Ja mach mal ! Sollten es die ganz alten sein, tausche ich Dir die gegen neue um.
Beiträge von Krümel
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Die vom P 50 u. P50/1 sind nicht nur dicker im Blech, sondern haben unten auch noch ein
Verstärkungsblech - sind sozusagen doppellagig.
Es gibt also mindestens 3 Bauformen. -
@'Mossi Das hört sich schon plausibler an !
Dass das öfter auftaucht,ist wohl auch der Tatsache geschuldet,dass es viele Nachahmer gab.
Im normalen IFA - Laden gab es das Teil wohl nie. -
Ich behaupte,dass das Eigenbau ist.
Woher hast Du denn die Information, dass es Zubehör war ?
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Nix Front,ich finde beide gut. Deshalb habe ich ja noch immer beide Autos.
Anspruchsvoller in welcher Hinsicht ?
Das Fahrwerk ist z.B. reparaturfreundlicher als das des Trabant. Die Karosse ist wegen ihrer
"kleinen" Spaltmaße auch sehr gut zu reparieren. -
Das kann ich eigentlich nicht nachvollziehen - da muß grundsätzlich was faul gewesen sein.
Ich bin ja jahrelang sowohl Trabant als auch Wartburg (beide Varianten) gefahren.
Im Schnitt ca. so um die 100 - 150 km täglich zu jeder Jahreszeit.
Thermische Probleme mit dem Motor des Wartburg hatte ich nie.
Letzendlich hatte ich insgesamt weniger Reparaturen am Wartburg als am Trabant. -
@ Deluxe
Wenn dem so ist,ist ja alles gut.
Wir haben ja alle so unsere Erfahrungen mit den neuen Werbemethoden und vollmundigen Ankündigungen
gemacht.
Auch testen die schwarzen Schafe oftmals in der Provinz,ob ihre Masche zieht.Somit danke ich Dir,dass Du meine Bedenken zerstreut hast.
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Mein Fehler! Ich habe nicht richtig hingeschaut,und benötige wohl eine neue Brille.
Ihr habt natürlich recht. -
Die Feder am Gaspedal dient lediglich einer sparsameren Fahrweise.
Wenn man den Druckpunkt des Gaspedals überwindet,soll dem Fahrer signalisiert werden,
dass sich der Wagen im Bereich des erhöhten Benzinverbrauchs befindet. -
Habe auch diese Werbung bekommen.
Zitat: " Nur wir berichten über alles,was Liebhaber der Ost - Oldtimer
wissen müssen "
Oldtimerzeitung aus Osterburg/Altm. ?
Ich bin da eher skeptisch ! -
Du meinst ein Frontkühler - Modell ?
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Wäre ich nicht drauf gekommen,aber so wird es wohl oft laufen.
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Genex - Modelle gab es auch nicht !
Ich kenne eigentlich keinen Hersteller,der seine Fahrzeuge unter dem Namen eines Händlers
vertreibt oder vertrieben hat.
Sonst hätte es z.B. auch Schwalbe - Sondermodelle " Konsum " gegeben. -
Ist mir auch völlig neu - allerdings erschließt sich mir der Sinn der ganzen Übung nicht.
Mehr Volumen im Kofferraum erhält man nicht,und wenn man die Breite des Kofferraums mal
voll ausnutzen möchte,gibt es gewiss einfachere Lösungen.Scheint,wie man aus der Herstellerbezeichnung entnehmen kann,typische von der DDR - Führung angeordnete, Konsumgüterproduktion zu sein.
Bevor eine Firma vielleicht zum Socken stricken verdonnert wurde, hat man sich teilweise viel
unnützigen Kram einfallen lassen. -
Es geht noch besser.....
Bei ebay Kleinanzeigen wird ein superseltener 601 K Scala de luxe Sondermodell für nur
4500,- Euro angeboten.
Man beachte die äusserst "geschmackvolle" seltene Lackierung. -
Könnte ein Werk von Tüftel sein !
Oder es gibt noch mehr solche kreativen Leute. -
@ Fahrfusshebel
Doch - gesehen hast Du das Ding schon,als es Steffen Funk in MD im Angebot hatte.
Letztes oder vorletztes Jahr.
Wenn Du dich erinnerst,haben wir noch kurz darüber gesprochen.
Steffen wußte übrigens auch nicht wirklich wie er das Teil einordnen soll.Ich kann nur sagen,dass das Ding bei meinem Bj.60 dabei war.
Meinen Vater, als damaligen Erstbesitzer, kann ich leider nicht mehr fragen.
Na,egal - ich habe inzwischen 2 solche "zeitgnössischen" Dinger liegen. -
Stimmt doch !
Aber 1963 war das Ding mMn. schon nicht mehr beim Werkzeug.
Da dürften,wie so oft ,alte Bilder verwendet worden sein.
Wenn der Schlüssel als Zubehör Verkauft wurde,ist es wohl auch unwahrscheinlich,wenn der in der BA auftaucht.
Interessant ist auch bei dem Ding, diese Kralle zum entfernen der Radkappen.Mein erstes Auto war eine Murmel Bj.1960,die hatte solchen Schlüssel im Bordwerkzeug.
Ich kann mich auch nicht erinnern,dass da ein anderer Schlüssel dabei war,denn der Griff des Schlüssels
wurde damals geschweißt - das wäre bestimmt nicht passiert,wenn ein Zweitschlüssel jetziger Bauart vorhanden gewesen wäre.
Es mag sein,dass der Schlüssel auch schon im P 70 drin war.
Wartburg ist es keinesfalls !Nachtrag.
Ich habe jetzt mal meine Betriebsanleitung Redaktionsschluss 15.3.1960 hervorgekramt,und
da ist wieder die jetzige Variante abgebildet.
Was ist denn in den BA von 1958 u.1959 zu sehen ? -
@ Sasch
Ich habe mir gerade die ersten Bilder vom Dach angeschaut.
Hast Du als erste Lage auf der Schalung eine Unterspannbahn genagelt ?
Habe ich so noch nicht gesehen ! Ich kenne das nur mit nackter Pappe.
Ist das jetzt neuer Stand der Technik ? -
Noch ein Nachtrag......
Die Benutzung als Radmutterschlüssel ist allerdings nicht empfehlenswert,da das Ding dabei leicht
zu Bruch geht.
Als Bestandteil des Wagenhebers, (dafür ist das Teil ja auch gedacht) ist der Schlüssel aber praktischer
als das Nachfolgemodell.