Beiträge von mr.schust

    Vielen Dank, das mit den Pressstoffbuchsen an der Auspuffanlage habe ich noch garnicht gewusst!


    Mit Teil 3 dem Filzstreifen habe ich noch rausgefunden, dass es der Dichtstreifen für die Klappe im Heizungsverteiler sein könnte.


    Teil 4 ist nicht die Scheibenfeder, das ist ein Distanzring aus Alu (Guss?) und ich hab den einmal hochkant und einmal flach abgebildet


    Teil 5: Gab es verschiedene Druckfedern für die Drehschieber? Ich dachte immer das wären die, welche 3 Mal progressiv gewickelt sind. Die Abgebildeten sind komplett gleich gewickelt.

    Also ich bin auch der Meinung, dass gerade Motorenteile immer mehr gefragt werden und somit auch teurer! Gerade bei den original-Übermaßkolben ist das auch zu beobachten. Wenn man allein sieht was da ein Satz beim Schleifer kosten kann....Natürlich auch bei den Kurbelwellen! Da bin ich froh, dass ich mich da schon gut eingedeckt habe mit dem Zeugs. Wer weiß, ob man das alles überhaupt noch "verfahren" kann.

    An die Schließkeilgeschichte würde ich mich auch gleich mal mit ranhängen. Ich habe auch noch mindestens einen Satz von den Teilen rumliegen. Die haben auch im Vergleich zum Stino-Schließkeil 2 Plaste-keile drauf. Einen oben, einen unten. Wann und wo wurden die denn verbaut?

    Ich hätte auch Interesse an den Unterlagen zum HP650. Habe selber gerade erst einen HP650/01.01 Bj. 1985 restauriert und ich habe aber leiser keine Betriebsanleitung oder andere informative Unterlagen dazu. Könnte jemand die Sachen nochmal einstellen? Viele Grüße!

    Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Ersatzräder qualitativ schlechter oder anders waren als die anderen 4. Schließlich steht ja auch in der Betriebsanleitung, dass man das Ersatzrad mit in den jährlichen Benutzungszyklus einbinden soll, also es sollte nicht jahrelang neuwertig im Kofferraum schlummern. Das mit dem Verziehen der Felge wird also einzig und allein an der Lagerung auf dem Dachboden liegen. Die Temperaturdifferenzen sind dort ja ach nicht zu verachten, und das dann 20 Jahre lang.

    Um nochmal auf den Punkt "Kurbelgehäuse reinigen" zu kommen: Ich nehme da einen alten Waschkübel oder großen Eimer, reichlich Waschpulver rein und heißes Wasser drauf und dann das Gehäuse rein. Das lasse ich dann mindestens 2 Tage stehen und dann kann man den Dreck relativ leicht mit Flaschenbürste oder ner alten Zahnbürste abbürsten. Wer will kanns ja mal probieren.

    Ich denke Jensemann meinte, dass es zu schade ist in das alte Gehäuse das Loch für den Stift des Mittellages zu bohren. Du kannst ja auch versuchen ein neueres Kurbelgehäuse zu bekommen und hebst dir das alte auf. An den neuen Gehäusen ist ja immerhin eine Markierung angegossen welche das einstellen der Zündung mit nem Strobo erleichtert. Und ein Loch musste da auch ni bohren.

    Mein letztes Schnäppchen: Hutablage Kombi in Braun komplett mit Halterungen und ein Satz original Gummifußmatten für nen 10er. Da kann man ni meckern!


    Ach ja, ist aber schon ne Weile her: Ein Satz geschliffene 500er Zylinder mit neuen Kolben und 18er Köpfen mit asymetrischem Brennraum für knapp 50eu in der Bucht - Hab zwar keinen 500er aber was ni is, kann ja irgendwann noch werden!

