Beiträge von e6o1

    ich habs grade umgebaut... jetzt ist alles dran wies sein soll...


    aber es macht eh keinen/wenig sinn, da der trabi eigentlich sofort auch ohne choke anspringt,
    ich zieh den also nur um mein schlechtes gewissen zu beruhigen...


    danke trotzdem


    btw hab mir eben bei trabantwelt nen neuen gaser bestellt, der alte zieht drosselklappenseitig (wellendichtring)
    falschluft - kein wunder is der nie gescheit einzustellen.





    und ja, ich weiss, auch der alte sollte reparierbar sein, aber ich werf das ding bald an die wand, wenn man
    bedenkt, wieviel zeit mich das teil schon gekostet hat.
    ich hab von dem teil null ahnung, und alles, wirklich alles ist erstellt, gewinde sind im eimer, duesen
    bombenfest - das spare ich mir eben somit - da stimmt dann wenigstens die basis.

    heute beim tauschen des gaszugs was "interessantes" bemerkt...


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130831/4yzjm6nh.jpg]


    das mal als referenzbild zu dem hier


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130831/7frec7kt.jpg]


    es geht um das rot markierte teil, was soll das darstellen?
    ich hab nach wie vor den sparvergaser, auch die anschlagsschraube ist hierbei verbaut,
    aber das rot markierte hebelchen fehlt bei meinem komplett.
    bei meinem ersatz isser aber dran....


    was wird hier dran befestigt und welche funktion hat es?



    danke

    Zitat

    Die Riemenräder von VW Lichtmaschinen passen 1:1? Das wär ja super für meinen 601 und ich spar mir die Einzelanfertigung.
    Wobei das an nem Nachmittag in der Werkstatt auch erledigt wäre.


    nur das luefterrad, weil es dieselbe kerbe ect hat.
    ich hab ne vw lima drin, musste aber das trabant riemenrad nehmen.


    da das aber auch ohne probs auf die vw lima passt, wieso sollte es andersrum nicht auch passen?

    zum thema luefterrad der lichtmaschine.


    probierts mal mit den raedern der vw/jetta lichtmaschinen, die haben
    dieselbe aufnahme und laufen (oh wunder) um einiges runder als das teil vom trabant.
    Die Optik an sich ist identisch, das Material leicht dicker/stabiler.


    Zur "restlichen Diskussion":


    Ich verstehe nur eins wirklich nicht:
    Wie koennt ihr nur immer auf der "Alles muss original sein" Welle rumreiten.
    Ich meine zu DDR Zeiten habt ihr - so wurde es mir jedenfalls berichtet und so spiegeln
    es auch die 1000 "gemixten" Scheunenfunde wider - eben grad das verbaut was da war.
    Ab Werk ebenso wie im Falle eines Unfalls.
    (bereichtigt mich wenn ihr es besser wisst, auf sachlicher Ebene)


    Dasselbe, wenn ich mit meiner Limo auf n Treffen gehe, ich werde immer schief beaugt, wegen den
    Scheinwerfern, dem Lack und nicht zu vergessen dem Heckspoiler (braucht man ja auch...).
    War halt mein erstes Auto, Jugendsuenden koennte man sagen, trotzdem kein Grund fuer mich
    das Auto wieder in seinen Originalzustand zu versetzen.


    Was Tueftel hier macht ist teilweise schon stark uebertrieben, aber es muss am Ende dann doch
    ihm gefallen, er laesst euch lediglich an seiner "Vision" teilhaben, das finde ich auch ganz gut so.

    der vergaser ist voellig verstellt....
    am meisten sorgen bereitet mit die leerlaufgemischschraube, also die schraube, die wenn man im
    eingebauten zustand vorne drauf guckt auf der rechten seite ziemlich versteckt hinten sitzt und eigentlich plombiert sein sollte.
    ich hab natuerlich bevor ich daran was gemacht hab alle schrauben bis zum anschlag geschraubt und mir die werte
    auf n blatt papier geschrieben, eben um die "grundeinstellung" wieder hinzubekommen.
    ne grundeinstellung fuer die schraube find ich nur nirgendwo, nur die fuer die grosse schraube, an der man auch das standgas einstellt.
    von daher - bevor ich da jetzt ewig dran rummach - und nein vergaserfliessbank hab ich keine - kauf ich mir nen regenerierten und bin
    auf der sicheren seite - so war zumindest der plan.


    was das umbeduesen betrifft- ich bekomm die HD nicht raus, weil die einer der vorbesitzer scheinbar schon rund gedreht hat...
    wie gesagt, da is eineiges im argen, und bevor ich jetzt das kleingefitzel anfange...

    Zitat

    ich vermute ja was anderes ,du schreibst doch das deine Riemenscheibe eiert und spiel hat .
    Da liegt es nahe das dein Symmerring wo luft zieht und dadurch kannst du das Standgas nicht einstellen.
    Nimm etwas Bremsenreiniger und sprüh es bei laufenden Motor hinter die Riemenscheibe ,die drehzahl sollte sich dabei nicht verändern.


    war meine erste vermutung die sache mit der falschluft - isses aber nicht
    trotzdem danke.


    was mich am meisten am "sparvergaser" stoert ist das abmagern des gemischs,
    ich weiss, dass das ja konstruktiv durchaus so gewollt war, aber wie verhaelt es sich eigentlich
    mit den aelteren vergasertypen, sprich wie faehrt man die so im alltag?
    (kleine ergaenzung zum fahrverhalten - wenn ich autobahn/bundesstrasse fahre beschleunige ich auf 80/90
    und lasse mich wieder auf ca 70 zurueckfallen, und wieder das selbe von vorne, eben um den teillastbreich zu
    meiden - wie verhaelt es sich mit den anderen vergasertypen?
    dasselbe spiel?



    danke vorab

    kurze zwischenfrage...
    das teil sollte doch eigentlich abnehmbar sein, oder?
    wwie ist es auf der welle gesichert und wie bekomme ich es am
    besten ab - danke


    axo, hintergrund der frage ist, ich will die masse anehmen und mir
    von nem befreundeten fraeser dann ne neue drehen lassen.

