Beiträge von mr.schust

    Eigentlich will ich ja garnix an den Schlüsseln/Schlössern umstellen. Es ist alles so wie es sein muss und so schlimm is das nun auch nicht mit den Plastegriffen. Was noch reinkommt ist ne Sirokko-Heizung und die Fondablage. Der Rest ist gut so.

    Wieso, ist bei dir Fahrertür und Kofferklappe nicht gleichschließend? Meinst du, dass ich die Schließzylinder in die Alugriffe umbauen kann? Darüberhabe ich ja noch garni nachgedacht....

    Hmm, Bilder vom Innenraum kann ich bei Gelegenheit mal noch machen. Das mit den Türgriffen stimmt, doch habe ich leider keinen Satz da für den Kombi. Wenn dann wöllte ich schon 2 gleichschließende Griffe haben und das ist dann auch nicht so einfach zu finden. Die Rücklichtschalen finde ich klasse, das habe ich auch an der Limo so. Ist ne Geschmackssache - finde den alten Look halt besser. Ich hätte auch noch einen Satz von der 1. Serie mit durchgehenden Lamellen aber die will ich mir für einen eventuellen echten alten 601er aufheben.

    Hast du denn beim Lenken irgendeinen Wiederstand gespührt als es knackte, oder geht die Lenkung leich und gleichmäßig? MfG

    Nun ist es endlich soweit! :thumbup: Ich habe meinen Kombi fertig. :thumbup: Vorletzte Woche hat er die HU mängelfrei bestanden und letzten Freitag habe ich ihn zugelassen. In der Werkstatt wurde noch eine Spurvermessung durchgeführt, da ja alles auseinander war und somit die Vorspur neu eingestellt werden musste. Das habe ich aber dann doch den "Profis" überlassen. Wenn ich ihn mir nun so betrachte ist er eigentlich schon wieder fast zu schade für den Winter. Aber dafür wurde er ja schließlich angeschafft. Ich bin mit meiner Arbeit recht zufrieden. Klar gibt es Sachen, die ich beim Nächsten Mal anders machen will aber dafür, dass es mein erster Trabant-Aufbau ist find ichs top. Eigentlich würde nur noch eine Komplettlackierung und ein regenerierter Motor/Getriebe zur Restauration fehlen, denn Karosse und das gesamte Fahrwerk wurden instandgesetzt bzw. erneuert. Selbstverständlich müsste dann zusätzlich auf den originalzustand geachtet werden. Nun gehört es sich auch, ein paar schöne Fotos mit dem neuen Gefährt, der Liebsten und der herbstlichen Kulisse der Sächsischen Schweiz zu machen. Viel Spaß beim angucken und hinterlasst mir eine Nachricht mit eurer Meinung. Beste Grüße!


    Bei Interesse: In meiner Galerie gibts die Fotos vom Aufbau von Anfang an

    Hallo zusammen, ich möchte in meinen Kombi auch gern ne Hutablage reinbauen und wollte auf dem Wege mal fragen, ob mir einer ein paar detailgenaue Fotos einstellen kann, worauf zu erkennen ist wo man die Löcher für die Halterungen bohren muss. Ich möchte, dass es möglichst original aussieht und nicht, dass ich die Ablage zu weit unten oder oben anbringe. Maße wären auch hilfreich. Besten Dank schonmal!

    Der Taster kam unter Anderem auch bei den Sirokko-Dieselheizungen als Knopf zum glühen zum Einsatz. Da musste der Knopf mehrere Sekunden gedrückt werden, bis die Heizung zündet. Aber von Klingelschildern kenne ich die auch.

    Wenn Ihr die Mutter mit normalen Mitteln perdu nicht abbekommt, dann baut doch den Vorderwagen weiter auseinander und nehmt den Achsschenkel mitsamt Antriebswelle mit in eine Werkstatt eures Vertrauens und lasst das Ding dort mit nem Schlagschrauber lösen. Das ist wohl die nerven- und zeitschonenste Variante von allen. Ich habe mich auch immer mit solchen verrosteten Verschraubungen rumgeärgert und habe mir aber nun vor meinem Kombi-Aufbau einen Schlagschrauber zugelegt und mich dann gefragt, warum ich das nicht schon viel eher gemacht habe. Über solch eine Investition lohnt es sich wirklich nachzudenken!

    Hmm, na hoffendlich nicht die Kurbelwelle. Ich tippe mal auf die Kupplung, bei der Schwungscheibe kann ich es mir gar nicht vorstellen, die ist werksneu. Wie kann man die Schwungscheibe und die Kupplung denn auf statische Unwucht kontrollieren?

    Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem neugemachten Motor. Vornweg genommen, es ist eine DDR-regenerierte KW , ein Satz geschliffene Zylis, eine neue Schwungscheibe und Kupplungsscheibe verbaut. Zündung und Vergaser wurden richtig eingestellt. Der Motor läuft auch sehr gut und macht keinerlei Nebengeräusche. Nun zum unschönen Teil: Bei einer Drehzahl von ca. 2000-3000 UpM vibriert der Motor recht stark, was sich dann aber wieder abschwächt auf ein normales Maß an Vibrationen. Ich habe es auch vom Motorraum beobachten können, indem ich am Bowdenzug die Drehzahl eingestellt habe. Ab einem gewissen Punkt sieht es sogar so aus, als würde der Motor samt Getriebe leicht schaukeln. Die Befestigungen sind aber alle fest und die Auspuffanlage auch (stößt auch niergendwo an). Einziges was mir komisch vorkam ist, dass sich die Kupplung in Vgl. zum vorigen Motor leichter treten lässt. Woran könnte es liegen?


    Vielen Dank schonmal in vorraus!

    Ich hätte folgende Ideen:


    1. Könnte es sein, dass die lange Befestigungsschraube deiner Lima an deren Lüfterrad schleift? Hatte ich auch mal. Das Geräusch tritt dann auch erst bei hohen Drehzahlen auf.


    2. Ansonsten könnte es sein, dass der Auspuff irgendwo schubbert, das kann vorn am Vorschaller an der Brille sein, oder der Nachschaller an der Befestigung des Dreieckslenkers.

    Die Arbeit mit dem Aufbohren kannst du die sparen. Du spannst den Spurstangenkopft in den Schraubstock und dann kannst du den Niet mit ner geeigneten flachen Kneifsange rausziehen. Wenn du nicht gleich drunter kommst kannst du den Niet mit dem flachen schraubenzieher etwas raushebeln bzw. rausschlagen.

    So langsam neigt sich die Bastelei dem Ende: Der Innenraum ist schon fertig, sogar die molligen Plüsch-schonbezüge sind schon drauf. Da fühlt man sich gleich auf Anhib wohl drin! Auch die Vorder- und Hinterachse sind komplett drin, wobei ich beim Einbau der neuen hinteren Blattfeder hätte ........ können. Trotz Spreizvorrichtung konnte ich die Feder nicht auch die Dreickslenker legen und musste diese etwas lösen, sodass sie sich senkten, Dabei verrutschen dann wieder die Lagergummis.... dann habe ich einmal in der Hast ne falsche Schraube fürn Dreiecksl. verwendet, die ich dann bei der Blattfeder brauchte, und wieder alles auseinander. Ich war den Tränen nah ;( . Naja, letztendlich hats geklappt und bei der Vorderachse liefs wie geschmiert. Die Anhängerküpplung ist auch montiert (war vorher keine dran). Heute werde die die Bremsanlage einbauen und was sich sonst noch so ergibt und morgen geht's an den Motor.

    Ich wollte in meinen 601er Kombi eine neue/regenerierte Blattfeder einbauen. Leider passte diese Feder nicht so richtig auf den Hilfsrahmen, da sie zu stark gewölbt ist. Es ist mir nicht gelungen, sie mit den Befestigungsschrauben runterzuziehen. Dann habe ich sie mit der alten, ausgebauten Feder verglichen und festgestellt, dass sie auch etwas anders aufgebaut ist. Oben ist nur ein wagerechtes Federblatt. Ich hatte zum glück noch eine 2. passende Feder da, welche ich einbauen konnte. Aber wo passt diese Feder auf dem Bild? Gab es bei älteren Baujahren andere Hilfsrahmen?

    Zitat

    und dann neue Gummis rein

    wie meinst du das? Meinst du die Gummiringe der Aufhängung? Ansonsten sind da keine Gummis drin.


    Aber wenn man eh die Hinterachse neu macht, müssen die Gummiringe auch neu reinkommen. Die sind ja dann alle verformt und wenn die einmal raus sind müssten die ja dann alle wieder an ihren Platz. Also von daher ->alles neu

    Also die hinteren Dreieckslenker, welche auch auf dem Bild sind wollte ich so nicht mehr einbauen. Die waren echt zu sehr verrostet, auch wenn man ein paar andere Ankerplatten aufgenietet hätte. Da wäre ich mit Bauchschmerzen rumgefahren. Die Querlenker vorn habe ich vorm strahlen ausgebuchst und vorm lackieren neue Buchsen reingedrückt - sind also regeneriert.