nummer mit Datumserkennung.


    Der Kunde war persönlich in unserer Werkstatt und wurde informiert, dass ca. 25 Kunden noch vor Ihm an der Reihe sind und dass aus diesem Grund definitiv keine 14 Werktage möglich sind.


    Punkt 2 – Kontakt:


    Unsere E-Mails werden jeden Werktag innerhalb von 24 Stunden beantwortet.


    Wie auf unserer Seite bereits hingewiesen wurde ist es uns leider nicht möglich immer an das Bürotelefon zu gehen. Per Mobiltelefon oder E-Mail sind wir natürlich immer für unsere Kunden und Ihre Anliegen da.


    Punkt 3 – VK = Vorkostenanschlag:


    Zu den Kosten wurde bei der Abgabe eindeutig hingewiesen und gesagt das eine genaue Preisangabe erst nach dem Zerlegen des Motors erfolgen kann.


    Eine Vorherhersage was im Motor defekt ist und getauscht werden muss, kann im Vorfeld nicht gestellt werden,da die Fahrzeuge oft durch viele Hände gingen. Zum Ende der DDR ab 1990 erfolgte in den allerseltensten Fällen noch eine Pflege an einer Simson. Oft bekamen die Kinder den „alten“ Ost Kram und fuhren völlig auf Verschleiß. Es wurde leider für die Fahrzeuge an allen gespart sogar an Benzin „Verdünnung tut es auch“.


    Viele aus den neuen Bundesländern kennen es noch. Falls Sie aus den alten Bundesländern sind können Sie sich kaum vorstellen wie mit z.B. Ihrer Simson, Trabant oder Wartburg oder mit dem Motor umgegangen wurde.


    Es sind an einem Motor doch immer unterschiedliche Sachen defekt die des Austauschens bedürfen!


    Beim Zweitaktmotor ist es leider doch sehr abhängig wie lange damit gefahren wurde und wichtiger wie lange der Motor in der Ecke stand.


    Durch Kondensation kann sich im Inneren ein ganz anderes Bild ergeben als äußerlich. Daher können wir als feste Größe den Arbeitslohn nennen und mehr nicht!


    Ansonsten wären wir unseriös und mit unseriösen Lockangeboten geben wir uns nicht ab.


    Kostenvoranschläge vor dem öffnen gibt es bei uns daher aus der vorhergegangen Begründung auch in keinen Fall ohne Ausnahme.


    Etwas in den Raum zu stellen was nicht der Wahrheit entspricht ist diffamierend.


    Daher ist es uns sehr wichtig unsere Sichtweise darzulegen.


    Punkt 4 – Vergaser:


    Der neue Vergaser wurde von uns auf Werkseinstellung eingestellt. Durch Eigenvibration des Motors kann es vorkommen dass sich eine Düse auch mal lockert.


    Punkt 5 – Öl


    Wir verwenden grundsätzlich nur Viton Dichtringe aus der Fahrzeugindustrie und haben seit Jahren keine Probleme.


    Mitarbeiter fahren selbst einige Simson/MZ Fahrzeuge mit Laufleistungen bei knapp 10.000 km ebenfalls ohne Probleme.


    Nun zum Ölverbrauch der Wellendichtring ist zu 100% dicht.


    Der Motor wird bei uns ganz normal mit Öl gefüllt wie vom Hersteller angeben (nur bei Abholung!). Viele empfehlen 500 ml Öl aus folgenden Grund: füllt man den Motor nach Herstellerangabe und wirft diesen an und kontrolliert dann den Ölstand wird man denken wo ist mein Getriebeöl.


    Ein Teil des Öles verschwindet in der anderen Gehäusekammer und wird dort verbleiben. Nur in extremer Schräglage wird es zurückfließen.


    Beim Ölablassen wird man denken: „Warum kommt so wenig Öl heraus?“ und zwar aus diesem Grund


    Schraubt man den Kupplungsdeckel ab schwappen logischerweise nochmals knapp ca. 120ml Öl heraus.


    Das wurde dem Kunden bei seinem Vorsprechen nach unseren Betriebsferien in unserer Werkstatt nochmals genau erklärt und wir gaben auf Kulanz eine Getriebeölflasche kostenfrei mit.


    Der Kunde hat uns leider zuvor in unseren Betriebsferien versucht zu erreichen. Dies haben wir auf unserer Homepage, Werkstatteingang, Anrufbeantworter und per E-Mail (automatischer Rückantwort) für unsere Kunden ersichtlich gemacht.


    Leider kann unser Anrufbeantworter nicht mehr als 20 Nachrichten aufnehmen.


    Es tut uns natürlich sehr leid, dass wir gerade in der Sommerzeit unerwartet Betriebsferien machen mussten.


    Doch durch die plötzliche schwere Krankheit des 21 jährigen Sohnes mit anschließender Todesfolge konnte Herr Hasenkrug seiner Arbeit verständlicherweise erst mal nicht nachgehen.


    Punkt 6 -


    Die Behauptung, dass Herr Hasenkrug (auf der OMMMA) nicht weiter wusste ist unwahr!


    Es wurde dem Kunden schon vor seiner Motorregeneration mittgeteilt, dass die nachgebauten Unterbrecher trotz Unterbrecherfett aus der DDR teilweise nach 400 Km nachgestellt werden müssen.


    Weiterhin wurde auf die 66er Zündanlage hingewiesen. Der Isolationslack bekommt im Laufe der Jahre mikroskopische Haarrisse ganz einfach durch Alterung oder thermische Belastung.


    Einige Zeitgenossen sind immer noch der Überzeugung ein Trabant, Wartburg oder Simson ist ein perpetuum mobile.


    Keine Ahnung, wie sich solch eine Vorstellung in den Köpfen breitmachen konnte. Jeder ältere ostdeutsche Mitbürger kennt die Halden von 1990-1992 wo der „Ostschrott“ entsorgt wurde.


    Alle wollten das sorgenfreie Westfabrikat - was es ebenfalls nicht gibt.


    Fakt ist die Spulen können zwar gemessen werden - was wir auch tun, dass sagt aber nichts über die Funktion im Betrieb aus.


    Die Defekte an einer Zündanlage treten erst nach einer Wiederinbetriebnahme durch Betriebszeit, Druck oder Erwärmung auf.


    Sehr häufig gibt es den Fall, dass die Schwungmasse sich entmagnetisiert hat.


    Wir werden jeden Tag konfrontiert mit falschen Ansichten und Vorstellungen über einem Oldtimer der jahrelang unbenutzt in der Ecke stand.


    Der Motor ist durch repariert und funktioniert. Nur wir können nicht bei unseren Kunden auf blauen Dunst einfach mal die alten Zündanlagen rauswerfen.


    Auf der Ommma erfolgte der Hinweis den Unterbrecher erst einmal nachzustellen.


    Es wurde ebenfalls empfohlen entweder bei uns einen V-Kontakt zu erwerben oder auf der Ommma mit etwas Glück einen Unterbrecher mit Pertinax.


    Beim letzteren sollten dann aber einige mehr gekauft werden…


    Beitrag formal editiert und Zitat des direkt darüberliegenden Beitrags entfernt. Siehe PF-Forenregeln. ;)
    Deluxe - Mod.