    In diesen Zusammenhand hätte ich auch noch ne Frage: Ich hatte mir vor ca. nem halben Jahr auch vorgenommen einen Lüfter zu überholen, jedoch blieb es nur bei dem Versuch, denn ich bekam die Riemenscheibe nicht von der Welle. Den Sprengring habe ich vorher natürlich entfernt. Gibt es da noch einen Trick oder sonst etwas? Den im WHIMS gezeigten Abzieher dazu habe ich nicht. Geht das auch mit normalen Werkzeugen?

    Also wenn du Nebelscheinwerfer, Anhängerkupplung und ne Nebelschlussleuchte an deinem Trabi hast, sah das ab Werk so aus: (Von rechts angefangen)


    1. Kontrollampen für Warnblink und Anhängerblinkkontrolle (oben grüne Anhängerkontr. unten rote Warnblinkk.) Die grüne Kontrollleuchte sieht dabei äußerlich genauso aus, wie bei dir die rote, bloß halt grün. Bei vielen Trabis wurden Anhängerkupplungen nachgerüstet und so kann man auch öfters gelbe oder blaue Kontrolllampen dieses Typs sehen. Richtig ist aber die grüne.


    2. Warnblinkschalter (rot) (Dieser Schalter hat auf Grund der vielen Anschlüsse innen keine Beleuchtung, daher rechts die rote Kontrollleuchte.)


    3. Nebelscheinwerfer-Schalter (grün) (innen mit Beleuchtung) fehlt bei dir


    4. Nebelschlussleuchte-Schalter (gelb) (innen mit Beleuchtung) fehlt bei dir, wurde warscheinlich durch Heckscheiben-Schalter ersetzt.


    5. und ganz links außen ist richtigerweise die Heckscheibenheizung (gelb) (innen mit Beleuchtung)


    Wenn du keine Nebler oder Nebelschlussleute hast, wird dieser schalter durch eine Blindkappe ersetzt, wobei diese aber dann ganz links im Ausschnitt für die 3 Schalter liegt. Die Heckscheibenheizung bleibt links außen.

    Also nach "hält ja auch so" arbeite ich nicht! Ich hatte mir bei der Montage der Heizung auch vorgenommen das dritte Loch zu bohren, doch nachdem ich den Auspuff am Geweih verschraubt hatte und dann probeweise das Kopexrohr aufsteckte, klemmte der Auspuff so fest, das eine Dritte Fixierung nicht notwendig war. Und ich werde es nach Möglichkeit tunlichst vermeiden sinnlos Löcher is die Spritzwand zu bohren. Ich habe die Heizung jetzt schon über ein Jahr drinne und fahre auch täglich und da brummt und vibriert gar nix. Das muss aber jeder selbst wissen.


    Natürlich habe ich auch das Metall-Kopexrohr genommen, denn sonst wirds schnell gefählich! Die sirokko.de-Seite kenn ich, die ist dabei sehr hilfreich. Auch wenn ich den Schaltplan dort nich für die beste Variante halte, zwecks Schaltung der Kontrolllampe.

    Schau mal bei addinol.de nach und dann dort die vertriebspartner auswählen. Dann guck mal, ob einer bei dir in der Nähr ist. Da kannst du dir das Öl dann abfüllen lassen, der Literpreis ist auch recht günstig. Ansonsten gibts auch bei e-bucht gute Angebote, zum Beispiel im 20 Kanister. Ich fahre das Öl seit Jahren in allen meinen Fahrzeugen und habe keine Schlechten Erfahrungen gemacht. Vielen Kumpels geht's genauso. Aber jeder hat da sein Lieblingsöl...

    Der Auspuff ist deswegen so nah am Bezinhahn, weil du einen Alten 24l Tank verbaut hast. Da scheint der Benzinhahn anders positioniert zu sein. beim 26l-Tank ist da mehr Platz. Zum Distanzring: Das ist ein offener (1 mal durchgesägter) Plastering, kannst aber auch Isolierband verwenden.