Beiträge von Herr B. aus Z.

    Bei Prosol in Z gibt es Speedwellblue. Den Farbcode kann ich dir schicken, bei Interesse. Die füllen auch 2K in kleine Sprühgebinde ab, so habe ich nach und nach einiges nachlackiert (und testen kann man damit auch erstmal). Die Farbe wurde damals via Scan am polierten Origalkotflügel meines 89er abgenommen. In real sieht man keinen Unterschied. Ob allerdings 6xer und 89er Gletscherblau vergleichbar sind? Oder selbst mit dem Original vorfahren und Farbcode abnehmen lassen.

    Habe das (umstrittene) Gewindefahrwerk von HMS drin. Etwas geringerer Durchmesser der Federn hilft bei Einpresstiefe und Sturz. Je nach Einstellung spricht das Fahrwerk wesentlich weicher als das Original an. Tieferlegung vorn und hinten moderat. Dazu 175er Reifen, die ohne Veränderung unter die Kotflügel passen. Die Eintragung der Federbeine war nicht unproblematisch (keine Ahnung was ein Eidgenosse da erdulden muß) und die Dämpfer sind nicht einstellbar. Insgesamt aber kein Vergleich mit dem Original!

    Hab ich am Westblech an der HA auch auch. Lt. Aussage eines Entwicklungsingenieur bei GoodYear ensteht der Sägezahn wenn der Reifen nicht gefordert wird (z. B. geringe Motorisierung - breite Reifen). Beim Motorrad habe ich das Problem an der VA. Durch Schieben über das Vorderrad in Kurven hinein (beim Auto Untersteuern) in Verbindung mit einer unterdämpften Gabel bekommen die Flanken den Zahn. Am Trabant habe ich das noch nicht gesehen ...

    So endete mein 89er Motor auch. Mittellager der Kurbelwelle ist durch. Die Kugeln verteilen sich im Motor. Drehschieber hatte gefressen - damit war das Kurbelgehäuse Schrott. Teile der Kugeln habe ich im Brennraum gefunden. Eigentlich war außer der Köpfe am Motor nichts zu retten. mein aktueller Motor laut Seriennummer 5 Stück später gebaut worden und hat ähnliche Tendenzen.

    Handeln tun die anderen ja schon damit ...


    Letztlich beim Rallyebazar in Tschechien paar Kleinteile bestellt. Die waren günstig (Qualität auch ok) aber der Versand war sauteuer (> 20 € bei uns eher 3 - 4 €). Alles über Kreditkarte, Anfragen auf deutsch, Zoll kein Thema.

    Ohne Änderungen geht 5,5J und alles mit gleicher ET wie die Originalfelgen. Ich habe 6J ET 30 mit 20er LKA und großer Stuko probiert und die Felgen schleifen schon an den Federbeinen. Mit umgebohrten Bremstrommeln brauchst du eine noch geringere ET. Mit 30er LKA schleift es außen. Passend wäre 25 LKA, allerdings muß man die anfertigen lassen. Für meine 175/50 habe ich letztlich doch das schmalere Gewindefahrwerk einbauen müssen.

    Das Hauptproblem sehe ich eher in der Doppelbesteuerung. Was die Versicherungen draus machen, werden wir sehen. Für meinen Fall 2 Autos + 2 Motorräder lohnt sich schon der finanzielle Aufwand auf der Zulassungsstelle nicht. Am meisten stört mich allerdings die Tauscherei der Kennzeichen.


    Aber so ist es in D: Es wird garantiert die komplizierteste Lösung gefunden und sollte sich doch noch was dämlicheres finden, wird nachgebessert. Schade drum.

    Zuallererst würde ich zum TÜV/Dekra fahren. HU so um die 80€. Dann siehst du, was wirklich neu muß. Du versteifst dich auf paar Sachen, die du für kritisch hältst (z.B. Stoßdämpfer) baust die für teuer Geld ein und dann kommt der Wagen wegen Rost nicht durch. Mach ich mit unseren Autos und Krädern immer so. Manchmal hat man ja auch Glück und es gibt ne neue Plakette ...


    Ja, das ist meine subjektive und definitive Forderung! Und die ist abgesehen vom Alter der Reifen ziemlich zeitlos. Im Strassenverkehr sind Alltagsfahrer und der Rest gleich.


    So, jetzt kannst du mir noch erklären was P28 und P33 sind.

    Bin jetzt schon ein bißchen erstaunt über die Meinung einiger: Jahrzehnte alte Reifen (um die geht es hier) kann man ausstellen (-> siehe Originalfetischismus). Die gehören aber definitiv nicht in den Straßenverkehr. Bei der heutigen Verkehrsdichte und -geschwindigkeit wäre mir schon das Risiko ( allein für das Auto) zu groß. Aber egal, Altreifenfahrer bekommen gerne Mitschuld und das dämpft schließlich meine Versicherungskosten.

    Grüße,am besten Mal in Zwickau angerufen(DEKRA) die kennen sich aus!
    Schildere was du willst und sie sagen dir schon mal grob was du noch brauchst!

    Jaja, da war ich und das hab ich ... Ich hatte mit den Leuten bisher keine Probleme. Daher war ich erstaunt über die aktuelle Entwicklung.