    Achja, nochwas, das mir heute beim Einbau der Gold-Lima aufgefallen ist:


    Die Keilriemenscheibe, die von der Kurbelwelle aus kommt hat ein wenig Spiel,
    soll heissen eigentlich sitzt sie bombenfest, aber sie eiert von vorne gesehen
    ca 2mm hin und her, sprich als wuerde sie schief auf der Achse sitzen - kA
    wie man das beschreiben soll, ich kann aber bei Bedarf ne Zeichnung machen.


    Gibts dafuer ne logische Erklaerung ausser derjenigen dass wohl die KW-Lager im Eimer sind?

    So,
    ich gebs auf,
    mein (original verbauter) Sparvergaser laesst sich partout nicht einstellen.
    Soll heissen, er haelt einfach kein Standgas.
    Und ja, die Prozedur von wegen Drosselklappe unangetastet lassen ect ist mir bekannt.
    Daher werd ich mir jetzt nen regenerierten Ersatz suchen, moeglichst keinen Sparvergaser mehr, da das
    Fahrzeug sowieso nicht fuer den Alltag gedacht ist und mir der Verbrauch daher auch ziemliich schnuppe ist.
    Also,
    wenn ich mi9r jetzt ne Alternative suche, was koennt ihr mir hinsichtlich dessen empfehlen?


    Danke vorab!


    PS: Saemtliche Dichtungen neu,
    Anreicherungsspiel eingestellt, ebenso der Schwimmerstand.

    kurze zwischenfrage:
    was ist an dem auspuff denn so selten?
    ich seh da (als laie) wirklich keinen unterschied zu meinem... also dem normalen halt.
    gibts den nicht als repro?

    ja hanjo,
    da ich weiss dass du hier fleissig mitliest - du warst gemeint....


    ja, federn sind beide - vorne und hinten "bombenfest"....
    allerdings ist mir heute noch was aufgefallen, und zwar wenn der wagen auf ebener
    flaeche steht und niemand drinsitzt dann ist er dennoch leicht nach links, also in
    richtung fahrerseite geneigt - nicht wirklich viel.... aber man sieht es eben.
    koennte daran liegen, dass ich zu 90% nur allein fahre (120kg+-viech) und der
    stossdaempfer schlapp macht?


    ich hab mir mal 2 sachen rausgesucht, die vorderachse betreffend, da alles dort verbaute
    augenscheinlich ziemlich fertig ist, vor allem die gummis.


    hierund hier


    wenn ich das Ganze (logischerweise 2x) verbaue, dann sollte ich doch alle Fahrwerksteile vorne abgedeckt sprich ausgetauscht haben - von
    den Spurstangenkeopfen mal abgesehen - aber davon hab ich noch n paar neuwertige...und halt n satz stossdaempfer, aber die kann ich
    im eingebauten zustand nicht wirklich beurteilen......
    oder hab ich was vergessen?


    was das Geknackse der Hinterachse betrifft, es tritt nicht bei hohen Geschwindigkeiten auf wie urspruenglich gedacht, sondern nur bei eng
    gefahrenen Kurven - kommt aber definitiv von hinten. Gummis dort scheinen aber vor nicht allzu langer Zeit getauscht worden zu sein,
    Querlenker sind auch fest, der Auspuff oder Endtopf ist es nicht, das Einzige was korrisionsmaessig stark angefressen ist, ist die Aufnahme
    der Haengerkupplung.
    Jemand ne Idee?

    hallo,
    wie oben bereits beschrieben habe ich (seit neuestem) bei schnell gefahrenen kurven ein klappern im vorderwagen, bzw bei schneller fahrt allgemein
    (so ab 80/90 km/h rum ein flattern des lenkrads - dazu kommt noch ein mysterioeses knacken, welches "von hinten" zu kommen scheint.


    das vorne deute ich mal als verschlissene buchsen - aber was ist das geknackse, das von hinten kommt?


    und wo wir grade dabei sind:


    was genau brauche ich alles an buchsen um den wagen neu zu machen?
    hanja - was hast du getauscht?


    danke

    kurze zwischenfrage, passt hier am besten rein:


    also zwischen vergaser und ansaugstutzen sind 2 dichtungen und in der mitte diese etwas dickere -
    zumindest bei mir -
    ist das so richtig?

    Zitat

    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Du das wirklich richtig einschätzen kannst,
    wenn Du nicht schon einmal einen Polo G40 mit 160-180 PS gefahren bist.
    Aber Du kannst Dir das gerne selber mal anschauen.


    Nein, so meinte ich das doch auch garnicht....
    Und nein, bin ich auch noch nie - ich komm ja auch eher aus der Opel Ecke...