Beiträge von Krümel

    @ Toni
    Du willst Schwenklager u. Lenkerarme galv. verzinken ? Das dürfte doch kein Problem sein.
    Aber was soll an der Gleichlaufgelenkwelle verzinkt werden ? Da rostet doch eigentlich nichts ?


    Die Bremssättel vom Wartburg hast Du demontiert und dann einfach zum galvanischen verzinken gegeben ?
    Gab es da hinterher Probleme mit den Kolbensitzen und den Kanälen,oder hast Du da noch was bearbeiten
    müssen.
    Würde mich mal interessieren !

    Einen meiner Gedankengänge hast Du aber unterschlagen.
    Wer schlägt Kapital aus der Sache,und wer profitiert in erster Linie ?
    Dem Arbeitnehmer gibt man meist gerade soviel,daß er überleben kann.Die dicken Brocken
    bleiben auf der anderen Seite.
    Die Relation stimmt doch einfach nicht.


    Und komm mir jetzt nicht mit dem Totschlagargument "Werde doch auch Arbeitgeber".

    Eigentlich müßte doch der Arbeitnehmer "Arbeitgeber" heißen,denn er stellt doch seine
    Arbeitskraft zur Verfügung aus der Kapital geschlagen wird.
    Wenn dann die andere Seite " Arbeitnehmer" heißt,erklärt sich vieles von selbst.


    Ich vermute mal,daß das kein Zufall ist,denn der Geber steht moralisch immer auf einer höheren
    Stufe als der Nehmer.
    Steht übrigens schon in der Bibel so -" Geben ist seliger denn nehmen" ;)

    Trabant sieht übrigens auch oben am "Hut" anders aus.
    Da fehlt diese Schraubfläche,wie sie aufdem Bild zu sehen ist.


    Wartburg 311 sieht auch anders aus !


    Wie TV P50 schon sagt,kann das sonstwas sein.

    Ich will es nicht so drastisch ausdrücken,es scheint aber, daß gerade bei manchen Mitgliedern ein
    Sinneswandel stattfindet. :)
    Chrom war doch sonst immer igendwie verpönt - speziell bei der Murmelfraktion. ;)
    Da reichten doch schon verchromte Lampenringe !

    Beim Wartburg ist aber die ganze Sache auch stabiler gestaltet - nicht bloß Blech.


    nein ....deshalb verstehe ich auch nicht warum man so gegen das Schrauben ist.
    Der Wartburg ist schwerer und hat auch einige PS mehr.

    Scheint ja eine "Allzweckwaffe" zu sein.
    Ein Stent in der Medizin sieht ja ähnlich aus - vielleicht geht das Ding auch däfür. :)


    Das würde zumindest den Preis etwas mehr rechtfertigen.

    Warum hat mein Vater früher auf dem Weg in den Ungarnurlaub den halben Trabant 600 voll Ersatzteile gepackt? Weil er so ein Vertrauen in unseren billardgrünen Frosch hatte, weil er so zuverlässig war und so lange hielt?

    Mit eingeschränktem Vertrauen in die Haltbarkeit des Trabant hatte die Mitnahme von so vielen Ersatzteilen wohl nur bedingt zu tun.


    Erstens waren die Reisezahlungsmittel für DDR - Bürger begrenzt,und für DDR - Mark konnte man in
    Ungarn offiziell weder Waren noch Dienstleistungen (Werkstatt) kaufen.
    Auch durfte man nur eine begrenzte Menge DDR - Mark mitnehmen,um evtl. schwarz zu tauschen.


    Also vertraute man auf den auch in der DDR praktizierten Tauschhandel, oder half sich selbst.


    Mit ihrer DM hatten die Bundesbürger ganz andere Möglichkeiten.Das bekam man im Umgang mit
    den Ungarn auch deutlich zu spüren.

    Was ist eigentlich,wenn ich mir einen Trabant aus der Tschechei mit werkseitig verbauten hinteren Gurten
    kaufe ?
    Muß ich damit hier auch zur Abnahme ?